Hallo Dvux,
es tut mir sehr Leid, wenn du dich hier angegriffen fühlst, das war sicherlich nicht meine Absicht. Aber ...
1) Wir haben den Stammtisch extra auf einen festen Termin gelegt. Man kann sich bereits fürs ganze Jahr die Termine in den Kalender eintragen und andere Dinge danach planen. Hierbei würde ich nie von jemanden erwarten, dass er/sie seinen Urlaub oder ähnliches nach dem Stammtisch richtet (das habe ich auch nicht gemacht, siehe Dezember). Man kann aber sicherlich so manchen privaten Termin (Friseur, Fußpflege, Ölwechsel ...) danach richten.
2) Bei dem Treffen geht es darum, sich mit anderen Menschen zu treffen und sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Der Faktor 'Mensch' ist hier entscheidend. Es ist einfach unfair, wenn man zusagt und nicht kommt, bzw. im Thread großes Interesse kundtut und nicht erscheint. Das hat nichts damit zu tun, wie ernst man sein Hobby nimmt sondern wie man mit anderen Menschen umgeht. Letzten Donnerstag ist zordan extra nach Stuttgart gefahren. Wäre ich plötzlich verhindert gewesen, wäre er alleine am Tisch gesessen. Ich persönliche finde das etwas doof, vor allem wenn man nicht weiß, ob sich die anderen verspätet haben oder sich einfach plötzlich für einen Prioritäten-Shift entschieden haben.
Ich wollte mit meiner Aussage niemanden abschrecken. Jeder der spontan kommen möchte darf dies gerne tun. Wir hatten bislang noch immer 2-3 Plätze am Tisch frei (vor allem letzten Donnerstag

). Es ist für mich auch ok, wenn das Treffen für manche eine einmalige Sache bleibt, weil er/sie die anderen unsympathisch findet, oder weil zu wenig Entertainment geboten wurde.
ABER mein Anliegen: Wer an einem Termin nicht kann oder will, soll dies einfach kundtun oder nichts schreiben (man kann dann noch immer kommen, wie oben geschrieben). Eine Aussage wie 'ich habe es in den Kalender eingetragen und komme wahrscheinlich' heißt für mich man kommt, außer man bricht sich den Fuß oder der Chef hat einen an den Tisch genagelt, sonst müsste der Satz lauten 'ich habe den Termin zwar in den Kalender eingetragen, aber ich komme eher nicht'.
Frank