• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z.B.: Ich fokussiere auf eine Person, die gerade mir abgewandt ist, der AF lockt sich. Wenn die Person sich dann umdreht, springt das Feld auf das Auge. Geht das so mit halb gedrückten Auslöser oder müsste ich dafür eine dem Eye-AF zugewiesene Taste benutzen?

Ja das Funktioniert so mit halb gedrückten Auslöser.

Die A7c hat aber nicht den AF der A7III!
Wurde hier schon öfters gesagt... :rolleyes:

es ist der Wahnsinn, wie du Aussagen verdrehst, selektiv wahrnimmst und fehlerhaft wiedergibst :rolleyes:

Lies am besten noch einmal mein ganzen Beitrag bezüglich deiner Behauptung, der A7C Autofokus wäre der der Topmodelle. Und was hier im Forum von dir uns anderen "öfters gesagt" wurde entspricht noch lange keinen gesicherten Fakten.

Nochmal für Dich.

Tja nur behauptete dein Spezi, dass es der AF der Topmodelle ist. Und das ist ganz klar die A9, diese hat die A7C ganz klar nicht und somit lügt dein Seelenverwandter schlicht und einfach und verbreitet wie so oft Fehlinformationen. Einfach zu verstehen oder? :rolleyes:

Wortklauberei. Dass die A7c nicht den Anspruch hat, sich mit der A9er Serie zu messen, ist doch klar. Man muss sie mit den anderen 7ern vergleichen, wie ihr Name schon sagt. Und da hat sie offenbar den AF der aktuellen A7 Topmodelle bekommen (aka RTT) und nicht einfach den aus der A7III. Und der RTT-AF soll ja sehr gut funktionieren, also was will man mehr für so eine Kamera? Natürlich ist das primär keine Sport / Action-Kamera wie eine A9.

Da lügt keiner. Ich denke, es wurde schon verstanden, dass der neue AF der Siii gemeint war. Und die Auslesevorteile der A9 haben mit dem AF an sich nichts zu tun.

@lotsawa

Genauso ist es. Und ist eigentlich selbsterklärend, denn warum sollte Sony ihr Flagship-Modell kanibalisieren. Warum deshalb persönlich wird, erschließt sich mir nicht...

@lotsawa

Genauso ist es. Und ist eigentlich selbsterklärend, denn warum sollte Sony ihr Flagship-Modell kanibalisieren. Warum deshalb persönlich wird, erschließt sich mir nicht...

Selbst wenn der Af der A7c gleich leistungsfähig wöre wie jener der A9 / A9 II. Wäre sie für A9 Käufer sicherlich keine Alternative.
Der bestimmte Kollege CP995 neigt in Sachen A7c m.E. schon etwas arg zu Schönfärberei ( Ubertreibungen ). Einen Gefallen tut er damit Niemandem, denn so wird allenfalls Enttäuschung vorprogrammiert.

An die Kritiker, Leute alles was berechtigter Weise Kritik verdient, wurde schon X-mal genannt. Wird es Euch inzwischen nicht zu blöd, so viel Zeit und Aufmerksamkeit an eine meines Erachtens mittelmäßige Kamera zu verschwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Bis Du mit dem Joystick den AF verlegt hast, ist beim RTT/Verschwenken das Bild schon lange im Kasten.
Eigene Erfahrung mit einer Kamera, die Beides hat.
Seit ich RTT habe, habe ich den Joystick nicht mehr benutzt.

Richtig. Außerdem ist mir nicht klar, warum man das aktive AF-Feld überhaupt mit dem Joystick verschieben sollte. Das geht doch inzwischen mit einem einfachen Tip auf den Touchscreen. Auch bei der A9, soweit ich weiß.

Nee, aber Du hast gesagt, daß man den Joystick noch braucht und genau das glaube ich nicht mehr.
Ich brauche ihn sehr wohl noch. RTT ist eine tolle Sache, aber nicht immer das Mittel zum Zweck. Ehrlich gesagt ist er sogar Standardmäßig bei mir deaktiviert. Ich fahre mit AF Feld und Taste für Eye AF oft besser. RTT brauche ich nur dann wenn sich mein Motiv deutlich bewegt/dreht/hüpft usw.

Ok, verstanden. Aber ich muss für das RTT bei Personen nicht den Eye-AF aktiv per Taste verwenden, oder?

Z.B.: Ich fokussiere auf eine Person, die gerade mir abgewandt ist, der AF lockt sich. Wenn die Person sich dann umdreht, springt das Feld auf das Auge. Geht das so mit halb gedrückten Auslöser oder müsste ich dafür eine dem Eye-AF zugewiesene Taste benutzen?

P.S. Damit lasse ich auch zu dem Thema hier gut ein. Bin dankbar über Hinweise oder Links, wenn es zu diesen Fragen schon bekannte Threads gibt.

Bei der 6600 ist es so, dass sie - bei "Grundeinstellung" - Gesicht und Augen priorisiert, automatisch auf das am nächsten zur Kamera gelegene Auge oder Gesicht scharf stellt. Bei RTT fixiert sich das AF-System dann auch auf dieses Gesicht oder Auge. Durch einen kurzen Tipp auf den Touchscreen kann man die Kamera aber "anweisen", auf einen anderen Punkt (anderes Gesicht, Auge) scharf zu stellen. Ich gehe davon aus, dass das bei der 7c genauso funktioniert.

[...] RTT brauche ich nur dann wenn sich mein Motiv deutlich bewegt/dreht/hüpft usw.

Denke ich auch. Und gerade deshalb finde ich das RTT so ansprechend aktuell, für kleine Kinder optimal. Für Erwachsene ist das auch praktisch bei Gelegenheit. Aber ein klassisches Portrait oder Schnappschuss von halbwegs stillhaltenden Menschen, dafür brauche ich persönlich kein RTT, da ist der Eye-Af schon perfekt geeignet.

Ich fotografiere auch viel durch den EVF . Touch ist dann deaktiviert. Und hier ist der Joystick sehr nützlich.

Ähhh... ernsthaft?

Du findest es "nützlich", mit einem Joystick fünf oder sieben Bewegungen des Fokusfelds nach links oder rechts zu machen und dann weitere fünf oder sieben Bewegungen nach oben oder unten anzuweisen? Wäre es nicht einfacher, mal kurz mit dem Daumen auf das Display zu tippen?

Wenn man seine Kamera und ihr Display kennt, dann kann man sowas sogar blind machen. Und wenn man sich dabei beim ersten oder beim zweiten oder sogar beim dritten mal vertut, dann ist man immer noch schneller als würde man erstmal die Kamera vom Auge nehmen und dann mit 8 bis 15 Joystickbewegungen das Fokusfeld verschieben, um das kunstvoll zugewiesene aktive Fokusfeld erneut auf das angepeilte Motiv zu richten.

Ist aber auch letztlich egal. Wenn Du zwanghaft eine Kamera mit Joystick haben willst, dann wirst Du auf dem Markt auf jeden Fall fündig. Kauf Dir einfach das passende Modell mit Joystick. Aber hör auf, hier rumzujaulen, dass man die 7c nicht kaufen kann, weil sie keinen völlig überflüssigen Joystick hat.

Das ist einfach nur noch lächerlich! Bei den neueren Sony-Modellen reicht tatsächlich ein kurzes Tippen auf das Display, um das aktive Fokusfeld spontan auf ein neues "Zíel" zu setzen. Und in dieser Diskussion wird rumgejammert, dass man das doch lieber mit einer längeren Manipulation mittels Joystick machen will....

Wenn Du ohne Joystick nicht leben kannst, dann kauf Dir halt eine andere Kamera. Aber verbreite hier doch bitte nicht die Quarkbehauptung, dass man ohne Joystick nicht leben kann. Dein heißgeliebter Joystick ist bloß ein Notbehelf, der durch den Fortschritt der Technik längst überflüssig geworden ist.

Dein heißgeliebter Joystick ist bloß ein Notbehelf, der durch den Fortschritt der Technik längst überflüssig geworden ist.

So drastisch würde ich es nicht formulieren, ein Joystick kann schon sehr hilfreich sein und nicht mag die „Touchhaptik“, aber Touch kann durchaus schneller sein.

Aber ja, wenn man einen Joystick „braucht“ dann kommt die C nicht in Frage. Aber das weiß man ja vorher. ;)

Dieser thread stellt alles auf den Kopf, was bis gerade eben noch normal war. Witzig, bei jeder neuen Kamera wird in allen Tests der Joystick als elementares Detail an einer Kamera genannt und entsprechend bewertet. Für mich einleuchtend und auch wichtig. Wenn sie keinen Auslösebutton hätte, wäre das hier sicher auch völlig okay. Auch dafür kann man ja auf den Screen tippen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten