@BDeKid: Danke für deine Ausführungen. Stimmt, mir wurden deine Überlegungen wirklich klarer.
Zu deiner Vorstellung wie der TO seine Situation lösen sollte hab ich aber doch noch ein paar Fragezeichen...:
- Was genau bringen manuelle, lichtstarke FB's, wenn sie eh auf 8 abgeblendet werden (um den Schärfepunkt zu erwischen)? Warum soll er dann nicht gerade sein 18-105er nehmen? Weil erstens könnte er dann die Brennweite blitzschnell ändern ohne Objektivwechsel und ausserdem spiel es so bei Blende8 auch keine grosse Rolle, wie genau das ach so ungenaue AF Objektiv scharf stellt. (War nicht dein Argument, ich weiss...)
- Denkst du nicht, es braucht schon sehr viel Erfahrung, ein solches Setting, wie von dir beschrieben aufzustellen? Und denkst du nicht, es vergeht einem als Anfänger recht schnell die Freude, wenn man gezwungen ist, das jedes Mal aufbauen zu müssen?
- Würde es für den Anfang wohl nicht mehr Freude machen, einfach einen Blitz aufzustellen und Mal auf P zu knipsen und so auf Anhieb einigermassen akzeptable Ergebnisse zu erreichen?
Und ich möchte betonen: Keine Frage, die richtig geilen Bilder kommen so zu stande, wie du es beschreibst. Durch Mitdenken, durch Vorbereitung, durch gute, scharfe Optiken, durch VIEL Erfahrung, durch viel Studium anderer Bilder. Durch Selbstreflektion, etc. Aber dahin ist es doch ein weiter Weg...
Übrigens: Bin sehr gespannt auf deine Bilder und den workshop dazu!!
Und: Ich hab nie vom FILM gesprochen. Ausdrücklich nur von Fotografie. Mir ist klar, dass die besten Filme (für mich die der collective crew) mit manuellen Filmkameras gedreht werden... Foto ist für mich aber wieder was ganz anderes...
@Arie und alle anderen, die von Kitscherbe ist unbrauchbar etc. schreiben:
Ich will nicht angeben. Habe keine tiefe Ahnung von diesem kompliziertem Fachgebiet der Fotografie. Aber ich hab immerhin schon ein Bisschen Erfahrung gesammelt und denke ich steh mit meinen Bildern nicht SOO schlecht da...
Sorry für die schlechte Quali. Wens interessiert, ich könnte es auch noch besser uploaden!
Wisst ihr womit das Bild gemacht wurde?
d300, 18-200, sb800.
Der AF trifft eh nicht? Genau, ich hab auf eine passende Distanz am Boden fokussiert und dann auf den richtigen Moment gewartet.
Serienbilder? Wozu? Mit etwas Erfahrung im Sport und Absprache, was der Fahrer für einen Trick macht klappt das schon... DH ist von da her noch "einfacher".
Liebe Grüsse
edit: @Bubblesort: WORD! Genau meine Meinung! Zum Blitzen wollte ich das selbe sagen. Fahrer, welche die Blitze stören, haben wohl noch andere Probleme...