• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Meins habe ich heute abgeholt. Der erste Eindruck ist sehr positiv.
- recht leicht und klein
- wertige Verarbeitung
- der Bajonettanschluss geht relativ straff
- AF sehr treffsicher und relativ schnell
- Schärfe beeindruckend
- herrliche Blendensterne ähnlich dem Voigtländer
- beeindruckend widerstandsfähig bei Gegenlicht
- das Bokeh sieht für mich gut aus

5 Fotos sind hier im Forum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1919981
 
- herrliche Blendensterne ähnlich dem Voigtländer
Wie man auf die Idee kommen kann ist mir nicht ganz klar:
Voigtländer: 10 gerade Blendenlamellen, 10 sehr deutliche Strahlen
GM: 11 runde Blendenlamellen, 22 weniger deutliche Strahlen

Beispiel:
DSC02482.jpg

Loxia 21mm 2.8 (ist von der Brennweite gut vergleichbar und nutzt die gleiche Blendenkonstruktion wie die Voigtländer)

sony_fe_24mm_1.4_GM_flare_sample_1.jpg

Sony FE 24mm 1.4 GM

DSC05459.jpg

Sony FE 24mm 1.4 GM
 
Für die, die zu bequem sind nachzugucken, hier ein Blendenstern der dem Voigtländer sehr nahe kommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Volker meinte vermutlich das sie schön definiert sind, wie beim voigtländer halt unabhängig der Anzahl Sternzacken..

Mich würde ja brennend ein vergleich mit dem 24mm Art interessieren und auch mit dem 16mm f1.4 an APS-C.. :angel:
 
Das Sigma 24/1,4 Art hatte ich und habe es sofort nach dem Testen zurück schicken müssen.
Hier ist der Link zu den Fotos:
https://www.flickr.com/photos/140245897@N06/albums/72157701604224245
A b e r:
Es ist im Gegenlicht nicht zu gebrauchen. Es gibt unheimlich viele Reflexionen im Bild, die man einfach nicht wegbekommt. Sobald die Sonne im Bild, oder am Bildrand auftaucht muss man jonglieren und bekommt die Fehler nie ganz weg.
Ansonsten ist es ein sehr scharfes und vor allem preiswertes Glas. Dafür ist es schwerer und größer als das GM.
 
ob schön oder nicht, ist Geschmackssache, sehr nahe am voigtländer (welches, die für mich schönsten Sterne produziert) ist es für mich aber bei weitem nicht!

Für mich auch nicht, denn Voigtländer Linsen haben eine gerade Anzahl an Lamellen, die auch so in den Sunstars abgebildet werden.
Ungerade Lamellenzahlen (11 bein Sony 24 GM) verdoppeln die Stahlen und das ist dann für Sunstars Fans einfach "too much" und daher kein Vegleich.
 
Das Sigma 24/1,4 Art ..
Danke für Deine Einschätzung, ich konnte das Art auch schon mal kurz nutzen, leider hatte ich es nicht bezüglich Sonnensterne getestet. Bei Gegenlicht war mir aber nichts sonderlich aufgefallen, muss noch mal die Bilder sichten..

Der Preis ist natürlich so eine Sache, immerhin kostet es aktuell dank cashback nicht mal die hälfte..
..verdoppeln die Stahlen und das ist dann für Sunstars Fans einfach "too much" und daher kein Vegleich.
Das ist ja keine allgemeingültige Aussage sondern nur Deine persönliche Meinung ;)

Wichtig ist mir in erster Linie das die Sterne schön definiert sind und nicht streuen, ob jetzt 10 oder 22 zacken ist erstmal zweitrangig und auch definitiv Geschmackssache..
 
Die Anzahl der Strahlen ist mir nicht so wichtig, aber ich mag es nicht, wenn die "Sonnensternversuche" keine Sonnensterne sind, sondern ein ausgefranster Sonnenfleck , bei dem man die Andeutung der Strahlen nur ahnen kann.
Für mich war es wichtig, dass es klare eindeutige Sternenbilder sind, wo man die Strahlen als klare Linien sieht, und da ist das GM mit dem Voigtländer, das ich habe (5,6/10), für mich vergleichbar.
Wem natürlich die Anzahl der Strahlen wichtig ist, der wird beide Objektive grundlegend unterscheiden.
 
Die Bilder steigern wirklich meine Vorfreude aus das 24 GM. Ich werde es hoffentlich nächste Woche endlich abholen können. :D
 
Das GM hat für ein schönes Bokeh 11 stark abgerundete Blendenlamellen (wie das Sony 50/f1.4), da sollte es eigentlich ein bisschen schwieriger sein, Blendensterne zu produzieren, oder täusche ich mich? Zumindest glaube ich nicht, dass sich das GM hier wie ein Loxia verhält, welches schon fast bei Offenblende prägnante Sterne produziert. Beim 50er Planar mit den ebenfalls 11 stark abgerundeten Lamellen muss man schon deutlich abblenden, um Sterne zu produzieren, im Gegensatz dazu produzieren die Batis-Objektive mit der achteckigen Blende schon Sterne bei relativ offener Blende.

Hat halt alles Vor und Nachteile, nicht jeder wünscht sich immer ausgeprägte Blendensterne und bei Astro sind die eher schädlich.
 
Du hast vollkommen Recht. Das GM erzeugt erst weit abgeblendet saubere Sterne, aber mir war es wichtig zu zeigen, dass es geht.

Dass gerundete Blendenlamellen für Sterne schwieriger sind, auch das ist normal, ABER es geht bei diesem GM.
Beim FE 1,4/50 (Zeiss) ist es mir z.B. noch nicht gelungen ordentliche Sterne zu produzieren.
Die runden Lamellen sind wohl dem sehr guten Bokeh geschuldet.

Übrigens habe ich beim Voigtländer stark mit Blendenflecken zu kämpfen, wenn ich die Sonne im Bild habe. Das ist beim hier diskutierten GM viel besser. Das kann natürlich auch - meine Vermutung - an der Brennweite liegen. (24mm vs. 10mm). Ich habe leider kein vergleichbares Voigtländer.
 
Back to Topic... Wie schätzen denn die Erstbesitzer Farben und Kontrast ein? Spreche hier besonders Nutzer mit Zeiss-Glas an.
 
Ich schließe mich an mit der Frage, wie Kontrast und Farbübertragung gelungen sind. Bei einem 85er 1.4 GM und einem Batis 135 (ja, ich weiß, andere Brennweite) sieht man einen Vorteil für das Batis in Bezug auf Farben und Brillanz bei denselben Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten