Im Weitwinkel hat sie (manchmal?) unscharfe Bereiche auf der linken und rechten Seite.
Bilder mit Unschärfen poste ich Dir von allen Travelzoomern, punktuell neigen offensichtlich alle je nach Exemplar uU zu Unschärfen. Mal mehr mal weniger.
Diese extrem ausfahrbaren Zooms sind offenbar mit Toleranzen gefertigt?!
Ich meine, es ist ja auch ein technisches Meisterwerk 500mm wieder auf 2-3cm zusammenzufalten.
Die Bilder der F770 bei dkamera sind grottig, die der SX aus Spanien (s. Link vorn) und die der HX von ephotozine finde ich auch schlecht.
Und die der TZ von dcresource sind auch nur mäßig.
Und von allen gibt es her auch bessere.
Die HX scheint in der Tat eine der besten Travelzooms zu sein!
Na, also die Erkenntnis ist wohl nicht neu

"eine der besten" ist sie ganz sicher. Gibt ja auch nur 4 Hersteller die zur Zeit aktuell zur Diskussion stehen bzw um die sich hier alles dreht

Die Frage wäre doch nur ob sie
die Beste ist und ich tendiere da langsam zu einem JA auch wenn stark bearbeitete Bilder natürlich kein Maßstab sind. Aber das Paket ist schon gut.
Für die SX oder TZ spricht m.E. vorallem das sie kompakter und günstiger sind bie nicht viel schlechterer BQ.
Hatte die HX gerade gestern wieder in der Hand, sie ist schon etwas blöckischer in der Hand als zB die clever schlank geschnittene SX die mir von der Form als immerdabei mehr zusagt.