• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe das Gejammer um den preis nicht. Das muss man im Gesamtkonzept von Sony sehen.

Die A7c, hat die nicht gegenüber der A7 III noch RTT bekommen? Und ist sie nicht trotzdem sogar bei klein wenig günstiger bei der UVP? Wenn ich mich recht erinnere nur für den Body 200 weniger? Von der Technik her ist das doch Genration 3.5 (die A7 IV wird vermutlich dann wieder das eine onder andere mehr haben). Ja, der kleine Sucher. Der ist aber letztlich dem Platz geschuldet.

Nun, es war bei Sony seit der IIer Generation der A7 so, dass die aktuelle Kamera einen stolzen Preis hatte. Egal ob R oder nicht. Zumal die eben nicht wie die DSLR von Canon oder Nikon dann nach 6 Monaten für viel, viel weniger als die UVP über den ladentisch gingen. Die bleiben oft recht nah an der UVP.

Dafür ist bei Sony die Vorgeneration und oft auch die Vorvorgeneration günstig zu haben. So liegt eine A7 II bereits unter 1000. Obwohl nur eine Genration hinter der IIIer.

Der A7c Preis ist also letztlich deshalb hoch, weil es die aktuelle Generation ist. Warum soll man eine A7 III mit RTT jetzt für 1500 verkaufen? Das passt nicht ins Preiskonzept von Sony. Man verkauft sie lieber jetzt für 2000 und in 3 Jahren dann, wenn man die A7c II für 200 verkauft, die dann alte A7c für 1200 oder 1300, als mehrere Jahre für 1500 oder 1600, und dann gar nicht mehr, wenn der Nachfolger da ist.

Ich verstehe das Gejammer um den preis nicht. Das muss man im Gesamtkonzept von Sony sehen.

Betrachte es doch mal von der anderen Seite: die Frage, die man sich stellen kann ist, ob diese Kamera zum selben Preis auch ohne die meisten Kröten, die Sony einem zu schlucken gibt möglich gewesen wäre. Und da kommt bei mir so klar „ja“ heraus, dass ich sicher bin, dass eine A7C II genau das sein wird. :)

Sony will mit der A7c Geld verdienen und durch Einsatz von teilweise "alter" Hardware ergeben sich höhere Margen.

Jetzt kann sich jeder entscheiden was für in wichtiger ist. Der Autofokus von der A7III ist wirklich Super und mit dem Joystick kann man auch sehr komfortabel sein AF-Feld verstellen. Der Hauptgrund für die A7C ist nicht die Hardware oder Bedienung oder die Bildqualität sondern die Form.

Warum man immer wieder die UVP aus 2018 von der A7III ins Spiel bringt verstehe ich nicht.

Wie haben heute September 2020 und wenn man bei den beiden gelandet ist, dann kostet heute die A7III 200€ weniger als die A7c.

...Der Autofokus von der A7III ist wirklich Super und mit dem Joystick kann man auch sehr komfortabel sein AF-Feld verstellen...

Der AF der A7c ist aber der ganz aktuelle und wird die A7 III diesbezüglich locker übertrumpfen.
Dazu kommt, daß man durch das RTT keinen Joystick mehr baucht, weil es damit vergleichsweise viel zu lange dauert.
So hat Sony das für die kleine Kamera sehr elegant gelöst und kann den Joystick weglassen.

...
Warum man immer wieder die UVP aus 2018 von der A7III ins Spiel bringt verstehe ich nicht...

Weil sich Preise im laufe eines Produktzyklusses immer nach unten bewegen.
Eine neue Kamera ist verleichsweise immer teurer als eine alte.

Wie gesagt, die A7 III war damals sogar 150€ teurer als die A7c heute.
Paßt doch!

Wem die neue Kamera zu teuer ist, der kann ja die alte nehmen - Wo ist da das Problem?
Sobald die A7 IV im nächsten Jahr da ist, ist der Abstand wieder hergestellt.

Der AF der A7c ist aber der ganz aktuelle und wird die A7 III diesbezüglich locker übertrumpfen.

Ich hab ja die A7III und die A9II und in normalen Alltag gibt es keinen unterschied was den AF angeht. Der RTT ersetzt nicht den Joystick aber man kann drauf leichter verzichten. Manchmal ist es aber auch nervig immer zu schwenken um sein Bildschnitt zu wählen.

Der RTT ersetzt nicht den Joystick aber man kann drauf leichter verzichten. Manchmal ist es aber auch nervig immer zu schwenken um sein Bildschnitt zu wählen.

Bis Du mit dem Joystick den AF verlegt hast, ist beim RTT/Verschwenken das Bild schon lange im Kasten.
Eigene Erfahrung mit einer Kamera, die Beides hat.
Seit ich RTT habe, habe ich den Joystick nicht mehr benutzt.

Bis Du mit dem Joystick den AF verlegt hast, ist beim RTT/Verschwenken das Bild schon lange im Kasten.
Eigene Erfahrung mit einer Kamera, die Beides hat.
Seit ich RTT habe, habe ich den Joystick nicht mehr benutzt.

Ich hab doch nicht gesagt das man mit dem Joystick immer schneller ist. :rolleyes: Hier wird wieder alles verdreht. Bin mal wieder still. :)

Frage zum RTT:
Ich habe den zentralen Fokuspunkt mit RTT und auch Eye-AF Prio parallel eingeschlaltet. Wenn jetzt eine Person außerhalb der Mitte im Bild ist, wird dann auf die Mitte fokussiert oder stets auf das Auge, ohne, dass es in dem zentralen Kasten ist?

Frage zum RTT:
Ich habe den zentralen Fokuspunkt mit RTT und auch Eye-AF Prio parallel eingeschlaltet. Wenn jetzt eine Person außerhalb der Mitte im Bild ist, wird dann auf die Mitte fokussiert oder stets auf das Auge, ohne, dass es in dem zentralen Kasten ist?

Wenn sich das Gesicht in der nähe von der Mitte befindet, dann springt der AF auf die Augen. Manchmal nervt das und ich schalte Augen AF ab.

Betrachte es doch mal von der anderen Seite: die Frage, die man sich stellen kann ist, ob diese Kamera zum selben Preis auch ohne die meisten Kröten, die Sony einem zu schlucken gibt möglich gewesen wäre. Und da kommt bei mir so klar „ja“ heraus, dass ich sicher bin, dass eine A7C II genau das sein wird. :)

Schon.
Aber eine Kröte ist der Grösse geschuldet. Schau dir doch mal den A6600 Sucher an, der immerhin schon 0.7x statt 0.59 mal hat. Der ist grösser. Der Sensor im KB Format mit IBIS braucht so viel Platz, dass da eben in der Gehäusegrösse nicht mehr mehr rein geht. Da gäbe es jetzt natürlich die Option, eine andere Kröte zu schlucken:

• Kein IBIS
  • Nur für 0.7x statt 0.59x in der Höhe und Breite je mindestens 3mm mehr. Entweder aufs ganze Gehäuse, oder als kleiner Sucherknubbel oben links
  • Wenn auch noch die MP des Suchers steigen sollen, wird auch das Panel grösser, von 0.39" auf 0,5". Dann sind es wohl eher 5 bis 6mm,die man in jede Richtung extra braucht.

Kein IBIS wäre die noch grössere Kröte gewesen als der Sucher.
Und grösser machen? Nun, Sony hat sich halt entschieden, dass kleiner wichtiger hier ist. Was ich bei einem Produkt, das man auf möglichst klein baut, auch verstehen kann.

Nee, aber Du hast gesagt, daß man den Joystick noch braucht und genau das glaube ich nicht mehr.

Ja das ist deine Meinung und das ist auch gut so, aber lass bitte die Unterstellungen. :)

Ich brauche den Joystick auch um im Menü zu navigieren und auch mal den AF zu verschieben, nicht immer ist ständiges schwenken für mich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Aber ich muss für das RTT bei Personen nicht den Eye-AF aktiv per Taste verwenden, oder?

Z.B.: Ich fokussiere auf eine Person, die gerade mir abgewandt ist, der AF lockt sich. Wenn die Person sich dann umdreht, springt das Feld auf das Auge. Geht das so mit halb gedrückten Auslöser oder müsste ich dafür eine dem Eye-AF zugewiesene Taste benutzen?

P.S. Damit lasse ich auch zu dem Thema hier gut ein. Bin dankbar über Hinweise oder Links, wenn es zu diesen Fragen schon bekannte Threads gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten