• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

...
Mir fallen momentan keine Gründe für den Erhalt dieser Kameras ein aber eine Menge für einen kompletten wechsel zur Nex 6...

Ich habe eine 5N und eine A57. Letztere nutze ich ausschließlich mit einem Sigma 4/100-300 für Tierfografie. Lichststarke und solch' riesige Zooms an der NEX, ist für mich nicht praktikabel und der einzige Grund für eine DSLR/SLT

Kleiner Testbericht auf Photoscala

Auf Photoscala wurde eben ein kleiner Testbericht veröffentlicht.

Ersteindruck: Sony Alpha Nex-6

Liest sich mE ziemlich gut und es scheint so, als hätte Sony wirklich ein sehr schönes Modell rausgebracht. Werde mir die NEX-6 jedenfalls am Samstag auf der Photokina anschauen gehen. :top:

Ich schwanke noch immer zwischen Fuji X-E1 und die NEX6, die Fuji ist eigentlich für mich perfekt, bloß 500€ Unterschied. Die Beispielbildern der NEX6 begeistert mich immer weniger...
Die Frage an euch lautet, kann man mit 500€ was gutes an FB (35mm-50mm) für die NEX anfangen?

Ich schwanke noch immer zwischen Fuji X-E1 und die NEX6, die Fuji ist eigentlich für mich perfekt, bloß 500€ Unterschied. Die Beispielbildern der NEX6 begeistert mich immer weniger...
Die Frage an euch lautet, kann man mit 500€ was gutes an FB (35mm-50mm) für die NEX anfangen?

Wie kommst du auf 500€ unterschied?

Es kommen immer besser Objektive fürs Sony System. Beim AF ist Sony Fuji Lichtjahre voraus. Ausserdem neigt Fuji dazu, Kameras immer wieder einzustellen. Siehe S5 pro, F30, die keinen gescheiten Nachfolger hat, etc.
Bei Sony kann man sicher sein, dass die NEX Serie weitergeht.

Bei Sony kann man sicher sein, dass die NEX Serie weitergeht.
Was ist heute schon sicher? Zumindest die Sony Corporation hat schon noch ein paar Probleme vor sich. Ein Gesamtverlust aus mehreren Jahren in Höhe von ca. 1/6 des Jahresumsatzes und die Entlassung von 10.000 Mitarbeitern dieses Jahr sind keine Bagatellen!

Aber gut, Du hast sicher recht. Die Gefahr, dass die X-Serie floppt, ist vermutlich höher. Sony hat es bei der NEX-Serie immerhin verstanden, sich immer wieder relativ schnell auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Die NEX-7 war sicher ursprünglich gar nicht geplant. Die NEX-6 scheint die Lehre aus der NEX-7 zu sein. Und auch das 16-50er Pancake gab's auf den ursprünglichen Roadmaps nicht. Insofern scheint in der Kameradivision von Sony durchaus ein gewisse Beweglichkeit zu herrschen...

Was mich bei der NEX unendlich nervt, ist das Klicki-Bunti-Menü. Wer schon mal mit ner ernsthaften DSLR fotografiert hat, fühlt sich doch von so was verarscht! Na gut, die ursprüngliche Zielgruppe der NEX sind die Klicki-Bunti-Knipser. Jetzt zeigt sich aber, dass viele ernsthafte DSLR-Shooter der Schlepperei überdrüssig sind und mit NEX liebäugeln.

Bei der RX100 hat's Sony doch auch geschafft. Was hindert Sony daran, das NEX-Menüsystem zu entsorgen und an die Alpha-Serie angelehnte Menüs in die Firmware einzubauen?

Ich habe das Menü der NEXen noch nicht gesehen. Aber Du wirst schon recht haben.
Du hast auch Recht, dass ich des Schleppens überdrüssig bin. 38° C im Schatten und eine kiloschwere Tasche auf der rechten Schulter in Venedig und kilometerweit hatschen :grumble:. Typische Situation wo ich dann im Hotel die Tasche vor Wut schon ohne Rücksicht auf Verluste in die nächste Ecke gepfeffert, weil ich meine Schulter nicht mehr spürte. Das soll ja ein Hobby und keine Bürde sein. Für Sportfotografie ist ein 2,8/80-200mm essentiell, um damit eine Stadt im Urlaub oder die Kinder am Strand zu fotografieren: Schwachsinn!

Aha, also bist Du der ernsthafte "DSLR-Shooter" der den "Klicki-Bunti-Knipsern" zeigt wo der Hammer hängt?
Solche Aussagen sind an Arroganz kaum zu übertreffen..
Ich kann mir vorstellen, dass kefq30 das nicht unbedingt arrogant gemeint hat.
Ich hatte das nicht so aufgenommen.

Man muss auch sehen, dass es zuweilen Menü-Auswüchse gibt,
bei denen dem grössten Spaßvogel das Lachen vergeht.

Ich wünschte mir bei der 6er auch ein schlichteres 'würdevolleres' Menü als bei meiner 5N.

Am besten so schlicht wie eine kefq30 ;)

Gruß, nighthopper

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher Unflexibilität nennen, solche Leute würden vermutlich auch heute noch mit Monochrom Display im Mobiltelefon umherlaufen, bloß nicht bunt ... Das Nex Menü braucht man vielleicht noch bei der Ersteinrichtung, danach fast nie mehr da man sich alles mögliche auf seine konfigurierbaren Buttons und Kurzmenüs legen kann.
Früher wollte ich auch immer Tasten auf dem Handy und konnte mir eine Touchbedienung kaum vorstellen ... heute lache ich darüber, also erstmal die Nex längere Zeit probieren und dann (evt.) meckern. :grumble:

Alles Vorserienfirmware und jpg.
Man kann daraus noch gar nichts ableiten, vergleich mal bei dpreview die xpro-1 mit der 5n. Der Untershied ist da, aber nicht riesig und die nex6 hat einen besseren Sensor. Ich mache mir von daher keine Sorgen.

ich konnte nicht widerstehen und hab auch vorbestellt. studenten aus österreich bekommen immerhin -10% - also nochmal ein hunderter weniger. denke um den preis kann man nix falsch machen :D

es wurde das kit mit dem 16-50mm, mal schauen was die linse taugt. in jedem fall wird sie das 16mm 2.8 für mich ersetzen.

Ich habe auch lange auf die NEX-6 gewartet, mit dem überraschenden Auftauchen der X-E1 hat sich das aber schlagartig geändert.
Da ich die 5N nur mit adaptierten Linsen genutzt habe, kann ich problemlos migrieren :angel:.

Mir geht es genau andersrum. Ich hatte mich schon mit der X-E1 "abgefunden", obwohl ich für Streetfotografie auf das Klappdisplay eigentlich nicht mehr verzichten wollte. Jetzt wird es aber die NEX-6. Sucher, Klappdisplay. APS-C und Bedienung annähernd einer DSLR - voila :D ! Schade nur, dass das 35/1.8 noch länger auf sich warten lassen wird, als die Kamera....

Zuletzt bearbeitet:
edit: War mal an der frischen Luft durchatmen..
Hey, ich wollte niemandem hier zu Nahe treten. Tut mir leid, wenn meine flapsigen Formulierungen Verwirrung gestiftet haben!

Die teureren NEXen ziehen auch viel Aufmerksamkeit von alten Hasen auf sich. Man wird älter und mag nicht mehr mit schweren Bodies und noch schwereren Objektiven durch die Lande ziehen. Aus Sicht dieser Leute, die jahrzehntelang mit SLRs und später DSLRs fotografiert haben, sind die NEX-Menüs ein Irrweg.

Mir ist klar, dass Sony auch Neueinsteiger beim Thema Systemkamera abholen will und glaubt, dabei mit Icon-lastigen Menüs besser zu fahren. Da darf ich ja mal schreiben, wie sehr mich das nervt... :rolleyes:

Ich find die Nex-6 Klasse. Die Bedienung ist wieder klassisch mit Modus-Wählrad und nicht so abenteuerlich wie bei der Nex-7.

Schade, dass Sony diese Kamera nicht im letzten Jahr oder im Frühjahr rausgebracht hat.

Hallo Ihr NEX-Perten,
Sony hat ja wieder keine Stringenz erkennen lassen und bietet die NEX-6 ohne Anschluß für ein externes Mikro an. Weder mit dem Universal-Anschluß der NEX-5, noch mit einem üblichen 3,5 Klinkeneingang, obwohl im Zubehör Mikrofone für beide Anschlußarten angeboten werden.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen, eventuell über einen Hot-Shoe-Adapter. Gibt es so etwas???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten