WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

wirklich keiner :D ??

Es gibt im großen Fluß mehr als fünf Rezensionen.
Die fallen sehr positiv bis positiv aus:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Blackrapid Double Strap (DR-1)
Amazon.de: Kundenrezensionen: Sniper-Strap DPH Kameratragesystem

In Verbindung mit einem Schnelwechselsystem wie dem Manfrotto MA323 lassen sich die Kameras dann auch schnell zur Stativmontage oder größerem Objektivwechsel vom Tragesystem trennen.

Eine billige Alternative wäre der "Double Quick-Strap Kameragurt T3" für 40€. Aber ob der gut ist, lässt sich so nicht sagen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Mir geht es nicht um irgendwelche Bewertungen, die ich im übrigen schon selber gefunden habe sondern um PRAXIS vergleiche der beiden Gurte DIREKT miteinander...

Hallo, ich hatte bisher den Blackrapid RS-4 uns war zufrieden. Nun möchte ein Bekannter diesen gern haben.

Ich würde gern mal die Federung vom Sun Sniper probieren. Nun hab ich auf der Internetseite kein Modell mir Karabiner gefunden. Hat SS das überhaupt? Wenn ja, welcher ist für eine 5DII zu empfehlen?

Danke

Frank

Nun doch mit Karabiner?

Ne, das ist ein älteres Modell. Wenn die Abbildung tatsächlich mit dem angebotenen Gurt übereinstimmt, hättest du damit den gewünschten Gurt mit Karabiner. :top: Frag doch einfach mal beim Anbieter nach!

Ich persönlich würde die "Feder" nicht überbewerten. Der breite, gepolsterte Schultergurt macht wahrscheinlich den größeren Unterschied zum Rapid...

Wie ich muss die Schraube immer entfernen, wenn ich den Gurt nicht benötige?

Du kannst wie schon erwähnt eine Schnellwechselplatte nutzen. Das ist sicherer, schneller und einfacher als ein Karabinerhaken. Die Kugelgelagerte Schraube schont gegenüber dem Karabiner das Kameragehäuse.

Das Manfrotto 323 etwa gibts für 35€, hat eine Sicherung eingebaut und der Gewindeadapter von 3/4" auf 1/4" ist auch schon im Lieferumfang enthalten.
Schnellwechseleinrichtung - Adapter Für Platten | Manfrotto

Diese Lösung nutze ich selbst, das sieht dann etwa so aus:
Der aktuelle Sun Sniper? - Seite 2 - DSLR-Forum

Des weiteren gibt es zu beiden Themen dutzende Threads:
Sonstiges Schnellkupplung und Strap - DSLR-Forum
Sonstiges Sun Sniper/Blackrapid mit Stahlseil UND Karabiner? - DSLR-Forum
Stativ / Stativkopf Kaufberatung Schnellwechselplatte - DSLR-Forum
Stativ / Stativkopf Schnellwechselplatte zum Nachrüsten? - DSLR-Forum

25mm Klemmschnalle

Links zu Shops sind leider nicht erlaubt. Gib bei eBay 25mm Klemmschnalle ein, da wirst du fündig.

also ich denke ich habe mich nun entscheiden,

habe derzeit beide hier, den

Sun Sniper DPH und den R-Strap DR-1

Der Sun Sniper macht im allgemeinen einen bequemeren Eindruck, ist jedoch dafür auch recht "globig".

Was mir an dem Sun Sniper garnicht gefällt, ist das er die Kameraschraube direkt am Gurt hat ohne einen Karabiner dazwischen.

So muss man jedes mal die Schraube raus drehen um eine Kamera abzulegen.

Beim R-Strap, Karabiner auf und gut ist.

Ich habe auch seit zwei Tagen den Blackrapid RS-7.
Habe lange mit einer Enscheidung gekämpft. Aber ich brauch kein Stahlseil im Gurt, nur bequem sollte er sein.
Die flache Ausführung des RS-7 und das ich ihn so vielleicht besser mit einem Rucksack nutzen kann haben es dann entschieden.
Bis jetzt bin ich total zufrieden mit der Entscheidung.
Evtl werde ich ihn noch um eine Tasche für HAndy und Akku erweiten und das war's dann.

Ich als DSLR-Noob, der jahrelang nur mit ner Pocket-Knipse unterwegs war, liebe meinen BlackRapid RS-Sport. Der zusätzliche Gurt unter der Achsel durch hält das Tragesystem perfekt. Die Stopper sind eine feine Sache. Gerade wenn es mal enger (nicht in Menschenmengen) wird, trage ich meine K-5 gerne hinten.
Da ich gerade ein Stativ gekauft und einen Kugelkopf mit Arca-Platte in Aussicht habe, muss ich mir nun Gedanken machen, wie ich dann den Gurt einsetzte.

Da ich gerade ein Stativ gekauft und einen Kugelkopf mit Arca-Platte in Aussicht habe, muss ich mir nun Gedanken machen, wie ich dann den Gurt einsetzte.

Ist doch schon mehrfach angesprochen worden. Ein Stativ erfordert in der Regel eine Wechselplatte unter der Kamera, die kannst du mit dem Gurt hin und her schrauben, oder du verwendest ein zweites Schnellwechselsystem an dem du den Gurt montierst...

Stimmt! Ich bin seit Tagen am Querlesen und recherchieren. Aber unter meiner Cam hatte ich noch nie eine Stativ-Platte, ich muss sehen, wie bzw. ob mich das beeinträchtigt. Die "M-Plate Pro Universal Tripod Plate System" finde ich interessant, aber finanziell nicht drin. Erst wollte ich einen Manfrotto-Kopf mit der 200PL-Platte, da es dafür eine BlackRapid-Schraube ja gibt. Aber das wäre für mich der einzige Grund für den 498RC2 gewesen. Ich muss auch mal über DIY gedanken machen. Mein Kumpel hat jetzt eine Drehmaschine und Fräse angeschaft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten