Wobei das für mich nicht logisch ist, man kauft sich ja eine Kamera mit einem großen Sensor um beste Qualität zu haben.
Und bei der Nex war ja bisher das Problem dass es zwar einige sehr gute aber auch relativ schwere FestBrennweiten gibt, aber kaum wirklich portable und gute ZoomLinsen die die Kamera leicht sein lassen.
Deshalb steht und fällt für mich der Reiz der nex6 mit der Qualität des 16-50 weil das die perfekte Linse ist für eine Kamera die am Ende trotz APS-C Sensor keine 400 g wiegen soll und dennoch universell einsetzbar ist mit 24-75mm kb.
Fuji setzt ja konsequent auf sehr gute meist etwas schwerere Linsen (18-55 wiegt 330g) und auf ein insgesamt hochwertigeres System. ZB hat das 1855 Kit Blende 2,8-4.
MFT liegt etwas in der Mitte, es gibt sehr gute, leichte und billige Linsen (45mm, 20mm), es gibt auch Gute&Teure (7-14, 25, 12mm) aber es gibt doch auch einige 14-42 PZ und Kits die weniger taugen.
Bisher für mich der beste Kompromiss. Bei Sony ist schon das 18-55 haptisch unausgewogen und zudem nicht besonders gut, aber ok. Das 16mm wäre passend, taugt aber nichts. Ansich sind nur die FBs angemessen.
Aber das kann sich ja ändern.