• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony a1ii

Wenn du einen Händler findest, der nach Deutschland liefert (sehr unwahrscheinlich) kannst du das sicher. In die Schweiz fahren und dort vor Ort kaufen geht natürlich. Beim Einfuhr nach DE sind dann die üblichen Gebühren fällig. In der Schweiz sind nur 8,1% Mwst. enthalten. Ein deutsches Menü ist selbstverständlich vorhanden. Die kommen ja auch über Sony Europa in die Schweiz. Also eigentlich kein Grauimport.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du nicht mich fragen. Vermutlich lohnt sich einfach der Aufwand nicht. Zudem ist der grösste Schweizer Onlinehändler auch in Deutschland aktiv.

Jetzt mal blöd gefragt..... Grauimporte u.s.w.
Ich kenn mich da nicht so aus aber kann man die Kamera nicht zu dem Preis und der Schweiz bestellen und hat man dann nicht auch ein deutsches Menü?
1. Der Preis aus Fernost ist deutlich günstiger, man bekommt die A1i bzw A1ii nicht zu diesem günstigen Preis in der Schweiz.
2. interessant wäre zu wissen, ob die Schweizer Version auch ein rätoromanisches Sprachmenü hat😇
3. Natürlich kannst Du Dir in der Schweiz eine A1i/ii kaufen, mußt eben nur noch die Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
4. Ob Du die schweizer Mehrwertsteuer erlassen bekommst, weiß ich nicht.
5. Wie das ganze dann mit Gewährleistung (schweizer Recht) und Garantie bzw „Kulanz“ seitens Sony aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Die Frage wäre, ob Sony die EU und die Schweiz als einen Markt betrachtet. Dass dies der selbe „Importeur“ (Sony Europe) ist, hat erst einmal grundsätzlich nichts zu bedeuten.

Also eigentlich kein Grauimport.
Ist die Schweiz denn Mitglied im Wirtschaftsraum der EU? 🤔 Wenn nein, ist es ein Grauimport.
Wenn ein japanischer PKW durch den selben Importeur in die Schweiz und die EU eingeführt wird, ist es ja auch ein Grauimport, wenn ein solcher PKW dann aus der Schweiz in die EU eingeführt wird. Oder hat sich dies geändert?🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Bodies würde Sony sicher keinen Hermann machen
Aber irgendwie haben sie so eine Meldung wohl nötig ;)

Sony sieht die Bestellungen, die die Händler zu Weihnachten raus geschickt haben.
Und wie sieht die Realität aus?
Bei meinem Lieblingshändler könnte ich aus seiner Bestellung sofort eine haben, weil er für die bestellte Menge eben noch nicht genug Käufer hat.

Also einfach mal warten, wie sich das zum Anfang oder Frühjahr nächsten Jahres entwickelt

Sony sieht die Bestellungen, die die Händler zu Weihnachten raus geschickt haben.
Genau! Und das bestätigt der Rumorbetreiber mit seinen Parallelanfragen bei den großen Händlern ja auch!
Die abwertenden Sprüche hier bzgl. der Sony Preisstrategie sollten damit als falscher Eindruck und somit als erledigt abgehakt sein.
Klar, die Stückzahlen sind beim Topmodell logischerweise geringer als bei den anderen Kameras. Sony macht aber, wie alle großen Hersteller auch, für sowas einen Businessplan und der scheint klar übertroffen zu sein.

Die Pro-Kunden haben die Ur-A1 mittlerweile abgeschrieben und können daher neu investieren. Der eine oder andere braucht auch die Verbesserungen beim AF und den KI-Support des Sensors.
Insofern passt das Alles ins Bild eines neuen, erfolgreichen Top Modells!

Ich finde, da beschönigt Sony die Situation, denn ehrlich gestanden sehe ich Ende 2024 kein Zusatzpotential mehr im Sensor. Er ist fotografisch weiterhin top und auch das Leistungslevel ist weiterhin sehr auch, ABER er ist in Sachen Geschwindigkeit nicht mehr Steigerungsfähig und deshalb zumindest bei Video nicht mehr State of the art

Ich hoffe aber, dass wir einen Erfahrungsbericht hier im Forum lesen werden, wie sich die Neue im Alltag so schlägt

Ich hoffe aber, dass wir einen Erfahrungsbericht hier im Forum lesen werden, wie sich die Neue im Alltag so schlägt
"Revolutionäres" würde ich da aber auch nicht erwarten.
Im High-End wird die Luft sehr dünn und da is mehr Finetuning als Innovation angesagt.
In drei oder vier Jahren mag das beim Nachfolger wieder anders aussehen.

Genau! Und das bestätigt der Rumorbetreiber mit seinen Parallelanfragen bei den großen Händlern ja auch!
Die abwertenden Sprüche hier bzgl. der Sony Preisstrategie sollten damit als falscher Eindruck und somit als erledigt abgehakt sein.
Klar, die Stückzahlen sind beim Topmodell logischerweise geringer als bei den anderen Kameras. Sony macht aber, wie alle großen Hersteller auch, für sowas einen Businessplan und der scheint klar übertroffen zu sein.

Nicht doch. Solche Meldungen sind Marketing, nichts weiter.

Was hinsichtlich der Preislage als erledigt abgehakt sein soll, ist nicht nachzuvollziehen.

Nicht doch. Solche Meldungen sind Marketing, nichts weiter.

Was hinsichtlich der Preislage als erledigt abgehakt sein soll, ist nicht nachzuvollziehen.
... was deine "inhaltlich leeren Anmerkungen" dann auch wieder als heisse Luft darstehen lassen ohne fundierte Fakten !
Von daher mach einfach weiter so ...

Es kann uns egal sein, was sich SONY dabei gedacht hat, ebenso Canon mit seiner R1. Aber beide Hersteller haben ja keine Ahnung von Marketing
und Bedürfnissen von Produkten am Markt ( da sollten sie dann wohl besser dich fragen als Kompetenz-Partner ).

... was deine "inhaltlich leeren Anmerkungen" dann auch wieder als heisse Luft darstehen lassen ohne fundierte Fakten !
Von daher mach einfach weiter so ...

Ich weiß nicht, warum du jetzt derart aggressiv wirst. Wo sind denn hier Fakten? Sony hat Marketinggeblubber losgelassen. Mehr ist da nicht.

Es kann uns egal sein, was sich SONY dabei gedacht hat, ebenso Canon mit seiner R1. Aber beide Hersteller haben ja keine Ahnung von Marketing
und Bedürfnissen von Produkten am Markt ( da sollten sie dann wohl besser dich fragen als Kompetenz-Partner ).

Die Sony-Preisfindung wird Thema sein, solange sie besteht. Natürlich hat sich Sony was dabei gedacht. Aber ebenso denken sich auch potenzielle Käufer was dabei und vergleichen. Auch das ist legitim, auch wenn es dir nicht passt. Das eigentliche Problem ist der logische Fehlschluss aus "Sony ist teurer" und "Sony verkauft trotzdem was" (wir wissen nicht, wieviel) -> "der höhere Preis ist qualitativ gerechtfertigt, d. h. die Sony ist tatsächlich was besseres".

Aber beide Hersteller haben ja keine Ahnung von Marketing
Wo wurde das denn behauptet? Ein Hersteller muss ja bei weiten nicht jeden potentiellen Kunden bedienen. Also kann er beliebig hohe Preise setzen und erst mal weniger verkaufen, dafür entsprechend höhere Marge verdienen. Wenn man die Produkte zueinander im Wettbewerb sieht, dann kann man zumindest fragen, ob der Preis noch zu rechtfertigen ist. Das geschieht beispielsweise bei jedem neuen VW im Vergleich zur Konkurrenz. Und auch dort könnte man das gleiche schreiben, dass sie schon wissen was sie tun. Das wissen sie sicher, aber nun sollen drei Werke in D geschlossen werden. Wussten sie das auch vorher? Wie kann es sein, dass nun Manager sagen, dass die Kosten im Vergleich zur Konkurrenz vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind? Also lagen die Kritiker zuvor vielleicht doch nicht so falsch. Es gibt andere Beispiele aus anderen Industrien bei denen hohe Preise sogar wieder einkassiert werden mussten. Nun ist ein einziges etwas aus der Art geschlagenes Produkt, nur hinsichtlich des Preises, sicher kein Grund, die gesamte Strategie in Frage zu stellen. Etwas verwundert darf ich aber schon sein. Und schau mal in die ersten Seiten von Spekulationsthreads, da findet man mehrfach "über 7000 Euro können sie sich nicht erlauben" (übrigens nicht von mir). Doch, können sie. Sehen wir ja nun. Aber ob das alles aufgeht, lässt sich bestimmt nicht daran ablesen, dass sie nun solche Meldungen in die Welt posaunen.

Hinzu kommt, dass man als Kunde gefangen ist. Ich bin nicht sicher, ob alle Canon-Einsteiger mit dem immer noch geschlossenen Bajonett zufrieden sind. Vermutlich nicht. Und so gibt es eben Sony-User, die sich einen Body im Preisbereich Z8 / R5ii wünschen. Denn realisierbar wäre das durchaus. Und das erzeugt diese Postings, und nicht dass man es besser weiss als das Sony-Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass man als Kunde gefangen ist.
Das schöne ist ja, daß man zumindest bei original Sonyobjektiven mittlerweile einen zweiten Gehäusehersteller zur Auswahl hat.🥳
Und so gibt es eben Sony-User, die sich einen Body im Preisbereich Z8 / R5ii wünschen.
Den es ja mittlerweile gibt. Nennt sich Nikon Z8. 😉Wenn der nur nicht so groß und schwer wäre, aber das ist eine andere Geschichte und hier OT.😥

WERBUNG
Zurück
Oben Unten