• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Südtirol + Dolomiten

Mal eine andere Ecke von Südtirol: Der Kalterer See...

DSC02571R_Forum.jpg

...und die Salurner Klause

DSC02615R_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr schön, Apfel- und Weinanbau en masse und Kalterer See von oben, gefällt mir gut !

Danke Dir, das freut mich sehr!
Die Dolomiten sind natürlich immer wieder beeindruckend, aber für mich ist das faszinierende an Südtirol gerade seine - auch landschaftliche - Vielfalt!

Die Mayenburg in Völlan im Abendlicht, im Hintergrund der Jaufenkamm

DSC03356R_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

...und die Salurner Klause

Ahh du warst auch in den Bergen, sehr schöne Bilder! Sag mal liegt dies an der A22, ich könnte ich wetten ich hab es auf der Hinfahrt an Gardasee gesehen, aber ok da ähnelt sich ja so einiges

Ahh du warst auch in den Bergen, sehr schöne Bilder! Sag mal liegt dies an der A22, ich könnte ich wetten ich hab es auf der Hinfahrt an Gardasee gesehen, aber ok da ähnelt sich ja so einiges

Da bist Du sogar ganz bestimmt hergefahren. Das ist die Engstelle im Etschtal (und Sprachgrenze) bei Salurn südlich von Bozen. Wenn Du genau hinguckst, kannst Du auf dem Bild die Autos auf der Brenner-Autobahn sehen :D

Da bist Du sogar ganz bestimmt hergefahren. Das ist die Engstelle im Etschtal (und Sprachgrenze) bei Salurn südlich von Bozen. Wenn Du genau hinguckst, kannst Du auf dem Bild die Autos auf der Brenner-Autobahn sehen :D

Wunderbar dann passt es zu meiner Orientierung! Ich sehe auch einige Kilometer nördlicher vom Gardasee hattest du auch noch mit schlechter Sicht zu kämpfen. Wir hatten teilweise so viel Dunst in der Luft, dass man das gegenüberliegende Ufer nicht sehen konnte. Trotzdem gefällt mir die Aussicht mit der Burg extrem gut, ist einfach ne schöne Gegend!

Ich sehe auch einige Kilometer nördlicher vom Gardasee hattest du auch noch mit schlechter Sicht zu kämpfen.... Trotzdem gefällt mir die Aussicht mit der Burg extrem gut, ist einfach ne schöne Gegend!

Danke auch Dir! Vielleicht schiebe ich in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder nach...
Ja, da war wohl Feuchtigkeit in der Luft. Aber dafür, dass der Talschluss des Passeiertals und der Jaufenkamm etwa 30km entfernt sind, finde ich die Sicht eigentlich noch ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diesen Strang, weil ich sehr oft in den Dolomiten war. Leider hab' ich damals noch analog fotografiert und kann hier kein Bild einstellen, ohne das Niveau zu senken (OMG, das hört sich jetzt an, als wäre ich uralt. Dabei war ich nur eine Spätzünderin, was die Digitalfotografie betrifft :lol: )

Also erfreue ich mich an euren Bildern.
Immer schön weiter machen, damit meinem Fernweh das Futter nicht ausgeht :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Etsch auf ihrem Weg ins Meraner Becken
gesehen vom Marlinger Waalweg.
Im Vordergrund Algund, dahinter der charakteristische Höhenrücken von Dorf Tirol, im Hintergrund Ifinger (rechts) und Hirzer (links).

DSC02503R2_Forum.jpg

Pippilotta, das sind sehr schöne Bilder - irgendwie anders als viele der sonst hier gezeigten, unbestreitbar ebenfalls tollen Aufnahmen. Deine Bilder sind für mich "normaler" aufgrund der Tageszeit. Das gefällt mir sehr gut, weil ich ja auch meist untertags draußen bin und die Lanschaft überwiegend so wahrnehme, wie es Deine Bilder zeigen. Am besten gefällt mir Kalterer See.

Vielen Dank Euch beiden, Elektronix und rikmanfredson! Es freut mich sehr, dass die Bilder gefallen, obwohl sie zu Zeiten aufgenommen wurden, zu denen die Fotografin nach gängiger Meinung "frei" hat. ;)
Auch ich bewundere die vielen tollen Fotos von Sonnenauf- und untergängen im Hochgebirge hier im Thread! Meine Bilder entstehen aber größtenteils auf Tages-Wanderungen oder Ausflügen, da kann man sich die Tageszeit oft nicht aussuchen, zu der man sich an einer schönen Stelle befindet, und muss versuchen, das Beste daraus zu machen... :)

Noch mal ein Blick auf Salurn; hier ist Südtirol schon sehr "italienisch" (wobei gerade die Mischung die Spannung ausmacht, finde ich)...

DSC02581R_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

obwohl sie zu Zeiten aufgenommen wurden, zu denen die Fotografin nach gängiger Meinung "frei" hat. ;)

Eine Frechheit dass die Kamera zu dieser Zeit überhaupt auslöst, ich habe hier auch gelernt, dass man mit einer EOS M1 eigentlich gar keine Bilder machen kann :lol:
Fühle mich an meinen Urlaub zurück erinnert :top: auch wenns erst eine Woche her ist, so nen grauen Regentag wie heute kann man nicht genießen.

Eine Frechheit dass die Kamera zu dieser Zeit überhaupt auslöst...

Ja, das wär's noch, eine Meldung auf dem Kamera-Display: Auslöse-Funktion ist um diese Uhrzeit deaktiviert :lol: :lol: :lol:

Fühle mich an meinen Urlaub zurück erinnert :top: auch wenns erst eine Woche her ist, so nen grauen Regentag wie heute kann man nicht genießen.

Ich bin ja erst seit gestern zurück und könnte gleich wieder losfahren, wenn es nur nicht so weit wäre... :( :grumble:
Und Regen wäre schön (für meinen Garten), hier ist es einfach nur grau in grau.

Sehr schön die Bilder vom Süden Südtirols. Ich habe noch eins aus den Dolomiten und eines aus dem Hochpustertal, sind auch während Wanderungen entstanden.

Spannende Stimmung auf dem ersten; schönes, typisches Südtirol auf dem zweiten! :top:

Ich war aber zwischendurch auch mal brav und habe zur korrekten Zeit fotografiert :D, leider war es etwas diesig:

Abendlicher Blick auf das Etschtal Richtung Bozen

DSC02677R2_Forum.jpg
Aufgenommen von einem Aussichtspunkt an der Gampen-Straße, im Vordergrund Prissian mit Schloss Katzenzungen (links) und der Wehrburg (Mitte)

Dazu gibt es sogar ein Making-Of :D

DSC02677R2_Making_of_Forum.jpg

Gruß zur Nacht,
Pippilotta

Es freut mich sehr, dass die Bilder gefallen, obwohl sie zu Zeiten aufgenommen wurden, zu denen die Fotografin nach gängiger Meinung "frei" hat. ;)
Auch ich bewundere die vielen tollen Fotos von Sonnenauf- und untergängen im Hochgebirge hier im Thread! Meine Bilder entstehen aber größtenteils auf Tages-Wanderungen oder Ausflügen, da kann man sich die Tageszeit oft nicht aussuchen, zu der man sich an einer schönen Stelle befindet, und muss versuchen, das Beste daraus zu machen... :)

Diese Regel hat im Urlaub sowieso Sendepause und gilt erst recht nicht, wenn man Spaß am Fotografieren an sich und am jeweiligen Motiv hat!

Von daher schaue ich mir deine Bilder sehr gerne an! Vor allem das Bild aus Mayenburg mit den Sonnenstrahlen finde ich klasse :)

Danke Euch allen sehr für die netten Rückmeldungen zu meinen Bildern!
Wenn ich hier niemanden langweile mit meinen fotografischen Eindrücken, werde ich mich auch trauen, noch ein paar weitere Aufnahmen zu zeigen... :)

Ich muss mal etwas weiter zurück, Herbst 2013: Königsspitze, Monte Zebru und Ortler an einem Traumtag!

Das sieht wirklich nach einem Traumtag aus, besonders schön finde ich die Wolke an der Königsspitze!

Beim Gasthof Lipp in Perdonig oberhalb von Eppan

Während am Gasthof noch die Sonnenschirme geöffnet sind...

DSC02925Rg2_Forum.jpg

braut sich über Bozen ein Gewitter zusammen :eek:
DSC02923Rb_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten