• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Etwas mehr Zurückhaltung bei gegenseitigen Sticheleien und Anfeindungen wäre durchaus empfehlenswert

Kann es sein, dass SONY den Liefertermin vorgelegt hat. Es hießt doch erst im Oktober; auf der Webseite steht nun Mitte September im Einzelhandel erhältlich. Oder ist das auch wieder ein Copy & Paste-Fehler?

Hm... einen Tod muss man sterben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei deiner Rechnung stimmt aber was nicht im Beispiel "Benötigte Blende für gleiche Schärfentiefe:" 1.28 bis 1.79 sind keine 0.45.
Stimmt, hab's nochmal überarbeitet - Danke.
Abgesehen davon ist mir noch immer nicht klar was du damit sagen willst. Das sind doch einfach die Gegebenheiten und Auswirkungen der unterschiedlichen Sensorgrößen. Kompensierbar über die ISO (sofern Brennweite und Lichtstärke mitspielen), denn wenn ich bei der RX100 bis ISO 1600 gehen kann und bei der NEX bis sagen wir einfach 6400 dieselbe Qualität erreiche, dann kann ich doch die NEX im Vergleich zur RX zumindest mal um 2 Blenden zumachen.
Auch das stimmt, da hast Du recht. Das macht das ganze ja auch so komplex, als wenn man einfach nur sagt: "The bigger, the better"
Hätte ich in meine Betrachtung noch die Parameter ISO-Leistung und menschliche Bedürfnisse mit eingefügt,
hätte ich das Ganze nur noch als Graphik darstellen können.
Das hätte dann wie ein Gemälde von Vladimir Kandinsky ausgesehen ;)
Man muss aber ganz einfach selber abwägen was man braucht. Ein Grund mehr die verschiedenen Sensorformate genau zu begutachten und die Kamerawahl auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Wer lieber viel Schärfentiefe hat, der greift zur RX oder mFT. Wer gerne freistellt, der greift mindestens zu APSC oder gleich KB-Format. Der typische Mittelweg ist halt APSC mit guter HighIso Leistung.
Ich denke, hätten wir beide eine frei konfigurierbare NEX-6,
wären sie beide verschieden und doch perfekt.
Wenn man den gelegentlichen Wunsch nach einer mFT oder RX ignorieren würde, was spätestens am Bildschirm passieren dürfte - so ging's mir mit der E-M5 :angel:
Ganz nebenbei kann man natürlich auch noch blitzen ;-)
Ich hatte ganz vergessen einen Freudenschrei auszustossen, dass der eingebaute Blitz indirektes Blitzen ermöglicht :lol:

Gruß, nighthopper

.

Kann es sein, dass SONY den Liefertermin vorgelegt hat. Es hießt doch erst im Oktober; auf der Webseite steht nun Mitte September im Einzelhandel erhältlich. Oder ist das auch wieder ein Copy & Paste-Fehler?
Habe ich auch gesehen.
Aber ganz ehrlich, Sony schreibt soviel Mist auf ihrer Homepage (nur z.B. Thema Touchscreen), dass ich da nix mehr wirklich glaube.
Würde mich ehrlich wundern, wenn die innerhalb von 3 Tagen nach Ankündigung "plötzlich" die Produktion um 2 Monate verkürzen könnten.

Trotzdem, es würde mich total freuen, denn meine ist schon bestellt ... :D

Ginge mir genauso, denn meine ist auch vorbestellt. Lassen wir uns überraschen, ich gehe mal von November aus. Könnte mir aber vorstellen, dass schon massig Vorbestellungen vorliegen und es anfänglich zu einer großen Knappheit kommt.

Dann musst du wohl zur Panasonic G5 greifen, die hat genau das Feature und dank seitlich ausklappbaren Display ist auch die Nase nicht im Weg.
Vielen Dank für den Tipp, das ist ja interessant! :)
Leider ist die G5 davon abgesehen nicht mein Ding. Ich kann nur hoffen, dass die Kamerahersteller gerade bei den Software-Features in Zukunft mehr von einander abgucken werden als bisher. ;) Auch deshalb wären offene SDKs oder gleich Android (gerade Sony ist doch auch im Android-Lager!) genial. Die NEX-7 fühlt sich doch eh schon wie ein Mini-Computer an ... ;)

Was ich mir noch wünschen würde, wäre genau diese Funktion bei Benutzung eines EVF! Während man durch den EVF sieht, verschiebt man den Fokuspunkt, indem man auf dem (schwarzen) Touchscreen in die jeweilige Richtung wischt.
Ein ergonomischer Alptraum... Ich stelle mir das gerade vor: Mit rechts halte ich die Kamera an der rechten Seite, mit links schmiere ich auf dem Display herum, mit der dritten Hand bediene ich den Fokus-Ring und bei alldem schaffe ich es auch noch, die Kamera absolut ruhig zu halten und mich auf das Motiv zu konzentrieren...

Und obendrein ein sehr schönes Beispiel für die "schnelleren Pferde". Canon hatte schon zu Analogzeiten mal Kameras, mit denen man den AF-Punkt im Sucher durch darauf Blicken auswählen konnte. Hat angeblich nach Kalibrierung recht gut funktioniert (ich hatte noch nie eine Canon und kann's daher weder bestätigen noch abstreiten). Ich frage mich schon seit Jahren, warum es das nicht mehr gibt. Gerade mit frei wählbaren AF-Punkten, wie sie bei Kontrasterkennungs-Systemen ja möglich sind, wäre das m.E. ideal.

Aber ok, ich besitze auch kein i- oder sonstiges Smartphone, weil ich ein Telefon, das man nur bedienen kann, wenn man darauf starrt, unbrauchbar finde. Ich habe daher vielleicht andere Vorstellungen von Ergonomie und Benutzbarkeit als die meisten anderen.

Gruss
Bezier

Ein ergonomischer Alptraum... Ich stelle mir das gerade vor: Mit rechts halte ich die Kamera an der rechten Seite, mit links schmiere ich auf dem Display herum, mit der dritten Hand bediene ich den Fokus-Ring und bei alldem schaffe ich es auch noch, die Kamera absolut ruhig zu halten und mich auf das Motiv zu konzentrieren...
Wenn du mit der dritten Hand den Fokusring bedienen willst hast du wohl nicht verstanden, was ich meine. Ideal fände ich einen Analogstick wo jetzt das Steuerkreuz ist (oder in der Nähe). Aber notfalls sollte es auch möglich sein, mit dem rechten Daumen den Touchscreen zu erreichen. In jedem Fall besser als der aktuelle Zustand, wo man entweder umständlich mit dem schwammigen Steuerkreuz den AF-Punkt verschiebt, oder erst fokussiert und dann den Bildausschnitt wählt.

...

Trotzdem, es würde mich total freuen, denn meine ist schon bestellt ... :D

Dann ändert sich doch nichts für dich trotz der Vorbestellung. :D Anfang November für die Online Shop Besteller und Mitte September beim Händler vor Ort im Einzelhandel lese ich da, sind zwei Paar Schuhe.

..... zumindest nach der Aussage auf der SONY Page, woran ich stark zweifle :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ketzerische Frage:
Ist die Nex 6 die bessere Nex 7, und was spricht für meine a77 ?

Bin am überlegen meine Nex 7 und a77 gegen eine Nex 6 mit den neuen Objektiven ( mal schauen was sie taugen) einzutauschen.

Mir fallen momentan keine Gründe für den Erhalt dieser Kameras ein aber eine Menge für einen kompletten wechsel zur Nex 6.

Wem geht es auch so, oder liege ich total daneben

Gruß

Mit Alpha kann ich nicht dienen, aber ich werde von EOS auf NEX-6 wechseln, zumindest zum großen Teil. Eine SLR und ein Objektiv habe ich jetzt schon verkauft, die Sachen werden ja nicht mehr wert wo Canon jetzt die EOS 6D angekündigt hat.

Die NEX-6 ist bestellt und ich hoffe, dass sie Wort halten mit November, bis dahin reicht die zweite SLR aus.

Ich habe eine A77, aber keine NEX 7, meine Meinung ist aber, dass ich nie eine NEX 7 kaufen wollte, einfach, weil ich bei einer Kompakten keine 24 Mpix haben will, deshalb auch von mir immer die Forderung nach einer NEX 6. Besonders gut finde ich an ihr, dass sie auch einen neuen AF-Modus bekommt und das kleinere Kit-Zoom. Ist alles schon vorbestellt.

Für die A77 spricht, dass ihr AF in einer anderen Liga spielt, das dreh- und schwenkbare Display und der AF-Microadjust. Hier finde ich auch 24 Mpix gerechtfertigt, kann ich doch das 35 1.8 oder 85 2.8 stabilisiert betreiben.

Eine Ketzerische Frage:
Ist die Nex 6 die bessere Nex 7, und was spricht für meine a77 ?

Ich wechsle von meiner fuji x100 auf die sony nex 6. Fuji X series ist zwar mehr kamera aber die nex 6 ist für mich einfach die eierlegende wollmilchsau (video, AF, wechselobjektive, EVF, Direkte Bedienung der Blende, Schnellmenü über FN Button, jetzt auch interessante Objektive - 35 mm - und kompakte - und nicht zuletzt finde ich den preis super).

yoshi, was ist mit -festbrennweite- + "gebiß-button" gemeint? kapier ich nicht!

kmhb
Das ist natürlich die neue Zähne-Auslösefunktion, mit der die Kamera automatisch erkennt, wenn jemand die Zähne fletscht. Der nächste Schritt nach den Blinzel- und Lächel-Funktionen. Lässt sich aber nur durch eine Unterfunktion aufrufen.

@miregal: Was erhoffst du dir denn von der 6, was deine 7 nicht kann? Für mich ist die 7 immer noch das Spitzenmodell ...

Für die A77 spricht, dass ihr AF in einer anderen Liga spielt, das dreh- und schwenkbare Display und der AF-Microadjust. Hier finde ich auch 24 Mpix gerechtfertigt, kann ich doch das 35 1.8 oder 85 2.8 stabilisiert betreiben.
Mal ganz ketzerisch gefragt:
Woher weisst du denn jetzt schon wie gut der AF der NEX-6 gegenüber der A77 ist?
Die A77 hat 19 Punkte für den Phasen AF, die NEX6 hat 99 Punkte für Phasen AF plus 25 Punkte für den Kontrast AF.

Wie gut die NEX-6 sich beim AF schlägt werden wir nach den ersten Praxis Tests sehen.

Die nächste NEX-6(N) als Nachfolgemodell der NEX-6 hat dann wahrscheinlich auch ein dreh- und schwenkbares Display.

Und das AF-Microadjust hat die NEX-7 doch auch schon, da sie es aber nur mit den Alpha Linsen braucht ist es erst einstellbar wenn der LA-EA2 dran ist.

Und das SEL 50/1,8 und SEL 35 /1,8 haben doch auch Stabi und wer weiss wann ein 85/1,8 oder 50-150/2,8 mit Stabi kommt?
War nicht noch ein lichtstarkes Telezoom angekündigt für nächstes Jahr?

Ich wechsle von meiner fuji x100 auf die sony nex 6. Fuji X series ist zwar mehr kamera aber die nex 6 ist für mich einfach die eierlegende wollmilchsau (video, AF, wechselobjektive, EVF, Direkte Bedienung der Blende, Schnellmenü über FN Button, jetzt auch interessante Objektive - 35 mm - und kompakte - und nicht zuletzt finde ich den preis super).

Das kann ich nur Unterstreichen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten