• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Habt Ihr euch mal den Adapter LA-EA2 angeschaut? Kompakt und handlich ist auch was anderes. Aber das ist wohl der Preis für den integrierten Phasen-AF. Naja, scheinbar kann man somit aber die NEX7 mit grossen adaptierten Linsen besser auf ebenen Flächen ablegen. :D
http://www.dpreview.com/news/1108/11082419sonynex7overview.asp
Ich denke auch, dass man mit solch einem Adapter eher auf Leute zielt die sehr wertvolle Objektive weiter nutzen wollen wollen und vielleicht eine Nex7 als Zweitkamera nutzen möchten. Diese teuren Objektive tendieren aber bekanntermaßen aus physikalischen Gründen zu einem gewissen Volumen, so dass man bei dem Adapter nicht unbedingt auf teure Miniaturisierung ausweichen musste...

Ich freue mich, dass die Spekulationen im Vorfeld recht nah an der Realität waren wie sich heute gezeigt hat. die Kamera sieht gut aus,ist immer noch klein und leicht und ich persönlich freue mich auf jeden Fall auf den Sucher und ein paar mehr Knöpfe und werde meine Nex 5 gern eintauschen im November. Die Pixelzahl macht mir ein wenig Kopfschmerzen und ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder.

Der angekündigte Preis für Nurbody Scheint mir ein wenig hoch gegriffen zu sein.

Warum die das Ding zur Präsentation nicht auf eine Nex Videokamera gesetzt haben, ist mir ein Rätsel. Da macht das Ding richtig Sinn.

Wenn es zu der Nex-7 eine kompakte lichtstarke Normalbrennweite gäbe, würde auch ich als X100-User schwach werden :eek:

Was ist denn das 1,8/24 in deinen Augen???

Gut die Normalbrennweite ist bei der NEX-7 genau 28,2mm und damit wäre das 24er etwas zu kurz, aber bei 24MP hat man doch wohl ausreichend Luft für nen Crop und wirklich groß ist das 24er ja nun auch nicht... Mich würde vielmehr das Preisschild abschrecken! ;)

900 € fürs Gehäuse wäre meine Schmerzgrenze gewesen.
Dass die $ Preise wieder mal für den € Raum übernommen wurden hält mich zusätzlich vom Kauf ab.
Bei der NEX5N (600,00 EUR) kann man den EVF extra kaufen (370,00 EUR), wir wären dann bei 970,00 EUR.
Die NEX 7 kostet incl. des Suchers 1200,00 EUR. Der Aufschlag liegt also "nur" bei 230,00 EUR.
Dafür bekommt man aber auch mehr Auflösung, ein wertigeres Gehäuse, einen gescheiten Blitzanschluß und vor allem eine vernünftige Bedienung.

Sind deiner Meinung nach die 600 € für den NEX-5N Body gerechtfertigt?
Die Nex-5 gab es damals nicht als Body aber hatte mit 16mm Pencake eine UVP von 600 €. Die NEX5N ist ein Refresh. Was den so teuer macht ist mir ein Rästel.
Aber mir soll es recht sein, fällt somit der Gebrauchtpreis meiner NEX-5 nicht ganz so rapide:top:

Wenn der Sensor größer ist, müssen halt die Objektive auch größer sein. Ist nunmal Physik. Die Kollegen aus der Mittelformatfraktion beschweren sich ja auch nicht :evil:

Wenn der Sensor größer ist, müssen halt die Objektive auch größer sein. Ist nunmal Physik. Die Kollegen aus der Mittelformatfraktion beschweren sich ja auch nicht
Aber die NEX will ne kompakte Systemkamera sein... da wäre ein kompaktes und lichtstarkes Objektiv nicht schädlich (ähnlich dem Pana 20/1.7). Sonst kann ich ja gleich ne SLT kaufen...

Auch wenn das Konzept der NEXen immer noch hochinteressant ist fehlt für mich ein tolles Pancake... Das Zeiss ist mit 999€ für Blende 1.8 auch raus für mich. Im Moment tendiere ich mehr zu X100

Wow, dass nenne ich mal innovativ. So hatte ich mir eine x100 mit Wechelsobjektiven vorgestellt.
Kein Blitzbuckel, Sucher links, Klappdisplay - Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich als eingefleischter "Samsung NX´ler" muß da sein etwas neidisch schauen.
Die NEX-7 und auch die Alpha 77 und 65 haben meiner Meinung nach sowohl die zweite Ära der EVIL´s als auch der SLT´s eingeläutet.
Die Ausstattung derer will ich nicht durchkauen, würde wohl zu lange dauern.

Was sich da innerhalb von wenigen Jahren entwickelt hat ist schon sehr beachtlich und bestätigt eigentlich meine Aussage das die Ära der herkömmlichen DSLR´s wohl langsam aber sicher zur Neige gehen werden.
Natürlich nicht für den Voll-Profi, aber doch schon mit deutlichem Auge auf den Semi-professionellen User.

Meiner Meinung nach schon ein deutlicher Quantensprung-Unterschied zu den neuen Pana-Olympusmodellen.

Warten wir´s mal ab wie Samsung kontern wird, ich befürchte allerdings das dieses Niveau mit der NX200 nicht gehalten wird.

Aber eines muß man auch einmal klar sehen, den Preis !!!!!
Leider hat es Sony meiner Meinung nach bisher absolut "verpennt" den Objektivpark nachzuziehen bzw. auf eine hohes Level zu stellen.

Anders bei Samsung/Olympus/Panasonic.
Die fahren da wirklich jetzt alle drei absolute Geschütze an Festbrennweiten raus--ein Grund warum ich mich gegen die Sony entschieden habe beim EVILkauf.

Ich bin gespannt und Sony sollte mal nicht vergessen auf einem Ferrari auch dementsprechende Reifen aufzuziehen anstelle von Holzrädern.
Sonst wird das nix.

Ungeachtet dessen wird der Markt von mir ständig beobachtet und abgewägt wo die "Preis/Leistungs/was brauche ich" Grenze liegt.

Danach kauft heutzutage ein User und nicht nur alleine nach dem Prinzip:
"Alles muß drin sein, egal wie teuer" sondern auch "brauche ich das wirklich"?
Nach soviel Jahren Fotografie habe ich eines gelernt--aufs wesentliche konzentrieren und dabei nicht vergessen das die Bilder auch hinter der Kamera gemacht werden und nicht nur in der Kamera

Grüße Volker

Auch wenn das Konzept der NEXen immer noch hochinteressant ist fehlt für mich ein tolles Pancake... Das Zeiss ist mit 999€ für Blende 1.8 auch raus für mich. Im Moment tendiere ich mehr zu X100

Aber die NEX will ne kompakte Systemkamera sein... da wäre ein kompaktes und lichtstarkes Objektiv nicht schädlich (ähnlich dem Pana 20/1.7). Sonst kann ich ja gleich ne SLT kaufen...

Tja, solche Pancakes wird man mit der Nex und ihrem deutlich größeren Sensor nur sehr schwer hinbekommen. Die physikalischen Grenzen sind nunmal wie sie sind. Will man die nochweiter hinausschieben landet man bei einer Leica M. Gegen das nötige Kleingeld geht das...

Ich würde aber einfach mal empfehlen, so eine Nex mit Objektiv in die Hand zu nehmen. Ja, die Kombis sehen lustig aus, sind aber bei weitem nicht so unergonomisch zu bedienen wie man auf den ersten Blick glauben mag. Oft empfinden viele beim Ausprobieren das Gegenteil.

Als ich die Features und Spezifikationen der neuen NEX-7 gelesen habe, dachte ich nur, dass wir jetzt endgültig im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts angekommen sind. :eek: Ist schon Wahnsinn, was alles im kompakten Gehäuse geht. Das Karussel dreht sich immer schneller, was werden Canon und Nikon dagegen setzen können...

Bislang konnte ich der Sony Nex nichts abgewinnen.Die Nex 7 jedoch ,die gefällt auch mir.
Sollte Sony im WW und SWW-Bereich gute Objektive nachlegen,wäre es ein System ,was ich mir kaufen würde.
Leider ist das der Knackpunkt,der mich davon abhält,die 7 zu erwerben.:o

Die sind ja total kirre geworden bei Sony, ich kriege mich im Moment nicht mehr ein, weil ich total begeistert bin von den Sigma Winzlingen DP1 & DP2 mit 4,65 MP und die hauen einen 24MP Sensor in die Winzkamera, wobei die Sigma Winzlinge meine 5D II schon in vielem ausstechen, das wird ja wieder einen Pixelbrei geben....:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten