• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

. . . sowas wie redcoon, was ja der direkte Ableger von Media Markt ist . . . :D

Ach wie toll! Na dann werde ich mich mal kümmern müssen, wo man zu einem vernünftigen Preis ein Kamera mit Objektiven und Zubehör finanzieren kann. Muss nicht gleich sein, habe ja noch bis Juli Zeit. Ende August gehts dann aber in Urlaub. Drei Wochen Eingewöhnung werden ja wohl reichen für die Nex 7. Danke für eure hilfreichen Antworten :top:!
Nächste Frage;):
Kennt jemand zufällig nen preiswerten Fotoladen in Berlin, wo man auch finanzieren kann?

Das haben im Nachbarforum und im amerikanischen Forum so viele User bemängelt, dass ich überzeugt bin dass Sony ein FW Update bringen wird!

VG Oli

Hoffentlich...
Ich habe in meinem Leben noch nie soviel gefilmt :cool:

Die 24 Mpix der NEX 7 scheinen uns jetzt sehr viel zu sein, aber 12 Mpix ist mittlerweile schon Substandard und die doppelte Pixelzahl garantiert nicht immer ein deutliches Plus an Auflösung und Details, da wäre dann z.B. ein Bildstabi oder ein Stativ ein wichtiges Utensil. Das wäre dann die real existierende Fotorealität, die vom rechnerischen Auflösungsgewinn abweicht.

Also früher oder später haben wir wohl alle mal 24 Mpix auf APS-C.

Das menschl. Auge kann 6 Linienpaare differenzieren. Bei einem A4 Ausdruck und normalen Betrachtungsabstand benötigt man dafür 9 MP (durch Bayer-Sensor und Verarbeitungsverluste dann auch 18 MP zur Sicherheit). Jede höhere Auflösung erzeugt nur größere Bilder keine Detailreicheren, weil der Betrachtungsabstand bei größeren Bildern steigt.
Die einzige Anwendung für mehr MP ist croppen als Ersatz für optisches Zoom und hat mit Fotografie m.M.n. weniger zu tun und mehr mit Mikroskopie. Doch da gibt es dann eine Grenze beim Sensor und nicht beim Auge. Hier sind dann irgendwann größere Sensoren gefragt.
Habe ich etwas vergessen oder übersehen?
Leider alles OT

War letzte Woche beim Planeten am Alexanderplatz in Berlin und siehe da die Nex 7 war erhältlich. Übrigens ist sie mittlerweile auch bei MM gelistet. Letztlich habe ich sie mir aber mit SEL 18200 und SEL 50 1.8 im Sony-Store zu einem besseren Preis geholt.

Wie handhabt Ihr es mit dem WB bei der Nex 7 ?

Meistens lasse ich sie auf bewölkt stehen, da es dann einen wärmeren farbton gibt.
Oder stellt Ihr immer um ? Oder gar Automatik ?

Meistens lasse ich sie auf bewölkt stehen, da es dann einen wärmeren farbton gibt.

Da ich nur mit RAW arbeite, bleibt der automatische Weißabgleich, der fast perfekt arbeitet und nur selten mit C1Pro korrigiert werden muss. Bei Video stelle ich bei manchen Belichtungssituationen einen Tick hin zur rötlichen Übertreibung fest! Wenn es mir zu "bunt" wird, muss die Software korrigierend eingreifen.:cool:

Was ich bisher so mit Canon-Kameras noch nicht beobachten konnte, entsteht mit der NEX-7 recht oft eine unschöne magentaartige Färbung der hellen Wolkenrändern, die nur mit Aufwand im Workflow zu beseitigen ist. Das konnte ich der NEX-7 bisher noch nicht abgewöhnen :ugly:! Hat vermutlich etwas mit dem Color-Shift-Problem zu tun. Warten wir auf das 1. Firmware-Update, das ja irgendwann mal kommen muss.

AWB! Ist mit RAW das beste, da meist recht gut und nur bei Kunstlicht (wo ich praktisch nie fotografiere) stimmt der AWB nicht.

Zu warmer Farbton, das kann ich inzwischen nicht mehr sehen. Ideal ist eigentlich eine Kombination aus warmen und kühlen Farbtönen, das sieht dann aus wie guter Diafilm, das können nur die wenigsten Digitalkameras gut, Fuji war darin sehr gut, Nikon und z.T. auch Canon machen einen generell leicht "angewärmten" Einheitsbrei, der mir nicht so gefällt.

Bei Sony bin ich allgemein etwas zurückhaltend, die langt ja meist kräftig in den Farbtopf.

Gruß
Bernhard

kann mal ein besitzer was zum elektronischen sucher sagen? ich hab vor ner ewigkeit mal ne kompaktkamera mit elektronischem sucher in der hand gehabt, das war damals mehr als grottig. kann man sagen wie der so im vergleich zu nem optischen sucher sich schlägt?

kann mal ein besitzer was zum elektronischen sucher sagen? ich hab vor ner ewigkeit mal ne kompaktkamera mit elektronischem sucher in der hand gehabt, das war damals mehr als grottig. kann man sagen wie der so im vergleich zu nem optischen sucher sich schlägt?

Also es gibt Millionen von Reviews über den EVF, von daher, einfach nur Google-Suche verwenden.

Aber viel besser: selbst in die Hand nehmen im laden.

Der EVF ist der technisch beste, den es auf dem Markt gibt. Er hat auch viele Vorteile gegenüber nem OVF, z.B. dass er im Videomodus (Sonnenlicht!!) und auch für Bildwiedergabe funktioniert (und somit Bildreview vor-Ort deutlich besser ermögtlicht, da der EVF deutlich bessere Farben und Auflösung hat als der normale Monitor). Aber ob es einem liegt, ist ne subjektive Entscheidung. ICH will ihn nicht mehr missen und nen OVF mehr haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten