majordomo schrieb:
Leute, ihr habt's geschafft - ich geb auf. Ich hab das schon mal vor einiger Zeit in einem englischspachigem Forum erlebt. Du kannst mit allen über Canon, MInolta, Olympus etc. sachlich diskutieren, nur mit Nikonjüngern nicht. Unfähig Probleme oder Mängel des Herstellers zuzugeben, Fakten werden mit Killerargumenten begegnet und selbst irre miese Kameras (war jedoch Kompaktklasse), die in jedem Test durchgefallen sind worden als beste, tollste, unantastbare Kamera nach vorne diskutiert, so wie eine Sekte Leute missonieren will, obwohl jeder weiß was nicht gut ist. Aber die Erfahrung haben ja offensichtlich schon mehrere mit Nikonfanatikern gemacht ...
Wo werden denn Mängel wegdiskutiert, bzw. welche Mängel sind das? Dass die Serienbildgeschwindigkeit der D70 und D100 schneller oder gleich schnell ist, als der 20D hat niemand behauptet, und bitte, wer das braucht und vor dem Kauf nicht abcheckt, ist selber schuld. Irgendwelche Behauptungen über dubiose Fehler von Leuten, die offenbar über den Automatikmodus nicht hinauskommen und die einzigen sind, bei denen diese Fehler angeblich auftreten, sind sowieso irrelevant und bedürfen keiner weiteren Diskussion.
Im Gegenteil kommt mir vor, dass man mit Canon Anhängern am meisten Schwierigkeiten beim Diskutieren hat, denn sie können es offenbar nicht ab, wenn jemand nicht sofort sein komplettes Equipment verkauft und zu Canon wechselt, weil Canon mal ein paar Features bringt, die die Konkurrenz (noch) nicht hat. Sind also Oly, Pentax, und KoMi, genauso, wie Nikon, nur Dreck, weil sie gewisse Features nicht haben?
Ich bin da vollkommen unvoreingenommen, bin aber schon zu Analogzeiten bei Nikon gelandet und werde sicher meine seither angesammelten Optiken nicht mit erheblichenm Verlust verscherbeln, nur weil ich bei Canon 2 ganze Bilder mehr pro Sekunde schiessen kann. Wär ja auch wichtig, weil Häuser, Landschaften und Denkmäler rennen ja so schnell.
Was ich allerdings als völlige Zeitverschwendung erachte ist, Besitzern von Konkurrenzprodukten, die eigenen Vorlieben aufs Auge drücken zu müssen. Immerhin ist es ja wohl nicht so, dass ich mir ne 20D kaufe und mich dann unbedingt für Actionfotografie interessieren muss, sondern so, dass ich mich für Actionfotografie interessiere und mir AUS DIESEM GRUND eine 20D kaufe.
Ausserdem möchte ich mal ein "Missionier"-Posting für Nikon in diesem Thread gezeigt bekommen. In Wirklichkeit ist es nämlich genau umgekehrt.