• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Ankündigungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_293633
  • Erstellt am Erstellt am
Die Ecke mit dem Pfefferstreuer finde ich im direkten Vergleich bei der RX100M2 schon ziemlich bitter, lies: auffällig. Sogar für ein ungeübtes Auge wie meines. Nachschärfen hilft (ein wenig.) Aber wenigstens hat sie NFC.*lol*

Ich habe langsam den Eindruck, dass der neue BSI Sensor zwar in den höheren ISO's evtl. seine Vorteile hat in der Dynamik leicht besser ist aber bei "normalen" Bedingungen weder in Auflösung noch in der Schärfe mithalten kann.
Die Beispielbilder bei dpreview zeigen, auch wenn sie ziemlich klein sind, nicht DIE Schärfe und Details...

Alles Besser außer der Bildqualität :rolleyes:
Hoffentlich legt sich Sony da kein Eigentor!

VG Oli

Ich habe langsam den Eindruck, dass der neue BSI Sensor zwar in den höheren ISO's evtl. seine Vorteile hat in der Dynamik leicht besser ist aber bei "normalen" Bedingungen weder in Auflösung noch in der Schärfe mithalten kann.
Die Beispielbilder bei dpreview zeigen, auch wenn sie ziemlich klein sind, nicht DIE Schärfe und Details...

Alles Besser außer der Bildqualität :rolleyes:
Hoffentlich legt sich Sony da kein Eigentor!

VG Oli

Dadurch dass die Zellen nicht so abgegrenzt sind durch die neue Konstruktion könnte ich mir vorstellen, dass es zu mehr überstrahlen von benachbarten Zellen kommen kann, was zu mehr Unschärfe führt. So jedenfalls meine Theorie.

Die RX100 I-Besitzer brauchen sich keine Gedanken zu machen, ob sie nun mit der IIer liebäugeln sollen. Die Bilder geben keinen Anlass dazu und die linke Seite beim IIer-Bild in imaging-resource spricht auch für sich, falls das nicht noch besser werden sollte.
Für mich also abgehakt (zunächst einmal), das Klappdisplay hätte mich verführt, aber auch die Fokusgeschwindigkeit müsste mit der G15 mithalten können, nicht nur als Messwert, sondern in der Realität.

Also ich war ja auch schon kaufwillig, aber das IR-Bild der M2 ist insgesamt weicher und ich sehe auch PF ...

Für mich sieht das Foto der II etwas verwackelt aus.

Ich sehe keine Anzeichen für Verwacklung (sollte auch auszuschließen sein, weil IR sicher vom Stativ aus testet mit Selbstauslöser). Aber das Objektiv scheint schlechter zu sein, die Zentrierung passt nicht, links ist es weicher als rechts und ich sehe auch Farbsäume. Die Kamera würde ich sofort zurückschicken.

:confused: Da sind alle Bilder als Original hintergelegt, und ehrlich gesagt sehe ich da keine Nachteile zu RX100, etwas bessere Dynamik und Rauschverhalten schon.

Ich muss mich korrigieren... :rolleyes:

Die Bilder in Originalgröße sehen weit aus besser aus.
Ich habe mal die Originaldateien genommen, runterskaliert auf 1600Px und mit denen in depreview verglichen und muss zugeben, dass es nun viel besser ausschaut :rolleyes:

Sorry, für meine voreiligen Schlüsse...

VG Oli

Nehme ich auch mal an, nach Verwacklung sieht das ganze Bild nicht aus.

Darüber gibts auf imaging-recource in den comments eine Aussage von dave etchells:
(Ich hoffe das copy-paste ist erlaubt?)

Zitat luk: "The studio image acquired at base iso seems to be very soft, there are much less details compared to the image from the rx100 (iso 125).

I'm wondering if it is an issue of the acquisition, of the lens of the specific camera or if it is due to different jpg processing (e.g. less sharpening or more aggressive noise reduction)."

Zitat dave etchells: "We noticed that too, but when we looked closer, felt that it's mostly a matter of Sony having backed off on the default sharpening used in the Mark II. With the default setting, the original RX100's JPEGs ended up oversharpened by a fair bit - You can see pretty noticeable halos around the lettering on the Mas Portell bottle in our Still Life shot, for instance. With the RX100 II, the halos are still there, but they've dialed down their strength a fair bit. The result is that the image looks softer 1:1, but extreme pixel-peeping seems to show that the details are all there, they just don't pop out quite as much.

In fact, I think the RX100 II is actually capturing *more* fine detail than the original. Download those images of the Still Life target you mentioned, blow them up and look at the bottom part of the circular scale on the right. You'll see that the RX100 II manages to separate the lines from each other in the range from 70 - 80 on the scale, while the original RX100 does not."

Sehe ich auch eindeutig so, dass die RX100 II weniger nachschärft und deswegen die Bilder in LOW ISO weniger scharf erscheinen.
ABER: Die Lobeshymnen von ir auf die Verbesserung im High-ISO-Bereich kann ich nicht nachvollziehen, bei ISO 6400 und mehr mag sie in gewissem Umfang da sein, darunter (in dem für mich relevanten Bereich) ist der Vorsprung der neuen marginal.

Da ich weder Blitzschuh noch Klappdisplay brauche, würde ich zur Version 1 greifen, die billiger und kleiner ist.

So sieht man sich wieder EthanHunt :D auch das Zubehör ist schon bestellbar.

Hehe. *gg*

Wie gut dass die Tasche schon früher Lieferbar ist.^^
(Also nicht ab August.^^)

@Topic:

Passt die alte Tasche und der Displayschutz eigentlich auch noch? Also die LCJ-RXA Tasche und der PCK-LM12 Displayschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die neue RX100II schon ihren Sinn macht - für den, der es braucht.

Nachdem ich weder mit dem eingebauten Blitz, noch mit irgend einem anderen blitze und mir das Kompakte Gehäuse der RX100 besser liegt stellt sich für mich nicht die Frage. Ein Klappdisplay ist schon sehr von Vorteil, aber der Bildschirm der RX100 lässt auch bei Tageslicht extreme Blickwinkel zu.

Die Bildqualität ist, wenn ich mir die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe vergleiche, absolut vergleichbar, bzw. wäre das sicher mit einem Firmwareupdate der RX100 noch etwas zu machen. Aber darauf wartet man nun doch schon sehr lange und ich bezweifle, dass Sony für die RX100 in dieser Richtung noch was rausbringt - schade irgendwie, wobei ich mit der RX100 total zufrieden bin.

Von den ganzen Spielereien, die es mittlerweile in verschiedensten Kameras gibt wie Fernbedienung über Smartphone, Wifianbindung (die meist sehr kompliziert umgesetzt wird) oder dgl. halte ich eher wenig. Aber es ist im Bereich der Fotografie auch so, dass der Level mittlerweile so hoch ist, dass eine wirkliche Verbesserung der Bildqualität kaum mehr möglich ist. (Das ist wie bei den neuen PC - da braucht auch keiner mehr einen neuen, wenn nichts kaputt wird da sie alle schon so schnell sind und auch ein 3 Jahre alter PC sämtliche normalen Aufgaben rasend schnell erledigt)

Die vermuteten 60fps bei Video ... ist das ne hardwareseitige Veränderung oder ist das rein softwaretechnisch?
Wenn Software, wie stehen da die Hoffnungen, dass die RX100 MK1 davon profitiert? Was meint Ihr? Wird's vielleicht n Softwareupdate geben?
Denn das Klappdisplay und der Blitzschuh sind für mich nicht wirklich wichtig.

Das sehe ich auch so wie viele hier: Wer kein Klappdisplay und keinen Blitzschuh braucht, der ist mit der ersten Version doch gut bedient, zumal sie eben noch kleiner ausfällt. Ich frage mich, warum hier alle nach 60p schreien, wir sind doch in Europa, wo wir 50 Hz haben? Oder habe ich da was verpasst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten