• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Ist der digitale Sucher jetzt eigentlich der selbe wie in der 7? Oder hat die 7 hier noch die Nase vorn?

Welcher Sucher die Nase vorne hat hängt nur davon ab
an welcher Kamera Du Deine Nase hast.
An der 6er oder der 7er.

Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen.
Die beiden haben so viele verschiedene Eigenschaften,
dass der Sucher sowieso nicht entscheidend sein sollte.
Und wenn einer von beiden 'schlechter' wäre, ginge das wahrscheinlich in den anderen Kriterien unter.

Gruß, nighthopper

.

Die 6er hat wohl den gleichen EVF wie die a99 und der soll gegenüber der nex-7 nochmals verbessert worden sein. Ob man das in der Praxis sieht ist ne andere Frage...

.......Wichtiger ist mir das man die wichtigen Parameter ohne Menü und ohne Touch erreicht per Direkttaste oder wenigstens per FN als Direktmenü.

Das ist schon mal gut das man bei der Nex6 da die wichtigsten 6 Funktionen ablegen kann, mehr als Iso, Ev, WA, Spot oder Bel.messung und zb Blitz braucht man doch nicht staendig. 2-3 hat man ja auch noch per Taste.

Oh ja - lass' uns da gemeinsam ein Lied davon singen.
Am besten mit dem Kanon (ohne c und ik): "Bildstabi und Focuspeaking ohne Tastenkonzert ein- und ausschalten"
.

Laut Sony und allen Testseiten hat die NEX 6 den gleichen Sucher wie die NEX 7.

Die xe-1 stellt für mich gar keine Alternative zur nex-6 dar. Die nex hat einen tilt-screen, sie ist kleiner und hat einen schnelleren af (der schnellere ex-1 af gegnüber der x-pro und x100 ist zur Zeit nur mit dem 18-55 Zoom nutzbar).
Objektivseitig hat Sony auch einiges an Boden gut gemacht und bietet hier fast so viel wie andere mirrorless Systeme und immernoch mehr als Fuji.
Ich hoffe, dass Sony weiterhin Erfolg mit seiner Kamerasparte hat, dann kann man sich noch auf manches freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum quantitativ irgendwas anzubieten sondern es sollte auch in guter Qualität sein. Und da sind die FujiLinsen sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Was das 16-50 kann wissen wir noch nicht. Hoffentlich ist es besser als das 16 mm pancake.

Am besten mit dem Kanon (ohne c und ik): "Bildstabi und Focuspeaking ohne Tastenkonzert ein- und ausschalten"
.

Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich diese Funktionen zuletzt wirklich aktiv ein oder abgeschaltet habe. Bei Nikon geht der Stabi direkt an der Linse an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich diese Funktionen zuletzt wirklich aktiv ein oder abgeschaltet habe. Bei Nikon geht der Stabi direkt an der Linse an und aus.
Ein kleines Knöpfchen (was natürlich wieder kostet) wäre tatsächlich sehr praktisch.
Gerade wenn ich mit einem gelegentlich benutzten Ministativ unterwegs bin.

Recht hast Du, aber Qualtität scheint manche nicht zu interessieren :cool:

Qualität alleine hat sowieso kein Objektiv oder Kamera.
Es kommt darauf an ob jemand
die Qualität des Preises, des Gewichtes, der Größe oder der optischen Abbildung am wichtigsten findet.

In manchen Situationen ist es das Gewicht, in anderen die Abbildungsqualität.
Das macht ja die Entscheidung beim mobilen Gebrauch zuweilen so diffizil.

Gruß, nighthoppper

.

Wobei das für mich nicht logisch ist, man kauft sich ja eine Kamera mit einem großen Sensor um beste Qualität zu haben.
Und bei der Nex war ja bisher das Problem dass es zwar einige sehr gute aber auch relativ schwere FestBrennweiten gibt, aber kaum wirklich portable und gute ZoomLinsen die die Kamera leicht sein lassen.

Deshalb steht und fällt für mich der Reiz der nex6 mit der Qualität des 16-50 weil das die perfekte Linse ist für eine Kamera die am Ende trotz APS-C Sensor keine 400 g wiegen soll und dennoch universell einsetzbar ist mit 24-75mm kb.

Fuji setzt ja konsequent auf sehr gute meist etwas schwerere Linsen (18-55 wiegt 330g) und auf ein insgesamt hochwertigeres System. ZB hat das 1855 Kit Blende 2,8-4.
MFT liegt etwas in der Mitte, es gibt sehr gute, leichte und billige Linsen (45mm, 20mm), es gibt auch Gute&Teure (7-14, 25, 12mm) aber es gibt doch auch einige 14-42 PZ und Kits die weniger taugen.

Bisher für mich der beste Kompromiss. Bei Sony ist schon das 18-55 haptisch unausgewogen und zudem nicht besonders gut, aber ok. Das 16mm wäre passend, taugt aber nichts. Ansich sind nur die FBs angemessen.

Aber das kann sich ja ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Sony die Kontraste bzw Kontrastkanten so hart aufstellt, die Bilder wirken dadurch oft etwas künstlich und abgesoffen!?
Erinnert mich daran was Colorfoto im Test zur F3 kritisiert hat.

http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-nex-f3-1307321.html
"Bei ISO 400, 800 und 1600 verstärkt die F3 den Farbkontrast in einem Maß, das für unseren Geschmack jenseits dessen liegt,
was der Bildqualität noch gut tut. Die Folge sind Artefakte und teils unnatürlich wirkende Bilddetails."

Das kann man hoffentlcih besser einstellen, da kenne ich von der Pro1 oder M5 anderes.

Die Linse scheint soweit ganz ok ohne mich zu flashen, bei 50mm und offen scheint es aber auffällige Unschärfen zu geben, s. Bild 00025 rechts.
Da wäre eine Blendenreihe interessant um zu sehen ab wann sich das bessert.

Zuletzt bearbeitet:
.
Ich hab' mal 'nur so zum Spass' die High-Isos der 6er von lenstip.com/optyczne.pl
mit eigenen Samples der 5N mit möglichst gleicher Belichtungszeit nebeneinandergestellt.
Alles unter Vorbehalt der Unwissenschaftlichkeit :)
Aussagen über Farbtreue, Kontrastumfang, Autofokus ect, ect sind so natürlich nicht zu machen.

3200 ISO
NEX-6 Lenstip.com f/5.6, exp. 1/100 s, ISO 3200
Eigene 5N_ f/3.5, exp. 1/100 s, ISO 3200

6400 ISO
NEX-6 Lenstip.com f/5.6, exp. 1/200 s, ISO 6400
Eigene 5N_ f/8, exp. 1/250 s, ISO 6400

12800 ISO
NEX-6 Lenstip.com f/5.6, exp. 1/400 s, ISO 12800
Eigene 5N_ f/3.5, exp. 1/400 s, ISO 12800

25600 ISO
NEX-6 Lenstip.com f/5.6, exp. 1/800 s, ISO 25600
Eigene 5N_ f/8, exp. 1/1600 s, ISO 25600

Gruß, nighthopper

.

Was haben die denn getestet? Waren das nicht JPGs out-of-the-cam? Mit RAW lässt sich doch alles "hinbiegen", oder hab ich was verpasst?

.

Gott sei Dank sind hier Diskussionen über die Qualität von ColorFoto u.ä. OffTopic.
Habe das letzte bei meinem Zahnarzt durchgelesen
und auf dem Behandlungsstuhl deutlich weniger Schmerzen erlebt :evil:

Gruss, nighthopper

.

.
Da muss ich Dir recht geben.
Sieht aus als hätte da einer dem anderen ein Vorserienmodell aus der Hand gerissen
und während dem Flug abgedrückt.
Mein Gott.

.

Autsch!
Hat mich leider nicht überzeugt.
Und dieses Bild ist eine Katastrophe: :(

Joh, war aber klar, das ist ein Tribut an die Größe - diese Gurke würde ich nicht kaufen.
Sony kann halt auch nicht zaubern und hätten vom Panasonic Pancake gewarnt sein sollen.
Bleibt es also dabei: Gute BQ und Kompaktheit geht an APS-C nur mit relativ lichtschwachen Festbrennern!

Im Moment würde ich auch sagen das ich die Nex6 nicht mit der Linse runterziehen würde auf ein nur durchschnittliches Niveau. Das kann die RX100 viel besser und wiegt weniger.

.
Gott sei Dank sind hier Diskussionen über die Qualität von ColorFoto u.ä. OffTopic.
.

Eben. Umso überraschter war ich das mein erster Eindruck von der JpG-Engine mit deren uebereinstimmte. Kann doch nicht sein das ich denen mal Recht gebe, meine (Vor)urteile kämen komplett ins Wanken :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten