Außerhalb des Waldes mit Bewölkung ja, aber im dunklen Wald keine Chance.
Und welches Bild aus der Serie ist jetzt das Beste?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gemäß dem Thema hier habe ich auch mal versucht ohne Blitz zu Arbeiten. Selbst mit dem 85 1.8 sind da kam bis gar keine ansehnlichen erreichbar.
Nochmal um die Diskussion hier wieder ein bisschen runter zu schrauben: Es ging nicht um einen profissionellen Sportfotografen, sondern um jemanden, der mit ca. 250€ Downhill-Fotos machen möchte.
Aber eine Frage an die Freunde von Blitzfotos.
Was schlagt ihr für eine Blitz-Synchronisationszeit vor?
welches Lichtstarke Objektiv am besten für Sportbilder im Wald sind (Downhill)?
Neupreis sollte nicht über 200-250,- gehen, einen sehr schnellen AF haben und Lichtstark sein
Wisst ihr womit das Bild gemacht wurde?
d300, 18-200, sb800.
Der AF trifft eh nicht? Genau, ich hab auf eine passende Distanz am Boden fokussiert und dann auf den richtigen Moment gewartet.
Serienbilder? Wozu? Mit etwas Erfahrung im Sport und Absprache, was der Fahrer für einen Trick macht klappt das schon...
Ich denke folgendes wird am wahrscheinlichsten zu einem guten Ergebnis führen:
- Bedachte Auswahl der Location
- Bedachte Auswahl der Kleidung
- Warten auf interessantes Licht
- Absprache zwischen Biker und Fotograf
- Styropoplatte oder Autoscheinwerfe um das Gesicht aufzuhellen
- Üben, üben und noch mal üben
Christian
.........
Dann gebe ich dir mal folgenden Rat: Begib dich mal zu einer Downhillstrecke deiner Wahl. Wenn du eine Fahrer gefunden hast, der zufällig mehrere Trikots mit hat und sich ausschließlich bei der, von dir dir gewählten, Position fotografieren lassen würde, dann überleg mal wie du dort ein Auto hin bekommst und wo du die Styroporplatte hinstellst ohne die nachkommenden Fahrer zu behindern. Bei den Geschwindigkeiten mit denen die dort runter fahren, wünsche ich dir viel Glück das du einmal eine günstige Lichtsituation erwischst, wenn dein Fahrer dort vorbei kommt.
Hast Du schon mal jemanden gesehn der ne Styroporplatte mit aauf dem Buckel nen Hang hoch fährt;-)
Das Zauberwort heisst FaltReflector und Surefire / Fenix Taschenlampen ;-)
Dazu nen Dreifuss / Stativ mit Halterung.
Bzgl. Kleidung , also das kann man auch vergessen die Jungs werden nicht umbedingt vorher zum DressCoach gehen ;-)
Das trifft nur zu bei Sponsoren Shots , aber so in der Regel ist das eigentlich egal.
Absprache mit dem Fahren ist auch immer so eine Sache;-)
Also wenn man als nicht fachkundiger an egal was für nem Set auftaucht und mal eben Fotos machen will , dann wird man in der Regel erst garnicht für voll genommen von den Jungs.
Als Fotograf / Filmer hat man auch eine gewisse Verantwortung.
Sprich man darf die Jungs nicht
- behindern
- aufstacheln
Das bedeutet , nicht im Weg zu stehen oder durch direktes anstrahlen, Kabel oder etc zu gefährden.
Anstacheln bezieht sich auf den Faktor "Oh das Fernseh ist da heut bring ich mal nen Trick denn ich eigentlich nicht stehe"
Das ist eigentlich bzw diese beiden Punkte sind ganz wichtig - quasi Lebenswichtig!!!
Es bringt niemandem was wenn der Krankenwagen kommen muss.
Es gibt halt zwar immer mal wieder Situationen wo Equipment oder der Mann hinter der Kamera verletzt werden - mir auch schon ein paar mal passiert.
Wie es in den Wald hineinhallt, so halt es auch heraus.
Och gar kein Problem , hier schaust dir mal einen meiner Auftraggeber an http://www.radical-films.com/
Und dann wissen wir ja ob wir aneinander vorbei reden oder nicht ;-)
Sorry, aber jetzt wird es wirklich albern!
ich hab aus interesse den gesamten thread gelesen...alle posts...und auch wenn bei mir zeitweise bei BDekid das gefühl von prahlerei aufkam...so denke ich nicht dass dieses gefühl richtig ist, bzw sei muss...
es ist auf jedenfall erschreckend zu sehen wie sich manche user durch ihn und seine ausführungen angegriffen fühlen und gleich unter gürtellinien anfangen...
und ja damit meine ich die 2-3 letzten posts des herrn chps-online....welche mir als leser jetzt besonders auffallen....
und die Leute von Radical Films mit denen Ich schon gearbeitet hab machen natürlich nur Amateur Bike Aufnahmen , nicht wahr;-)
Ich war lange Zeit in Whistler B.C. Kanada unterwegs arbeiten und Fun haben also ich würd sagen Ich weiss nen bissel bescheid was die Sache angeht.
Besitze mehrere Bikes und kenn nen Grossenteil der Pros und hab lange in Whistler B.C. Canada rum gehangen zum fahren und zum arbeiten bzgl. Foto / Film.
.........
Sorry Ich musste so lachen bei der Vorstellung.
Hast Du schon mal jemanden gesehn der ne Styroporplatte mit aauf dem Buckel nen Hang hoch fährt;-)
@ chps-online
Och gar kein Problem , hier schaust dir mal einen meiner Auftraggeber an http://www.radical-films.com/
Und dann wissen wir ja ob wir aneinander vorbei reden oder nicht ;-)
Aber hier solls auch User geben die Ihren Lebensunterhalt mit unteranderem Fotos verdienen. Und die können in der Regel wenns keine Snobs sind auch mal echte Tips geben (bzw. sollten, meine persl. Sicht auf die Dinge).
Das sollte selbst jemandem wie dir einleuchten. Allein wenn Du dir das mal bildlich vorstellst , dann wird es dir schnell selber auffallen, das wenn Du zu einer Gruppe Freaks kommst - ne Styroporplatte, nen Autoscheinwerfer in der Hand und dann den Fahrer noch bittest, er solle doch bitte das Lila Gestreiftes Triko anziehen dieses würde besser zur Bild Komosition passen / harmonieren. Dann werden die Jungs den Kopf schütteln und du daraufhin die von dir erwähnten Blümchen fotografieren ;-)
Du kennst die Forums Regeln und du weisst wohl auch was der Begriff Auftragsgeber bedeutet , oder?
Somit habe Ich persl. als "Angestellter" nicht das Recht Fotos oder Filmaufnahmen (und auch Animationen) im I Net zu veröffentlichen.
Also bitte Ich um etwas Geduld und Verständniss, danke.
Du darfst mir aber glauben das Ich weiss wovon Ich spreche - und freue mich wenn ich Dir und andern dann mit den Videos und Fotos weiterhelfen durfte.
Ich bin sonst auf Slashcam unterwegs und dort habe Ich auch noch nie Auftragsarbeiten gepostet gehabt an denen Ich keine Rechte habe , bitte habt dafür Verständniss , Ich hab keine Zeit euch irgend nen ******* zu erzählen sondern freue mich nur mich mit gleichgesinnten auszutauschen!
Als Ich anfing aus meinem Hobby einen Beruf zu machen gab es keine Foren wo Ich hätte mir Tips holen können.
Krank Teile 4 -6 da die Aufnahmen in Whistler da war ich zu 85 % beteiligt, gedreht wurde mit XL1s, XL2, XM2, 16mm verschiedenen FingerCams und nen paar FX Sony Cams - da du die Clips ja kennst wirst du die Whistler Stellen ja auswendig kennen;-)
Meine Aufgaben waren vom Besenhalten (lol) bis hin zum fotografieren und filmen und an nem Teil der Animationen hab ich im Auftrag der LostBoy Studios mit gewirkt.
Hallo,
meine Frage ist, welches Lichtstarke Objektiv am besten für Sportbilder im Wald sind (Downhill) ?
Neupreis sollte nicht über 200-250,- gehen, einen sehr schnellen AF haben und Lichtstark sein. Nun die Frage ob Festbrennweite oder Zoom.. naja Festbrennweiten haben ja einen schnelleren AF, oder nicht?
Wer Ahnung hat, kann sich ja mal zu Wort melden und ein paar gute Objektive nennen![]()
ich hab aus interesse den gesamten thread gelesen...alle posts...
Nee , das wurde es bereits bei den Styroporplatten vs Faltreflectoren und dem darauf Hinweis von dir das Ich wohl zuviel Geld haben muss weil Ich mir nen Reflector für unter 50 Euro kaufe mit nem Pckmass von Handgrösse den Ich dann in nen Rucksack packen muss.
Und genau aus dem Grund lese ich hier gern mal mit ;-)
Keine Frage Styropor platten sind schon was feines im Studio z.B. , und ja man kann auch mit Bauscheinwerfern Sets ausleuchten, aber naja das macht man eben nur wenn man nichts besseres zur Hand hat.
Aber hier solls auch User geben die Ihren Lebensunterhalt mit unteranderem Fotos verdienen. Und die können in der Regel wenns keine Snobs sind auch mal echte Tips geben (bzw. sollten, meine persl. Sicht auf die Dinge).
Und nicht das einige von etwas reden wovon sie keinen Plan haben - und dazu gehören Styroporplatten sowie DressCoach Tips - die sind mehr als am Thema vorbei , weil halt nicht realisier bar in der Praxis.
Das sollte selbst jemandem wie dir einleuchten. Allein wenn Du dir das mal bildlich vorstellst , dann wird es dir schnell selber auffallen, das wenn Du zu einer Gruppe Freaks kommst - ne Styroporplatte, nen Autoscheinwerfer in der Hand und dann den Fahrer noch bittest, er solle doch bitte das Lila Gestreiftes Triko anziehen dieses würde besser zur Bild Komosition passen / harmonieren. Dann werden die Jungs den Kopf schütteln und du daraufhin die von dir erwähnten Blümchen fotografieren ;-)
Aber wie ich schon sagte No Hard Feelings , Ich bin hier nicht unterwegs um mich zu streiten oder zu profelieren / Posen.
Sofern wünsche Ich dir viel Spass mit den Styroporplatten und empfehle dem TO lieber die Faltreflectoren, ruhig billige muss ja kein Sunbounce sein ;-)
Greets
B.DeKid
es ging in den letzten 12 Seiten um Blitzen![]()