• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Ankündigungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_293633
  • Erstellt am Erstellt am
@Cephalotus
Zum Zoom und laufen: Mit einem Crop hast du den gleichen eingeschränkten Blickwinkel wie bei einem Tele. Wo liegt also der Sinn? Bequemlichkeit ist das einzige Argument. was ich gelten lasse.
Ist aber egal, da du Argumente anderer eh nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Du schreibst zB. immer wieder was von 28mm, obwohl ich doch sehr deutlich zu erkennen gab, das für mich die Fuji X100 die bessere Wahl wäre, da "Hosentasche" für mich kein Kauf-Argument ist.
Auf der anderen Seite:
Meistens sind es die Leute, die sich in 10 Jahren 15 Kamera gekauft haben, die über den Preis von kameras schimpfen.
Ich finde es ja schon unglaublich, was du anderen hier so unterstellst. Schon mal auf den Gedanken gekommen, das ein in der Marktwirtschaft aufgewachsener Mensch ein sehr feines Gespür dafür entwickelt, was angemessen ist und was nicht?
Aber gut, lassen wir das. Führt eh zu nichts.
Ich finde den Preis unangemessen du nicht.
So ist das halt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cephalotus
Zum Zoom und laufen: Mit einem Crop hast du den gleichen eingeschränkten Blickwinkel wie bei einem Tele. Wo liegt also der Sinn?

Beim croppen reduziert sich die nutzbare Sensorfläche erheblich. Von den 20MP bleiben dann ggf. nur noch 1-2MP übrig, das ist vielen Leuten zu wenig.

Deswegen baut man eben Zoomoptiken.

Bequemlichkeit ist das einzige Argument. was ich gelten lasse.

Durchs laufen verändert sich die Perspektive, das passt eben nicht jedem.

Mir ist nicht ganz klar, dass dazu überhaupt eine Diskussion nötig sei.

Ich streite nicht ab, dass auch Festbrennweiten ihren Charme haben, nur ist das hier nicht das Thema.
Die RX-100(M2) zielt auf ein Publikum, das ein Zoomobjektiv möchte, für Leuten mit Wunsch nach Festbrennweiten gibt es andere Kameramodelle auf dem Markt.

Ich finde es ja schon unglaublich, was du anderen hier so unterstellst.

Ich schreibe eine Beobachtung nieder, nicht mehr, nicht weniger. Ob man sich den Schuh anzieht ist jedem seine Sache, die Mengenangabe "die meisten" statt "alle" erlaubt diese Option.
Im übrigen kann Deine Beobachtung auch eine andere sein, da lasse ich auch jedem seine Meinung. Die Frage lautet: Ist sie das denn?

(bzgl. der Preisdiskussion zur RX-100M2 sind wir hier nicht offtopic)

Schon mal auf den Gedanken gekommen, das ein in der Marktwirtschaft aufgewachsener Mensch ein sehr feines Gespür dafür entwickelt, was angemessen ist und was nicht?...

Bzgl. Konsumverhalten von Menschen komme ich auf sehr viele Gedanken, aber das wiederum sollten wir in einem anderen Forenteil (oder einem anderen Forum) diskutieren, das hat wirklich nix mehr mit der neuen Sony zu tun....

Ich halte den Preis der RX-100M2 für "angemssen", weil es kein vergleichbares Modell gibt. Wer bestimmte Eigenschaften der RX-100M2 im Mix nicht benötigt, der findet andere passende und vielleicht auch geeignetere Modell und kann dann einen Preisvergleich machen und selbstverständlich kann der auch zu Ungunsten der Sony ausfallen.

Auch wenn ich die RX-100 habe bin ich nicht unbedingt ein glühender Verfechter der Kamera, ganz im Gegenteil gibt es allerhand, was nervt (und wahrscheinlich an der RX-100M2 auch nicht geändert wurde).

Aber im Mix der Eigenschaften sind RX-100 und RX-100M2 derzeit noch alleine in ihrer Nische und daher kann der Preis nach Wünschen des Anbieters gesetzt werden, da der in der Nische ein Monopol hat.

der wird das tun, indem er das Produkt aus Gewinn und verkauften Stückzahlen optimiert, also zu Ungunsten einer maximalen Absatzmenge den Preis eher höher ansetzt als in einem Umfeld mit Konkurrenz.

Genau das passiert.

Meine Meinung zur neuen RX100:

Das Klapp-Display ist eine Verbesserung, aber für mich nicht essentiell. Die Kombination mit einem Touch-Display fände ich hingegen einen Quantensprung.

Die Möglichkeit, einen Sucher zu installieren, finde ich hingegen klasse.

Verbesserte Low-Light-Fähigkeiten: Super - zumal das bisherigen Modell schon gut performt.

Auto-Fokus: Vermutlich wie bisher. Schade!

Nochmal zum externen el. Sucher.

Das soll ja derselbe sein wie der zur R1, nämlich der FDA-EV1MK (wer denkt sich eigentlich diese ****** Namen aus?)

Laut den Testberichten ist der ganz ok, z.B.:

http://tashley1.zenfolio.com/blog/2013/1/sony-rx1-the-evf

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2416356,00.asp

(der Olympus VF-4 soll wohl besser sein: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2420716,00.asp)

Der Straßenpreis liegt bei rund 350 Euro.

Mir sind die Dinger an kleinen Kameras einfach zu klobig. Würde man sich den Klappmechanismus wegdenken, dann könnte man vielleicht 1cm in der Höhe einsparen, das fände ich schon eine deutlicher Verbesserung im Aussehen und bzgl. der Verstaumöglichkeiten.
Ein Klappdisplay halte ich eh für weitaus vielseitiger als einen Klappsucher, wo man die Kamera ja trotzdem ans Gesicht halten muss, um was zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier laufend (und auch threadbezeichnung) von M2 geschrieben?

DIE HEISST RX100 II
Das ist sich Sony selber nicht einig:
Cyber-shot Digital Camera RX100 II

Model number: DSC-RX100M2/B
Quelle: http://store.sony.com/p/20.2-megapixel,-RX100/en/p/DSCRX100M2/B

Bei Sony-D noch deutlicher -> http://www.sony.de/product/dsc-r-series/dsc-rx100m2
NEU! Modell: DSC-RX100M2
RX100MII Digitale Kompaktkamera

Da RX100 II für die Suche der Overkill ist, habe ich mich entschieden für RX100M2 :D

Zuletzt bearbeitet:
... Auf der deutschen Produktseite ist auch nur von 50p die Rede. Also kein 60P in Eurpa! Sony Du bist einfach nur blöde!

Wenn die 30/60p nicht kommen, ist die RX100 II für mich kein Kauf.
Ich benutze aus dem Grund auch die RX100 nicht mehr für Video, sondern hab mir extra dafür eine 2. Nikon V1 angeschafft, die hat weit weniger als der Sucher der Sony gekostet und hat ihn dazu noch eingebaut :top:

Möglich ist ja, dass die 60p über die PAL/NTSC Umschaltung freigeschaltet werden. Bei der RX1 soll es immerhin so sein.

Darf man mal erfahren, warum die 30/60 so wichtig sind für die Sony? Weiter oben schreibt jemand, die Sony sei mit Extra-Mikrofon eine hervorragende Cam.

Mir geht es nur darum, dass ich bestimmte Sachen besser abfotografieren kann.
da braucht man einfach so einen Blitz.
Ich würde die Kamera ja selbstverständlich nicht immer Damit rumschleppen.

Du hast gesagt, du hattest ein Speedlite an einer Casio hängen. Wäre es auch möglich ein Speedlight an die RX zu hängen?
Oder werden da die Systeme zu unterschiedlich sein?

Was hat denn Sony für ein Blitzgerät, dass vergleichbar mit dem Speedlight 430 EX II ist?!

Ich weiß nicht, ob`s von Casio ein Modell mit der Typenbezeichnung " G 10 " gibt bzw gab. Bei meiner hat es sich um die Canon powershot G 10 gehandelt.

Ich bin schon gespannt, ob die tatsächliche Bildqualität variiert.

Als ich den Vergleich zwischen der E-P3 und der E-PL5, die ja einen komplett anderen Sensor hat, gemacht habe, war der Unterschied nicht wirklich gewaltig.

... noch besser wäre ein Beginn bei 24mm, aber soNie will ja mit der Lichtstärke werben und da ist 1.8 bei 24mm nicht nur unsinnig, sondern auch teuer, zudem wurde das Zoomobjektiv ja von Zeiss geliefert. Für einen Objektivbauer wäre ein Zoom, beginnend bei 24mm kein Problem, aber die feine Objektivschmiede soNie bekommt das nicht hin. Das optisch schlechtere 24mm von Olympus und Nikon hatte f2.0 :evil:, die besten 24er beginnen bei "blinden" f.2.8.

Das Ganze relativiert sich aber wieder etwas, da die 28mm der RX100 auch 28mm des Sensors in der Diagonalen entspricht (Sensor 3:2).
Anders herum sind 28mm bei einem 4:3 Sensor, wie sie teilweise andere Hersteller haben, durch den Beschnitt nicht wirklich 28mm, sondern eher ca. 30-32mm.

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten