ede.duembel
Themenersteller
Da bin ich allerdings auch schon mal gespannt wie dein Urteil ausfallen wird.Dazu kann ich nächsten Monat vielleicht was sagen...
Ich arbeite nämlich noch mit dem Panomaxx![]()
...mal in jedem Setup eine Einschätzung zum Wackeldackel hinzufügen, wäre interessant...
Das wird relativ schwierig, denn wie definiert man Wackeln/Schwingen/Nachschwingen allgemein verständlich? Daran kranken ja viele der Stativfreds hier. Was der eine als bombenfest bezeichnet würde der andere nur als Blitzstativ einsetzen

Ich glaube Alfreds Einschätzung ist schon nicht schlecht. Die Komponenten sind sehr steif, die Hebelwege aber auch schon nicht zu verachten und zumindest bei mir hängt dann noch ne Menge Gewicht dran.
Ich hatte aber schon mal ein Probesetup in einer Kirche gemacht bei belichtungszeiteiten um die 20s. Man muss nach dem weiterdrehen in den nächsten Klickstop nicht extra lange warten bis es sich ausgeschwungen hat. Einmal luftholen und man kann gefühlt wieder weitermachen. Bei mir war es allerings noch einfacher, da ich bei meiner Cam eine Darkframebelichtung eingestellt habe. D.h. ich muss bei 20s Belichtung vor dem nächsten Bild wieder 20 s warten.
Gruss ede