@hacks
Du bist ja wirklich köstlich.
Während Du das geschrieben hast:
Du siehst den ganzen Apps und Hacks ;-) Kram ja recht positiv? Ich bin da skeptischer! Bei Handys ok, da gibt es massig Anwendungsfälle, aber bei Kameras? Ich weiß nicht.....................Viel cooler hätte ich eine Software gefunden, mit der man sich per PC im Baukastenstil die Firmware selbst zusammenstellt, kompiliert und aufspielt. Das würde Kameras ergeben, die man wirklich nach persönlichen Bedürfnissen konfigurieren kann. Menüs nach meiner Struktur, Button- und Rädchenbelegung nach meinen Vorgaben und was ich nicht brauche kann ich einfach deaktivieren oder ausgrauen. Ein Traum von Effektivität und gezielter Nutzung der Hardware.
Zurück zur NEX 6...................
Habe ich mir das auf der grünen Wiese (ohne WiFi) zusammengeträumt.
Wir sollten eine Interessengemeinschaft gründen

Entweder über WiFi oder über USB am PC, welcher auch wieder online sein muss.
Sprich die Kamera muss während der Installation mit der Sony-Webseite in Verbindung stehen.
Ob die Apps kostenlos sein werden, weiß ich nicht.
Ob sie quelloffen sind und somit von freien Programmierern erstellt werden können, auch nicht.
Glauben tu ich's eher nicht.
Um ein paar Euro ging's mir nicht.
Aber mächtig würde ich mich daran stören,
wenn ich aus einer Unzahl, für mich sinnloser, Zusatzfunktionen wählen könnte.
Zitat cp995: "Appskram"
- Z.B. Bilderrahmen
- Helligkeits-, Sättigung-, Kontrastregler
- Horizontausrichtung
- Soft Skin-Effekt
- Skalierung
- Übereinanderlagerung von Bildern mit verschiedenen Verschlusszeiten
- Irgendwelche stumpfsinnigen ART-Effekte, die man mit jeder Freeware besser und schneller hinbekommt - wenn man das denn unter ART versteht, für mich ist das keine ART

- Kaufoptionen von Apps direkt über die Kamera (Was die Unkopierbarkeit zu bestätigen scheint) undsoweiterundsoweiter...........
Begeistern würde mich persönlich:
- Freie Tastenbelegung - z.B.für die Lupe (Hallo cp995
)
- Reihenfolge und Erscheinen von Menü-Einträgen (Nachtrag: (hallo 'hacks'
)
- Anpassen des Bildschirmes/Suchers bzgl Hintergrundfarbe, Schriftgröße und Einblendungen (Ich mag's schlicht)
- Getrennte Einstellungen für Sucher und Bildschirm
- Elektronische Wasserwaage (Ist wohl passé) und die bitte nicht mitten im Bild, sondern nach E-M5 Vorbild
- Großzügig einstellbares Bracketing der Zeit nach (schon wieder) E-M5 Vorbild,,, und das endlich mit 5,99 IR-Auslöser bedienbar
- Vollelektronischer Verschluss, wenn nicht sogar der halbe der 5N weggefallen ist
- Video mit 30/60 B/s nicht nur ausserhalb Europas
- Fokus-Peaking, welches sich nach einstellbarer Zeit selbst abschaltet/aus dem Weg geht - nach dem Vorbild der Lupe, welche das bei MF ja auch tut
- Automatische Deaktivierung des Stabis bei Bewegungslosigkeit der Kamera oder bei Verschlusszeiten unter/über X (wäre eine hervorragende Ergänzung zur Schnellwechselplatte des Stativs)
- Pixel-Binning von 4.912x3.264 (16 MP) geteilt durch 4 entspräche 2.456x1.632 (4 MP) und dafür ein weit nach oben verschobener, nutzbarer High-ISO Bereich oder erweiterter Dynamikbereich
Und hier geht's zurück zur Reapplität
Gruß, nighthopper
.