Mein Exemplar ist gestern angekommen.
Back to Topic... Wie schätzen denn die Erstbesitzer Farben und Kontrast ein? Spreche hier besonders Nutzer mit Zeiss-Glas an.
Erster Eindruck: Die Farben des 25mm Batis empfinde ich persönlich als minimal angenehmer. Das wäre aber für mich kein Grund, das Batis vorzuziehen. Ich sehe das Sony in etwa bei der Darstellung des 21mm Loxia. Im Kontrast ebenfalls auf Loxia Niveau. Es hat schon bei Offenblende nahezu keine sphärische Aberration in der
Bildmitte und bis weit ins Halbfeld (das ist sehr stark). Erst am
Bildrand wird es schwächer (nicht vergessen, bei Bl. 1.4 am 42MP Sensor!).
Äusserste Bildecke
Mich würde ja brennend ein vergleich mit dem 24mm Art interessieren und auch mit dem 16mm f1.4 an APS-C..
Was möchtest du da konkret im Vergleich sehen? Auflösung, Bokeh?
In Sachen Auflösung und Details zum 42MP Sensor und dem Sony 24mm sieht eine A6300/6500 mit dem 16mm Objektiv alt aus.
Was meint ihr beim neuen Kandidaten bezüglich Milchstraße? Im Grunde hören sich Blende 1.4 und die überschwänglichen PR-Daten für Astro einfach perfekt an, jedoch die Brennweite von 24mm ist für den Zweck evtl. etwas zu lang

Kann mich aber auch stark irren...
Ich habe z.B.
dieses Bild,
dieses und auch
dieses Bild (Nachbarforum) mit umgerechnet 24mm gemacht. Das letzte gestackt. Ich empfinde diese Brennweite, zusammen mit dem 18mm Batis, als eine perfekte Kombination.
Bei meinem Exemplar kann ich keine nennenswerte
Bildfeldwölbung erkennen.
Aller erster Eindruck vom Sony FE 24mm/1.4 GM: Es ist ein sehr starkes Objektiv, aber nicht ohne Mängel. (
LoCA - leichter Schleier bei starkem difusem Gegenlicht vom Bildrand - Koma bei hellen Lichtern, wie weit das in der Praxis stört, muss noch ausprobiert werden)