• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

Lustig, genau das, was dich von der HX5V weggebracht hat, hat mich dazu gebracht, sie zu kaufen, nämlich als Camcorder-Ersatz mit 50i... Auf dem TV sehen die Aufnahmen wirklich genial aus, die Farben sind ganz prima, finde ich. Der Ton ist nicht super, aber ausreichend, vor allem, da ich sowieso meist nachvertone.

Dass Vimeo und Youtube die Videos so verhunzen ist wirklich übel, habe ich auch schon festgestellt. Das gilt auch für Camcorder Videos. Da ich nicht (oder nur gelegentlich) fürs Netz drehe, ist das für mich aber zweitrangig. Am PC sehen übrigens meine 50i Videos genau so ruckelfrei aus wie am Fernseher, komisch.

Zu Einzelbildern: Das geht eigentlich mit den HX5V Bildern wunderbar, die sind knackscharf, das Deinterlacing erlaubt da auch sehr gute Einzelbilder (zumindest mit dem mitgelieferten PMB). Das GPS inklusive Richtung der Fotografie ist ein nettes Gimmick und funktioniert sehr schnell, relativ genau und zuverlässig.

Nun ja, ich verstehe, dass die HX9V für dich nichts ist, da sie nicht deine Anforderungen bedienen kann. Und, nun ja, die Bildqualität ist, gelinde gesagt, wegen der 16MP auf einem kleinen Fingernagel nur suboptimal...

Ich habe Sony ebenfalls gemailt und betont, dass die Mail von Chicken3gg kein Einzelfall ist. Auch ich habe die Sorge, dass Sony die HX9V durch eine unnötig aggressive Rauschunterdrückung quasi verkrüppelt hat. Auch die 50 FPS für Europa sind natürlich ein Witz. Damit sollen nur Reimporte aus den USA ausgebremst werden.

Wenn noch mehr mailen, bekommen wir bestimmt ein Firmware Update und das Problem ist gelöst. Die Menge der Zuschriften macht es ...

Meinst du nicht das Sony sich eher einen Kopf um die Lieferbarkeit macht als um ein erstes Update?

Da kann wohl nichts gemacht werden bezüglich Lieferungen.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie lange solche Zyklen dauern (Produktion, Verschiffung, ...) aber schell geht sowas nicht.

Vermutlich war die Lieferung, die letzte Woche die Schweiz erreichte, seit längerer Zeit unterwegs, Sony sagte ja, dass die erste Lieferung raus war. Das war aber vor rund einem Monat.

Wahrscheinlich wird ständig an der Firmware bzw. deren Funktionen gearbeitet, nicht konkret die der HX9V, aber allgemein wird die Software weiterentwickelt.

Dass das Update nicht gerade in den nächsten 2-3 Monaten erscheint, ist klar.
Wenns aber im Herbst ein Firmware-Update geben würde, wäre dies genial!

Sonys Antwort auf meine Mails?? *lach* Du kannst vielleicht etwas erreichen, wenn du Mail an den Bürgermeister deines 300 Seelen Dorfes schreibst, aber bei Sony muss da schon anderes Geschütz aufgefahren werden, bevor die sich rühren.

Nicht falsch verstehen, Feedback geben ist sehr wichtig, sonst gibts auch keine Verbesserungen, aber für die HX5V bis HX9V Serie würde ich da mal *gar nix* erwarten, Firmware-Updates bei Sony sind höchsten absolut notwendige Fehlerbehebungen, ohne die etwas Wichtiges überhaupt nicht funktioniert, nicht mehr. Die sind doch schon längst an der Entwicklung von neuen Firmwares für neue Kameras (die nächste, übernächste, überübernächste... Generation) und haben für solche Spielereien überhaupt keine Zeit.

Ich will niemandem die Illusionen nehmen, aber so ist es nun mal.

Habe nun endlich auch meine bekommen, hatte aber leider nur sehr kurz Zeit zu testen. Hier mal meine ersten Eindrücke:
- Die Qualität der Fotos entspricht erwartungsgemäß dem, was bisher so im Internet diskutiert wurde und zu sehen war. Dass 16MP auf dem Chip zu viel sind wusste ich natürlich vorher. Das Ergebnis ist aber weder überraschend gut noch überraschend schlecht.
- Mit hohen Belichtungszeiten kann man bei wenig Licht gute Bilder machen, natürlich vorausgesetzt das Motiv bewegt sich nicht ;)
- Low light (normale Zimmerbeleuchtung) Schnappschüsse ohne Blitz haben mich irgendwie an die Fotos von meiner Handykamera (S8500 Wave) erinnert. Auch etwas ernüchternd.
- Im manuellen Modus kann man ISO, Belichtungszeit und Fokus frei wählen, für die Blende gibt es aber immer nur zwei (!) Einstellmöglichkeiten und die Belichtungskorrektur kann man in diesem Modus überhaupt nicht wählen! Das hat mich doch etwas gewundert :confused:
- Das Rädchen zum Einstellen der Werte, welches gleichzeitig als 4-Wege Button dient, ist wirklich etwas fummelig zu bedienen - ist aber nicht ganz so schlimm wie ich es nach einigen Berichten im Internet befürchtet hatte
- Den oft bemängelten grünen Pixelmatsch bei Fotos von z.B. Rasen kann ich zumindest für kurze Schnappschuss-Fotos bestätigen. Natürlich muss man schon ein Stück hereinzoomen, aber der Anblick ist schon etwas ernüchternd.
- Irgendwann beim Testen startete meine Kamera plötzlich neu und im Display blinkte hektisch "E:95:00". Das passierte ab dann jedes Mal, wenn ich ein Foto gemacht hatte, bis ich Speicherkarte und Akku kurz rausgenommen hatte. Es wurden dabei bei jedem Neustart bereits gemachte Bilder als "Fremdbilder" erkannt und importiert, dabei sind sogar ein paar verloren gegangen. Die hälfte meiner Testbilder und beide Testvideos die ich gemacht habe konnte ich über USB nicht auf den PC kopieren, Lesefehler! Danach habe ich noch 2 oder 3 Fotos gemacht wobei wieder alles funktionierte und bin mit gemischten Gefühlen ins Bett gegangen...

Hoffe der letzte Punkt ist ein Einzelfall oder es liegt nur an der Speicherkarte!

Alles in allem war das erste Ausprobieren also eher ein kleiner Dämpfer, wobei man in so kurzer Zeit und bei Innenbeleuchtung natürlich noch kein richtiges Urteil bilden kann. Werde heute bei Tageslicht mal versuchen, was man aus der Kamera herausholen kann und hier darüber berichten.

*Nachtrag*
Habe nun noch ein paar Aufnahmen draussen bei Tageslicht gemacht und mir dafür etwas mehr Zeit genommen. Mit den richtigen Einstellungen und einer ruhigen Hand kann man mit dieser Kamera wirklich sehr schöne Bilder machen! Auf einem 37" TV sehen sie - auch wenn man direkt davor steht - noch sehr gut aus. Ein Ausdruck auf A4 dürfte sich wohl auch in jedem Fall sehen lassen und damit wären schonmal meine persönlichen Anwendungsbereiche abgedeckt. Die Videos sind zweifelsohne die größte Stärke der Kamera und dort lag auch der Schwerpunkt bei meiner Kaufentscheidung. Von daher bleibt die Kamera bis auf Weiteres erstmal bei mir ;)
Was die Fehlermeldung betrifft gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: sie kam nicht wieder vor, dafür waren einige meiner zuletzt gemachten Bilder trotzdem nicht mehr lesbar. Ich tippe (und hoffe) mal auf die Speicherkarte. Habe sie neu Fomatiert und schaue mal wie es damit weiter geht.

*kurzes Zwischenupdate*
Die Speicherkarte war tatsächlich hinüber. Der o.g. Fehler wird wohl darauf zurückzuführen sein.
Weitere Berichte folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei <<< Händlername gelöscht >>> ist die Kamera aktuell (bis 9. Mai) sehr günstig zu erhalten.

http://www.toppreise.ch/index.php?a=223413

"Versandpreis inkl. 15% Rabatt bis 09.05.2011 über Gutscheincode: 020767-17"

CHF 319.30
Entspricht bei aktuellem Euro-Kurs von 1.26 rund 253 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt vermutlich noch Zoll und USt dazu (da aus Schweiz)?

Hatte jemand inzwischen mal die Gelegenheit, Gras im Landscape Modus zu fotografieren? Vielleicht schlägt die Rauschunterdrückung ja bei den kritischen Landschaftsaufnahmen mit feinen Details nicht so stark zu?

Mal ne Frage an die Die ihre HX9 schon haben :
Ist es bei euch auch so das beim Zoomen die ObjektivMechanik nicht gleichmäßig rausfährt, sondern leicht hackelig.
Ich meine aber wirklich gaanz leicht.
Wenn ich sehr langsam raus und wieder reinzoome sieht man am hinteren Objektivring das er nicht gleichmäßig rein und rausfährt.
In dem Moment wenn er kurz stehen bleibt ist es auch an der Kamerahaltenden Hand zu spüren.Fühlt sich halt ruckelig an.
Man sieht es auch an den aufgenommenen Videos.Dort zuckt dann das Bild leicht hin oder her.

Es ist alles wirklich nur sehr minimal,stört auch nicht wirklich.
Wüsste nur gern ob es normal ist oder ein defekt.

Mal ne Frage an die Die ihre HX9 schon haben :
Ist es bei euch auch so das beim Zoomen die ObjektivMechanik nicht gleichmäßig rausfährt, sondern leicht hackelig.
Ich meine aber wirklich gaanz leicht.
Wenn ich sehr langsam raus und wieder reinzoome sieht man am hinteren Objektivring das er nicht gleichmäßig rein und rausfährt.
In dem Moment wenn er kurz stehen bleibt ist es auch an der Kamerahaltenden Hand zu spüren.Fühlt sich halt ruckelig an.
Man sieht es auch an den aufgenommenen Videos.Dort zuckt dann das Bild leicht hin oder her.

Es ist alles wirklich nur sehr minimal,stört auch nicht wirklich.
Wüsste nur gern ob es normal ist oder ein defekt.

ja, aber nur beim rauszoomen. Wenn man aufhört, rauszuzoomen, rastet der Zoom ein, dabei gibt es einen kleinen Ruck. Die Videos werden in dem Moment kurz unscharf.
Aber nur wenn man schnell zoomt, bei langsamen Zoomen kommt dieses Problem bei mir praktisch nicht vor.

Ja, ich mein was Anderes.
Ist bei mir ca bei 10x Zoom.Wie gesagt ,wie son leichtes ruckeln.
Allerdings hab ich grad dein Video gesehen,wo du auf den Baum zoomst.Dort ruckt das Bild auch hin und her beim zoomen (nicht Das ganz am Ende)

Kommt vermutlich noch Zoll und USt dazu (da aus Schweiz)?
ja wir haben nur 7.6% MWST, also kommt da was drauf und Zoll wahrscheinlich auch. Keine Ahnung

Hatte jemand inzwischen mal die Gelegenheit, Gras im Landscape Modus zu fotografieren? Vielleicht schlägt die Rauschunterdrückung ja bei den kritischen Landschaftsaufnahmen mit feinen Details nicht so stark zu?

iA; iA+; Landschafts-Szenenmodus

Das Landscape Bild ist ausserdem um 1 MB stärker komprimiert, denke kaum, dass das etwas hilft.

Ja, ich mein was Anderes.
Ist bei mir ca bei 10x Zoom.Wie gesagt ,wie son leichtes ruckeln.
Allerdings hab ich grad dein Video gesehen,wo du auf den Baum zoomst.Dort ruckt das Bild auch hin und her beim zoomen (nicht Das ganz am Ende)

Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Was ich meine ist folgendes:
http://www.file-upload.net/download-3413201/20110507112418.MTS.html
(Zoom voll "drücken", abrupt stoppen, sofort wieder zoomen, ... dann wird das Bild ständig kurz unscharf)

Zuletzt bearbeitet:
@Chicken Danke! (Obwohl Du mir jetzt meine letzte Hoffnung geraubt hast. Ich WILL diese Kamera haben. Aber diese Matsche ist doch einfach unfassbar.)

P.S.: Mir hat Sony nicht einmal geantwortet. Vermutlich haben die genug zu tun, die Daten ihrer Kunden zurückzukaufen bzw. neue Rootkits zu entwickeln ... ^^

@chicken3gg
Ach du Schreck! Kann man da nicht durch manuelle Einstellungen, Belichtungskorrektur, Kontrast und so, was verbessern? Die Automatk scheint ja nicht sehr brauchbar, da ist der Lanschaftsmodus noch am "gefälligsten"!
Obwohls da ja auch, wie soll ich sagen.....mächtig matscht Hat aber natürlich den "Vorteil", dass man eventuelle Randunschärfen dadurch nicht sehen kann!:evil:
LG

Ich werde wohl nur noch in der Programm-Automatik P fotografieren mit der HX9V.
Wenn man die Schärfe verringert, werden die Bilder schon ein wenig besser.
ISO immer auf 100 oder 200 belassen, sonst steigt das Rauschen an und der Rauschfilter vergewaltigt die Fotos.

Ich muss aber sagen, die Kamera beginnt mir immer besser zu gefallen, trotz ihrer kleinen Tücken.

Wer schaut die Fotos schon in 100% Ansicht an?
Schliesslich hat sie ein 16x Zoom Objektiv (384mm), also wird wohl kaum jemand Teile des Bildes ausschneiden müssen, um sie zu vergrössern.

Ich bin also eigentlich völlig zufrieden.
Statt überall die Fehler und Unschönheiten zu suchen, kann man die tollen Funktionen der Kamera doch einfach geniessen!

Schon grausam diese Fotos.:eek:
Man ahnt bereits vor dem Vergrössern wie sie werden...

Aber jetzt weiss ich immerhin wie meine Traumkamera aussehen müsste:
Meine Samsung EX1 mit dem Videomodus der HX9V :)

Ja das kann man! Aber dann halte dich von diesem Forum fern...

ähm ok...

Ich denke nur, es gibt wohl keine kompakte Kamera zu kaufen aktuell, die alle Bedürfnisse befriedigt.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Kamera grösstenteils meinen Ansprüchen genügt.
Wer wirklich gute Bildqualität will, greift zu einer DSLR, wer wirklich gute Full HD Videos machen will, kauft sich einen gute Videokamera.

That's it.

PS: Wenn ich die Kamera schön reden wollte, hätte ich kaum diese teilweise schrecklich vermatschten Aufnahmen hier reingestellt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten