Ich war noch nie in NewYorkCity. Was ich für mich aus diesem Thread destilliert habe, ist dass es
nicht immer ganz unkompliziert ist, dort zu fotografieren.
Das finde ich sehr schade, wo NYC doch soviele Motive bietet, die gerade nachts (->Stativ) ein
ganz tolles Bild abgeben.
Ich persönlich denke nicht, dass der Sicherheitsfetisch der Amis diese Verbote ausreichend begründet,
aber einer Diskussion mit den Securityleuten dort würde ich aus dem Weg gehen, ganz feige.
Ich finde es traurig, dass eine Banalität wie fotografieren solch ein Problem darstellen kann.
Über Rats Bericht war ich schockiert. Was mich bei sowas wirklich bewegt, ist die Tatsache,
dass die meisten US-Amerikaner ihr Land wirklich lieben, stolz drauf sind und es für "God's own country"
halten, aber auf der anderen Seite so sehr drauf *******n, was andere Länder von ihnen denken.
Als hier "die Welt zu Gast bei Freunden" war, hat mir viel daran gelegen, dass es den Gästen hier
gut gefällt, dass sie nach Hause gehen und dort von der schönen Reise nach Deutschland erzählen.
Ich habe mich während der WM mit einem Ami unterhalten, der einige Äußerungen über die USA,
Bush etc. mitbekommen hatte. (Die USA hatten also sogar auch einen Fan hier...

)
Der hielt das aufgeschnappte USA-Bashing für eine völlig exotische Meinung. Ich habe ihm dann
vorsichtig und etwas untertrieben deutlich gemacht, dass die Meinung hier - sagen wir mal gar
nicht so exotisch ist. Dabei habe ich darauf hingewirkt, nicht gleich wieder als neidisch auf die USA
hingestellt zu werden, was ja das schnellste und einfachste Abwehrargument ist.
Der Mann war hinterher ziemlich betroffen. Er meinte, das Bild der USA außerhalb derselben werde
in den Medien dort immer als ganz toll dargestellt.
Er machte sich aber Gedanken. Er fand es schade, dass das vorherrschende Bild der USA in Deutschland
nicht besonders toll ist.
Ich denke, das passt hier gut ins Bild. Mir wäre als Deutschem wichtig, den Gast in meinem Land
freundlich
zu behandeln und auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Ich finde auch, dass man sich über Regeln
und Bräuche des Reiseziels informieren muss. Andererseits erwarte ich (gerade von Staatsangestellten)
auch etwas Fingerspitzengefühl. Immerhin gings hier um einen Fotoapparat auf einem Stativ (!). Diese Cops haben
in meinen Augen echt übertrieben reagiert, und so dem Ansehen ihres Landes geschadet. Nur im Kleinen,
aber hier im Forum sind sicherlich einige entsetzt wie ich.
Ach.
Grüße,
Peter