• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EX 30/1.4 DC HSM

• Themenersteller Themenersteller Joerg L.
  • Erstellt am Erstellt am
strauch schrieb:
Ui das wäre super. Vielleicht einfach mal aus dem Fenster fotografieren und eine Blendenreihe 1,8 / 2 / 2,8 / 4 / 5,6 damit man sehen kann wie es sicht "entwickelt".
Klar, mach ich! Jetzt is es aber schon zappenduster. Oder soll ich mit Stativ, SVA und Selbstauslöser? Oder lieber morgen früh?
Bin zu jeder Schandtat bereit, die den Objektiven auf die Sprünge hilft. :D

kaha300d schrieb:
Klar, mach ich! Jetzt is es aber schon zappenduster. Oder soll ich mit Stativ, SVA und Selbstauslöser? Oder lieber morgen früh?

Hmm hast du jemanden da, der sich ablichten lässt? Vielleicht kannst du mal ein paar AL-Aufnahmen machen, weil das ist genau das wozu ich so eine Linse bräuchte. :rolleyes:

Holger Specht schrieb:
Hmm hast du jemanden da, der sich ablichten lässt? Vielleicht kannst du mal ein paar AL-Aufnahmen machen, weil das ist genau das wozu ich so eine Linse bräuchte. :rolleyes:

genau dafür hätte ich es auch gebraucht, es muß ja nicht ein "jemand" sein,
es geht ja auch ein "etwas" :D

Holger Specht schrieb:
Ok, ich werd meine Frau überreden.

kaha300d schrieb:

Man könnte testen, wie sich sich das Objektiv bei Spitzlichtern verhält, durchaus ein sinnvoller Test, wenn man es für aviable light verwenden möchte (wird normalerweise bei Objektivtestes völlig ignoriert)

mfg

DaBenny schrieb:
Das Teil soll es übrigens auch ab Ende des Jahres für FT verfügbar sein !

Sagt wer?

Ich glaub's erst, wenn ich es sehe.

Da wäre ja zumindest theoretisch die Vignettierung an den Bildecken kein so großes Problem, hoffentlich passt auch der AF, zumindest braucht Sigma für fourthirds ja kein reverse engineering betreiben.
CAs würden wohl eher stärker ausfallen, Verzeichnung weitgehend identsich.

Der Bildwinkel eines 60mm (Kleinbild) wäre allerdings etwas "krumm", wobei ja einige auch mit 35mm an crop 1,6 zufrieden sind.

mfg

kaha300d schrieb:
Hier sind die Bilder. Vom Stativ, aber ohne SVA und per Hand ausgelöst.

Also das Bokeh finde ich erstaunlich gut. Vigenttierung fällt mir auch nicht negativ auf.

Verzeichnung, CAs, Streulichtanfälligkeit ist natürlich nicht so gut zu beurteilen, die Schärfe bei den Verschlusszeiten erst recht nicht (ISO 400 oder 800 wäre doch bei der 20D noch prima verwendbar!)

mfg

Ist das Sigma EX 30/1.4 DC HSM nach der langen Vorfreude jetzt letztendlich tot?

Ich lese in diesem Thread nur noch das Wort "zurückschicken". Wer traut sich denn jetzt noch eines zu bestellen? Aber angenommen unsere Tester hätten sich verguckt: Wäre das nicht schade um diese theoretisch hübsche Linse?

Ich bin erschrocken, wie schnell ein Objektiv zu Grabe getragen wird. :(

DigitalFranky schrieb:
Ich bin erschrocken, wie schnell ein Objektiv zu Grabe getragen wird. :(

Da geb ich dir prinzipiell recht; gut ich konnte mich nie für das Sigma begeistern, aber dass es nun so heftig zur Sache geht :eek:

Was machen die eigentlich bei Sigma in der Entwicklung ? weil ich glaub net dass das die Produktion allein verbockt?

DaBenny schrieb:
Sagt ein Sigma insider..... ;)

Und wenn Du mir jetzt noch sagst, dass der insider auch behauptet hat, dass die EX Tele und Makrooptiken für fourthirds kommen, dann kann ich mich wieder eine zeitlang freuen, bevor es wieder dementiert wird ;-)

Das 150/2,8 Makro mit HSM wäre schon was...

DaBenny schrieb:
Das 30er ist meines Wissens eh ein Abfallprodukt.....

Edit: Genauso wie das 80-400

Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen ;-)

Wieso sollen die beiden Objektive "Abfallprodukte" sein? Von was?

Ok, beim 80-400 geht zumindest das Gerücht rum, dass das eher so ne Gemischaftsache mit Nikon war, aber das 30/1,4 ist doch einmalig ? (bisher)

mfg

PS: Ich glaube immer noch, dass die Erwartungen einfach überzogen waren. Man sieht bei einer DC Optik halt dummerweise die Ränder auch auf dem Bild. Und ein F1,4, das am Rand keine stärkeren Leistungseinbußen zeigt ist wohl eher die Ausnahme als die Norm. Vor allem bei 30mm Brennweite.

Vielleicht ändert sich das Meinungsbild ja wieder, das schwankt ja im Forum doch öfters mal hin und her...

Genau das 80-400 war ein Outsourcing Projekt von Nikon....

Beim 30er weiss ich nur DAS es ein Nebenprodukt ist/war.....denk mal haben rumexperimentiert mit Lichtstärkeren Rechnungen !

Hab mal Vignettierung und Verzeichnung des EF28 festgehalten.

Verzeichnung is nich so einfach hinzubekommen, aber man siehts, glaub ich.

DaBenny schrieb:
Genau das 80-400 war ein Outsourcing Projekt von Nikon....

Es gibt zwar gehäuft Hinweise darauf, dass das Nikkor von Sigma gebaut wird, aber für Sigma kann da höchstens der VR abgefallen sein. Das Nikkor und das Sigma sind optisch nicht baugleich!

DaBenny schrieb:
Beim 30er weiss ich nur DAS es ein Nebenprodukt ist/war.....denk mal haben rumexperimentiert mit Lichtstärkeren Rechnungen !

Könntest Du das freundlicherweise auch in irgendeiner Weise belegen? Aus einem Experiment macht man normalerweise kein Marktprodukt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten