• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Stuttgart: Jeden dritten Donnerstag in einem geraden Monat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha das Treffen ist ja auch schon wieder. Ich persönlich finde, dass es vllt etwas ungünstig liegt zwecks schmutziger Donnerstag.
Ich kanns mit Donnerstag bei mir nicht sicher sagen, aber tendenziell eher nicht.
Mittwoch würde aber gehen:rolleyes:

Ich fügs Morgen früh nochmal per Edit ein, ob ich denn kann.

Gruß Jan

P.S.: Ich bin inzwischen zu Gelb migriert (siehe Profil):D

Moin,

heute (Mittwoch) geht bei mir auf keinen Fall.
Alternative wäre natürlich das ganze ausnahmsweise auf den 26.2 (4. Donnerstag imMonat ) zu verschieben.

Wie sieht das denn bei allen aus?

Gruß Zordan

PS: Willkommen im Club der Gelben! Wird Zeit dass wir uns beim Stammtisch sehen

Hallo,

heute (Mittwoch) geht bei mir auf keinen Fall.
Alternative wäre natürlich das ganze ausnahmsweise auf den 26.2 (4. Donnerstag imMonat ) zu verschieben.

Wie sieht das denn bei allen aus?

ich wäre auch für einen Ausweichtermin (der 26.2. wäre nahe liegend). Dann finden sich vielleicht auch noch andere Teilnehmer.

Frank

Hallo zusammen,

nachdem jetzt immer noch nur 2 Leute (inklusive mir) zum Stammtisch am 19.2. kommen wollen, nehme ich jetzt mal etwas die Initative in die Hand:

Stammtisch ausnahmsweise wegen "schmutziger Donnerstag" am 26.2. (4. Donnerstag) um 19:00
'Cafe Le Theatre' (Gloria-Passage)

Gibt es für diesen Termin Interessenten?

Gruß Zordan

PS:Macht es Sinn die diversen Teilnehmer aus den letzten Treffen mal per PN anzuschreiben?

Hallo zusammen,

als anfänger aus stuttgart wäre ich natürlich auch froh für jeden tipp bei solch einem treffen der "profis"...

trefft ihr euch immer donnerstags? da kann ich leider erstmal nicht, da ich da sportlich bereits training habe.

Gruß...

Hallo sporti23

normalerweise -wie im Betreff- jeden dritten Donnerstag in einem geraden Monat - doch der Karnevall kam in diesem Jahr dem Treffen im Februar "in die Quere" :)

Wenn es diesmal nichts bei dir wird - das nächste Treffen steht dann wieder am Do 16.4. an

Gruß Zordan

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Tisch auf den Namen Fotostammtisch ab 19:00 Uhr reserviert.
Nach bisherigen Rückmeldungen bin ich von 3-4 Personen ausgegangen und habe den Tisch für bis zu 6 Personen reserviert.

Ich hoffe ihr kommt auch alle

Gruß Zordan

Sieht aus als ob ich etwas frueher Feierabend machen kann.
Wuerde dann auch vorbeischauen.

edit:
hat leider nicht geklappt :(. Hoffentlich naechstes Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

tja,- - wie soll ichs sagen - - bis 18:00 Uhr waren wir,theoretisch, 3-4 Leute - - ab 19:00 waren wir nur noch zu zweit - - Frank und ich.

Ich fand es trotdem sehr interessant und hat auch wieder Spaß gemacht sich auszutauschen

@igel: wo wart du?
@loskexos: schade

Ich hoffe mal das wir im Frühling besser, in einer größeren Runde gibt es einfach mehr ....

Gruß Zordan,
der noch nicht aufgibt einen Stammtisch mit mehr als 2 Personen zu erleben

Hi,

beim nächsten Mal versuch ich mal wieder dabei zu sein, da sieht es bei mir zeitlich wieder besser aus.
Die Woche wäre ich auch gerne gekommen, ich stelle aber gerade meine Projektarbeit fertig und darf mich zusätzlich mal wieder mit einer Erkältung herumschlagen...

Hallo,

Bei mir siehts zwecks Abitur grad immer recht düster aus.
Nach dem Abi ist es mir mit Sicherheit möglich mal wieder an den Stammtisch zu kommen.:)

ich nehme dieses Posting mal als Anlass einen kleinen Kommentar abzugeben.

Wer generell in das Erscheinen beim Stammtisch keine Priorität legt, sollte sich hier raus halten. Es ist einfach sch... wenn man einen Tisch für X Personen reserviert und dann nur X/4 Personen erscheinen. Es ist ebenfalls doof, wenn man Gefahr läuft, als einziger am Tisch zu sitzen.
Also wer den Stammtisch nur als letzte Alternative sieht, der Langeweile zu entgehen, der sollte die Finger von der Tastatur lassen, wenn es um das Thema 'Stammtisch in Stuttgart' geht. Dann wissen nämlich alle, die ein tatsächliches Interesse an einem kontinuierlichen Treffen haben, woran sie sind.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
so hallo, bin nun wieder aus m urlaub zurück und hab mir extra n tag zeit genommen um auf den letzten post über mr zu antworten; denn sonst wär meine reaktion wohl um einiges heftiger und weniger rational.

denn ich find es wirklich enttäuschen was ich hier lesen muss - und ich weiß, ich war schon seit fast nem halbem jahr nichtmehr beim stammtisch.
denn ich sehe den stammtisch als ein hobby. und ein hobby übe ich genau dann aus wenn ich nichts anderes zu tun habe im beruf und familie; also in gewisser weiße schon als "letzte Alternative [...], der Langeweile zu entgehen"... aber das hier genau auszuformulieren hät dann ja schon fast lebensphilosophischen charakter...

aber es ist nunmal so, dass bei einem "hobbytreffen" - das nur jeden 2 monat stattfindet - die wahrscheinlichkeit, dass man dabei auch zeit hat relativ gering ausfällt und natürlich "ausweichtermine" schlecht zu finden sind.
für die organisatoren mag sowas natürlich schei*e sein, aber um hier besserung zu schaffen, seh ich zurzeit keine große change, da wir einfach zu wenig leute sind. n versuch wäre höchstens den stammtisch öffters stattfinden zu lassen um so quasi im vorraus mit mehr "rotation" der beteiligten rechnen.

ich akzeptiere hierbei auch klar die meinung von anderen wie etwa Frank sie hat. aber wenn man hier vorgeworfen bekommt, man opftert sich nicht für das hobby auf, dann tuts mir leid und ich bin hier im falschem umfeld.
ich hab mir vor geraumer zeit schonmal über die allgemeinen verhältsnisse hier im forum luft gemacht und finde es schade nun auch auf dieser ebene sowas anzutreffen...

gruß Dome aka dvux

Hallo Dvux,

es tut mir sehr Leid, wenn du dich hier angegriffen fühlst, das war sicherlich nicht meine Absicht. Aber ...

1) Wir haben den Stammtisch extra auf einen festen Termin gelegt. Man kann sich bereits fürs ganze Jahr die Termine in den Kalender eintragen und andere Dinge danach planen. Hierbei würde ich nie von jemanden erwarten, dass er/sie seinen Urlaub oder ähnliches nach dem Stammtisch richtet (das habe ich auch nicht gemacht, siehe Dezember). Man kann aber sicherlich so manchen privaten Termin (Friseur, Fußpflege, Ölwechsel ...) danach richten.

2) Bei dem Treffen geht es darum, sich mit anderen Menschen zu treffen und sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Der Faktor 'Mensch' ist hier entscheidend. Es ist einfach unfair, wenn man zusagt und nicht kommt, bzw. im Thread großes Interesse kundtut und nicht erscheint. Das hat nichts damit zu tun, wie ernst man sein Hobby nimmt sondern wie man mit anderen Menschen umgeht. Letzten Donnerstag ist zordan extra nach Stuttgart gefahren. Wäre ich plötzlich verhindert gewesen, wäre er alleine am Tisch gesessen. Ich persönliche finde das etwas doof, vor allem wenn man nicht weiß, ob sich die anderen verspätet haben oder sich einfach plötzlich für einen Prioritäten-Shift entschieden haben.

Ich wollte mit meiner Aussage niemanden abschrecken. Jeder der spontan kommen möchte darf dies gerne tun. Wir hatten bislang noch immer 2-3 Plätze am Tisch frei (vor allem letzten Donnerstag :lol:). Es ist für mich auch ok, wenn das Treffen für manche eine einmalige Sache bleibt, weil er/sie die anderen unsympathisch findet, oder weil zu wenig Entertainment geboten wurde.

ABER mein Anliegen: Wer an einem Termin nicht kann oder will, soll dies einfach kundtun oder nichts schreiben (man kann dann noch immer kommen, wie oben geschrieben). Eine Aussage wie 'ich habe es in den Kalender eingetragen und komme wahrscheinlich' heißt für mich man kommt, außer man bricht sich den Fuß oder der Chef hat einen an den Tisch genagelt, sonst müsste der Satz lauten 'ich habe den Termin zwar in den Kalender eingetragen, aber ich komme eher nicht'.

Frank

. und ein hobby übe ich genau dann aus wenn ich nichts anderes zu tun habe im beruf und familie; also in gewisser weiße schon als "letzte Alternative [...], der Langeweile zu entgehen"...

aber es ist nunmal so, dass bei einem "hobbytreffen" - das nur jeden 2 monat stattfindet - die wahrscheinlichkeit, dass man dabei auch zeit hat relativ gering ausfällt und natürlich "ausweichtermine" schlecht zu finden sind.

Hallo Dvux, Hallo zusammen,

obwohl ich auch schön länger nicht dabei war, will ich meinen Senf dazu geben:

Natürlich habe dringende private oder berufliche Termine Vorrang, aber das meiste ist doch planbar. Wenn einer plötzlich merkt, dass er Abiturprüfungen hat und dafür spontan lernen muss, dann ist das Abi heute nichts mehr Wert.

Auch wenn jemand jeden Donnerstag schon Sport hat, dann kann man sich immer noch überlegen, ob man in den 2 Monaten 7 mal zum Sport und einmal zum Foto-Stammtisch geht oder 8 mal zum Sport.

Insgesamt wundere ich mich sehr, warum es in einer Stadt mit 600.000 Einwohnern so wenig Leute zu einem DSLR-Stammtisch zieht?

Dieser Stammtisch ist extrem hilfsbereit (Danke an alle!) und auskunfsfreudig. Kaum eine Frage blieb unbeantwortet. Vielleicht sollte man das ganze als kommerziellen Workshop anbieten und 40 € Eintritt verlangen? :D

Viele Grüße
Java

Servus,
schlägt ja doch an was ich hier geschrieben habe :ugly:
streiten will ich jetzt nicht; ich sagte ja ich gönne jedem seine eigene Meinung darüber!

Zu dem "planbar" möcht ich nur noch anmerken, dass es mir natürlich auch lieber ist, wenn ich meine Termine vorher kenne und so legen kann wie ich möchte. Aber dem ist leider bei mir persönlich des öfftern nicht so...
Bei dem "plötzlichem Lernen auf die Abiprüfungen" muss ich dir natürlich recht geben - sowas find selbst ich... öhm krass. aber ich denke eher hier ist von Klug*******er gemeint, dass er nach so nem Tag kopfqualmen keine Motivation abends hat - kann ich in gewisser weiße auch nachvollziehen.

Desweiteren möcht ich deutlich sagen, dass ich nie auch nur ein negatives gemeintes Wort gegen die Stammtischmitglieder äußern wollte - die Hilfsbereitschaft und der Informationsaustausch war bisher immer toll wenn ich dabei war!

Ich will einfach mal die Frage in den Raum an Alle stellen, ob man vllt den Stammtisch nicht häufiger und vllt in einem anderem Zyklus machen kann. freiraus jetzt mal: vllt immer der 10. eines Monats. So hat man häufiger die "Change" zu kommen, der Wochentag rotiert auch und vllt ziehts auch neue Leute an,...

nur ein paar Gedanken meinerseits
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten