• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Tja, solche Pancakes wird man mit der Nex und ihrem deutlich größeren Sensor nur sehr schwer hinbekommen. Die physikalischen Grenzen sind nunmal wie sie sind.


Warum?Bei Samsung gibt es ein superflaches 2,0/30mm das auch optisch absolut top ist!
 
Sonst kann ich ja gleich ne SLT kaufen...

Schon einmal beide in der Hand gehabt? Leute, ihr unterliegt einer optischen Täuschung durch das schlanke aber sehr ergonomischen geformte Gehäuse (eine NEX-5 lässt sich wirklich super händeln). Die NEX-Objektive sind nämlich alles andere als riesig (49mm Filter bei 5-7cm Tubuslänge). Schaut euch doch mal die Promobilder und das Video an, wenn die eine Person in der Hand hält.

Ich hatte die A33 und selbst mit dem kompakten Minolta 50F14 ist die schon noch deutlich größer als eine NEX mit dem 1855-Kit und das obwohl eine A33 schon sehr kompakt gebaut ist. Auch finde ich das Handling bei der NEX-5 besser (mal von ein paar fehlenden Knöpfen und dem Sucher abgesehen).
 
das einzige was mich wieder einmal dermaßen schockiert!!!

24MPIX--was soll der Quatsch denn???

Ich finde 14-18MPIX ist schon zuviel des guten.
Wenn ich da noch an meine schnuckelige K110D Pentax denke mit 6MPIX-
Bilder waren top!!!

Ich bin mal auf die ersten Urteile bei High-ISO´s gespannt (und das ist bei mir eigentlich nach wie vor alles über ISO 1600)!!!

Grüße Volker
 
24MPIX--was soll der Quatsch denn???

Was war der Aufschrei bei den ersten 10Mpix cams doch groß . Das gleiche bei der 16-18Mpix Klasse ... Bis die ersten Pics mit Top BQ aufgetaucht sind ... :rolleyes:

Über die Anzahl der Mpix wird ständig gemeckert , aber Hi-Iso fähig müssen sie alle sein . Wehe dem es rauscht bei Iso 6400 ... :rolleyes: :ugly:
 
Ich muss schon sagen, die NEX 7 ist die Erste ihrer Klasse, welche mich aufhorchen lässt! Der Preis ist allerdings auch nicht ohne :(. Dennoch bin ich auf erste "praxisrelevante*" Tests gespannt :top:




* Bitte keine Diskussion um dieses Wort führen. Diesen Begriff muss schon jeder für sich selbst definieren.
 
es gibt doch ein kleines objektiv, welches nur wenige gram auf die waage bringt.

16mm F2.8.

für den jenigen der 12mm F2.8 haben will, kann sich den weitwinkelkonverter davor klemmen ;)

ich habe beide, finde das 16mm aber erst ab blende 5.6 brauchbar, und ab 8 doch garnicht mal schlecht.

ich weiß ja jetzt nicht wie es bei den m4/3 ist, aber leider muss bei e-mount der IS in das objektiv, wodurch es dann doch etwas größer wird.

Aber in der regel benutze ich meine NEX-5 mit relativ großen alten objektiven. Ich trage die NEX meisst am objektiv, oder lasse die kamera an zwei fingern bei dem "halteknubbel" an der rechten seite baumeln. Denn sie ist ja wirklich extrem leicht, und e-mount objektive sind auch sehr leicht.

Ich werde mir mit ziemlicher sicherheit die NEX-7 kaufen, aber erst zu einem preis von 800€ oder weniger - denn für mich ist es einfach nur ein hobby...
 
Die 24 MP sind in der Tat heftig und wohl die bisher höchste Pixeldichte auf APS-C - Hurra Hurra :ugly:

Schuld wieder die Testmagazine, die nur Siemenssterne ablichten, das ist völlig daneben.
Habt Ihr schon einmal in einem der Testmagazine echte, gute Fotos zu einem Test gefunden ?

Ich bin von der 5D zur 5DII gewechselt - laut Magazinen ein Riesenschritt, aber ehrlich gesagt wirken die Bilder zu digital, es fehlt der Charme - die alten 5D Fotos waren irgendwie weicher und schöner.

Ich habe die Nikon D7000 aufgrund des Gejubels der Tester gekauft und habe damit kein einziges schönes Portrait machen können, was ich mit der D700 am Fließband schaffe.

Es wird nur noch nach Testkriterien entwickelt, Hi Iso Fähigkeit, Auflösung bla bla.

Habe mir aus Jux letztens aufgrund des billigen Preises eine Sigma DP1 geholt, wenn ich mir die Bilder ansehe bleibt mir die Luft weg, das selbe bei der DP2, so schön, plastisch sind die Ergebnisse, die kann ich mir noch auf meinem 27" er ohne upscaling ansehen /2560x1440.

Ein Freund jammert seiner 300D nach, da diese bessere Bilder als seine D7000 gemacht hat..

TOP sind die Bixelboliden immer nur in den doofen Testmagazinen, welche Optik soll denn die 24MP füttern ? das ist ja schon bei der 5DII ein großes Problem.

Sony ist meiner Ansicht nach voll daneben, sei es mit den lichtfressenden Semispiegeln ( die in den Testmagazinen komischerweise top sind, obwohl sonst jegliches Lichtquäntchen zählt) oder jetzt mit der 7er, keine einzige gescheite Festbrennweite verfügbar bis dato - nichts, was dem 20 1.7er Pancake von Pana oder dem neuen 45 1.8 von Olympus auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
 
Ich habe die Nikon D7000 aufgrund des Gejubels der Tester gekauft und habe damit kein einziges schönes Portrait machen können, was ich mit der D700 am Fließband schaffe.

Es wird nur noch nach Testkriterien entwickelt, Hi Iso Fähigkeit, Auflösung bla bla.
Wahre Worte. Sie werden aber im Lärm des kollektiven Kaufwahns untergehen.
 
Was gibt es denn gegen eine gute ISO Performance einzuwenden:angel:

Bei dem neuen Sensor ging es Sony wohl nur darum die MP Krone zu ergattern. Vielleicht wäre ein 20mp Sensor ein besserer Kompromiss im Bezug auf Schärfe und ISO Rauschverhalten gewesen? Spekulation
Ich zumindest wäre über den aktuellen 16 mp Sensor in der NEX-7 zufrieden gewesen - mit entsprechender Preisanpassung natürlich :D
 
Gibt nichts gegen Hi Iso einzuwenden, das erreicht man aber nur durch A= wenige aber große Pixel oder B durch viel Softwaretrickserei, bei der hohen Pixeldichte machen die Hersteller die Farbfilter schwächer, damit mehr Licht zum Sensor durchdringt - dennoch gibt es weniger Licht das schlechter gefiltert wird, das wird dann im Prozessor wieder zurechtgebogen, das Ergebnis sieht dann halt etwas digital, kalt, hart oder sonst wie aus.

Die BQ der D700 von Nikon ist meiner Ansicht nach deshalb derzeit nicht zu toppen - solange die Sensortechnik nicht grundlegend revolutioniert wird bedeuten mehr Pixel auf APS-C Format halt mehr "Matsch".

Aber noch hat man ja keine Beispielbilder gesehen, vielleicht sind die Bilder ja gut.

24 MP bedeuten aber auch, dass man RAW schießen muß um die Vorteile genießen zu können, bedeutet einen Megagetunten Rechner zum schnellen Entwickeln usw.

Die 21 MP der 5DII zwingen meinen Superrechner bei 200 Aufnahmen alleine beim Erstellen der Tumbnails für etliche Minuten in die Knie, geschweige denn die Vollbildanzeige....

Ich finde das NEX Konzept eigentlich gut, die Größe und das Können der kleinen Kameras ist toll, Sony sollte aber lieber bessere und kleinere Optiken bauen als mehr Pixel in die Kameras zu integrieren, am Sensor sollte hinsichtlich Qualität und nicht Größe optimiert werden - jetzt müssen die anderen Hersteller wieder nachziehen aus Angst im Test (Auflösung) hinter der Sony eingestuft zu werden - na super !
 
Sony ist meiner Ansicht nach voll daneben, sei es mit den lichtfressenden Semispiegeln ( die in den Testmagazinen komischerweise top sind, obwohl sonst jegliches Lichtquäntchen zählt) oder jetzt mit der 7er, keine einzige gescheite Festbrennweite verfügbar bis dato - nichts, was dem 20 1.7er Pancake von Pana oder dem neuen 45 1.8 von Olympus auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

Was für ein Bandwurmsatz... ;)

Deine Meinung zur Pixeldichte teile ich. 24MP sind einfach zuviel des Guten, aber vielleicht war Sony ja so clever und hat einen 12 oder 6MP RAW Modus implementiert der Pixelpaare zusammenschaltet und damit Rauschen und Dynamik sichtbar verbessert. Das kleinere Datenvolumen wäre letztendlich deutlich praxistauglicher, sollen die Auflösungsfreaks halt mit 24MP ihre Siemenssterne fotografieren... ;)

Deine Meinung zu den beiden mFT Linsen ist aber dann doch sehr weit hergeholt...
Erstens ist das 45er Oly genauso wenig verfügbar wie das 50er Sony und rein von den Spezifikationen nehmen sich die Linsen nun wirklich nicht viel.
Und zweitens ist das 20er Pana in meinen Augen völlig überbewertet. Ich hatte es einige Wochen auf der E-P1 und muss sagen das ich den ewigen Vorteil der minimalen Abmessungen dieser Kombi nicht nachvollziehen konnte. Klar ist die Pen kleiner als eine DSLR. Aber auch die Pen mit 20er Keks konnte ich nicht in die Hosentasche stecken! Wenn ich auch für die Pen eine Fototasche brauche, kann ich auch gleich die DSLR mitnehmen... Rein optisch fand ich das 20er dabei auch nicht 100% überzeugend, denn gerade in Punkto Randabschattung und Verzeichnung (okay, beides ist zu korregieren) ist es wirklich unterdurchschnittlich. Bokeh und Randschärfe waren okay, mehr aber auch nicht... Insgesamt ist es mir nicht schwer gefallen das 20er recht schnell wieder zu verkaufen!
Mit 16, 24, 30 und 50mm hat Sony doch jetzt ein schönes Festbrennweiten Lineup oder etwa nicht???
 
Wenn ich auch für die Pen eine Fototasche brauche, kann ich auch gleich die DSLR mitnehmen...

Liest man oft und halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn. Denn es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich ein Gesamtsystem aus Pen, WW, Pancake, 50mm und Telezoom in eine klassische DSLR-Doppelzoomkit-Tasche packen kann oder ob ich mir für die äquivalente DSLR-Ausrüstung den Lowepro-Rucksack umschnallen muss.
Es geht nicht nur um hosentaschentauglich oder nicht.
 
Liest man oft und halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn. Denn es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich ein Gesamtsystem aus Pen, WW, Pancake, 50mm und Telezoom in eine klassische DSLR-Doppelzoomkit-Tasche packen kann oder ob ich mir für die äquivalente DSLR-Ausrüstung den Lowepro-Rucksack umschnallen muss.

Tja, wenn du das mal so machen würdest, würdest du auch merken dass die NEX mit ihren 49mm-Objektiven eben nicht mehr Platz als eine Pen einnimmt ...

Gibt ja genügend Vergleichsbilder die das untermauern. Aber das wird ja immer wieder ignoriert und gesagt die NEX-Linsen wären zu groß...
 
Ich mag das Konzept der NEX, ich mag die Features und die Bildqualität, die ich hier im Forum sehe. Ich mag die Art, wie Sony da ran geht. Aber ich werd mit den Kameras rein optisch nicht warm. Keine Ahnung warum. Mir ist da optisch immer zu viel Objektiv und zu wenig Kamera. Also rein aus ästhetischen Gründen habe ich Bedenken.
 
Tja, solche Pancakes wird man mit der Nex und ihrem deutlich größeren Sensor nur sehr schwer hinbekommen. Die physikalischen Grenzen sind nunmal wie sie sind. .......

Pentax und Nikon haben diese Grenzen wohl überwunden :)

das Pentax 40er Pencake zeigt, wo es lang gehen könnte....

----

Die Nex-7 ist schon sehr verlockend....
obwohl mir 16MP wirklich gereicht hätten.

was die Objektiv-Auswahl angeht, das wird ja so langsam, auch wenn mir persönlich jetzt 1000 Öre für ein 24/1.8 zu teuer sind, für meine Zwecke reichen da die "alten, schwächeren" Lichtstärken, sprich 35 2.0, 24 2.8, 50 1.8...
günstiger, kleiner, leichter...


----
 
Also ich finde schon, dass dem NEX-System ein gutes lichtstarkes Pancake fehlt. Dass ein Pana 20/1.7 nicht perfekt ist, wundert bei einem Preis von 350 Euro nicht. Aber es ist preiswert. Kompaktheit bedeutet halt immer Kompromiss... nicht ohne Grund ist z.B. das neue Oly 12/2.0 deutlich größer (mehr Linsen), teurer - aber dafür auflösungstechnisch wesentlich besser. Gleiches gilt für das neue Zeiss 24/1.8 -> nicht ohne Grund ist das groß und teuer...

Ein Sony 16/2.8 ist deswegen kompakt, weil es lichtschwach und auch weniger Linsen besitzt. Ähnliches gilt z.B. für das Oly 17/2.8. Ich bin mir sicher, Sony könnte ein lichtstarkes Pancake produzieren... und es wird auch kommen.

Ergo: zaubern kann kein Hersteller. Dennoch finde ich als PEN-Benutzer persönlich, dass eine EVIL schon deutlich kompakter als eine DSLR ist und gerade für Wanderungen einen Segen darstellt. Meine P1 mit dem 14-42 II bekomme ich zumindest locker in ne Jackentasche, Handtasche oder die Mittelarmlehne meines Skodas. Das schaffe ich mit keiner DSLR... die baumelt immer am Hals oder liegt aufm Rücksitz.
 
Liest man oft und halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn.

Überdenk mal deine Ausdrucksweise! ;)

Es ging mir um eine "Hosentaschenkamera" mit mehr Freistellmöglichkeiten als sie Kompaktkameras bieten. Willst du mir ernsthaft weis machen, dass man eine E-P1 mit 20er in die Jeanstasche stecken kann??? ;)
Nur weil wir unterschiedliche Ansprüche haben, musst du Meine nicht als "schwachsinnig" bezeichnen. Das zeugt von einer eingeschränkten Sichtweise auf das Thema, objektiv ist anders und höflich sowieso!!!

Das die genannten Systemkameras kompakter sind als klassische DSLR hab ich ja nirgends bestritten, aber das Thema ist bedeutend vielschichtiger und läßt sich nicht nur auf die Abmessungen reduzieren... Aktuell werden meine Ansprüche vom klassischen DSLR System einfach besser erfüllt und da gehts eben unter anderem auch um Freistellungsmöglichkeit, die Verfügbarkeit von lichtstarken Telezooms, Sucher, einen preiswerten und vielschichten Gebrauchtmarkt und ein praxisgerechtes Bedienkonzept... Die Evil war für mich ein Versuch dieses System zu ergänzen.

So jetzt aber BTT :D
 
Wurde das Video hier schon verlinkt? Einfach runterscrollen, über den Kommentaren kommt das Video, die NEX7 startet so bei 2:20 min...
http://www.engadget.com/2011/08/24/sony-unveils-nex-7-24-3-mp-sensor-oled-viewfinder-1199-price/

Schon schwer schick das Teil. Und ja, ich gebe zu: ich kaufe auch aus dem Bauch raus! Sonst hätte ich keine P1, in die Kamera hatte ich mich damals auch sofort verliebt (nur waren mir die 750 Euro bei Einführung viel zu viel Geld). Und ich bin es nach 6 Monaten immer noch (Body kostete mich 220 Euro), auch trotz ihrer Schwächen (ist quasi wie in einer guten Ehe). :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten