Ich fotografiere auch viel durch den EVF . Touch ist dann deaktiviert. Und hier ist der Joystick sehr nützlich.
Ähhh... ernsthaft?
Du findest es "nützlich", mit einem Joystick fünf oder sieben Bewegungen des Fokusfelds nach links oder rechts zu machen und dann weitere fünf oder sieben Bewegungen nach oben oder unten anzuweisen? Wäre es nicht einfacher, mal kurz mit dem Daumen auf das Display zu tippen?
Wenn man seine Kamera und ihr Display kennt, dann kann man sowas sogar blind machen. Und wenn man sich dabei beim ersten oder beim zweiten oder sogar beim dritten mal vertut, dann ist man immer noch schneller als würde man erstmal die Kamera vom Auge nehmen und dann mit 8 bis 15 Joystickbewegungen das Fokusfeld verschieben, um das kunstvoll zugewiesene aktive Fokusfeld erneut auf das angepeilte Motiv zu richten.
Ist aber auch letztlich egal. Wenn Du zwanghaft eine Kamera mit Joystick haben willst, dann wirst Du auf dem Markt auf jeden Fall fündig. Kauf Dir einfach das passende Modell mit Joystick. Aber hör auf, hier rumzujaulen, dass man die 7c nicht kaufen kann, weil sie keinen völlig überflüssigen Joystick hat.
Das ist einfach nur noch lächerlich! Bei den neueren Sony-Modellen reicht tatsächlich ein kurzes Tippen auf das Display, um das aktive Fokusfeld spontan auf ein neues "Zíel" zu setzen. Und in dieser Diskussion wird rumgejammert, dass man das doch lieber mit einer längeren Manipulation mittels Joystick machen will....
Wenn Du ohne Joystick nicht leben kannst, dann kauf Dir halt eine andere Kamera. Aber verbreite hier doch bitte nicht die Quarkbehauptung, dass man ohne Joystick nicht leben kann. Dein heißgeliebter Joystick ist bloß ein Notbehelf, der durch den Fortschritt der Technik längst überflüssig geworden ist.