WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

habe mal die Raynox 150 davorgehalten und im Anschluß sofort einen 46-43er step-down-Ring geordert.

RAW entwickelt in SPP 5.5, oben ohne Raynox an der Naheinstellgrenze, unten mit Raynox bei ca. 15cm Abstand, Offenblende
auf flickr mit Rechtsklick die volle Auflösung

20130313_1907x von helmuthess auf Flickr

20130313_1909x von helmuthess auf Flickr

@winnetwo1
...sieht doch gut aus.

Ich wollt es jetzt auch wissen.
In wie weit kann ich die AML1 an der DP2M für Nahaufnahmen, z.B. Blüten im Frühling ohne Nachteile einsetzen.
Ich stelle fest, meinen Ansprüchen genügt die Linse.

Die Speziallinse für die DP2M kann ich mir dem nach ersparen.

Das Bild ist OOC, nur ein wenig beschnitten, ansonsten unbearbeitet.
Mit RAW habe ich es auch getestet, sehe aber bei diesem Bild kein Verbesserungspotential durch SPP.

Freundlichst Milan

Jaaa, solche Motive kommen gut mit der Kleinen. Aber nur in grooooooß :)
--
Oh verdammt, Sensordreck ;)
(leichter Schnitt - klick für 100% - 97% JEPG-"Qualität")

(iso100, 1/1250s, f5.6)

und noch was quadratisches (oben und unten beschnitten, auf1200px verkleinert)

(iso 100, 1/160s, f5.6)

noch ein kleiner Test - ein Stitching mit Autopano Giga Pro aus 7 handgehaltenen Bildern.
Leider nur eine Reihe (kein Stativ :grumble:), statt 3 für den ganzen Baum - konnte nicht lange genug halten, bis der Buffer wieder leer ist :lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572257[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572258[/ATTACH_ERROR]
100% Crop (der oberste Vogel) wohl minimal verwackelt
(iso 100, 1/250s, f7.1)

So kann man schon paar m² mit 300dpi zupflastern :D

Zuletzt bearbeitet:
Genug vom Grau, jetzt mal was farbiges..

SPP5.5 -> ACDSEE leicht entrauscht
ISO 100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein älterer Test von mir zum Thema Highlight-Recovery.

Wurde zuerst überbelichtet aufgenommen und dann auf -2 runtergezogen in SPP. 100% Ausschnitt.

Anhänge

Ich habe das Thema Nahlinse an den DPM weiterverfolgt und hat dazu die B+W Macrolinse NL 10 49 frisch erstanden (neu 36€).

So schaut das ganze an der Kamera aus (gilt für DP2M und DP1M), [erstellt mit DP1m OHNE Nahlinse]:

und die Optik ist insofern ganz gut das bei dieser extremen Macroleistung zwar am Rand sichtbar nachlässt, aber insgesamt sehr gut ausschaut:

und noch eins praxisnäheres:

Wer gerne Details schaut, kommt um die Merrills nun mal nicht drumrum.
Hier eins aus 2 Fotos zusammengesetzt....und zuvor jeweils mit ShiftN etwas korrigiert (leider verzeichnet das DP2M Objektiv etwas):

und noch ein ganz normales nur in SPP5.5.1 in jpeg umgewandelt:

(dieses ist ein Teil einer 6-teiligen Aufnahme die dann gesticht wurde)

Irgendwie sollten wir die Bilder besser im Praxisthread besprechen. Hier sollten ja nur Bilder sein, oder?
Hier mein erstes DP2M Bild. Eigentlich ein Schnappschuss beim Osterbrunch.
Jpeg mit Snapseed in SW umgewandelt. 1/60 Blende 2.8, ISO 100 mit dem Sigma 140 Blitz. Und ja mein Vater schaut immer so wenn er gut gelaunt ist :D.

Ein zweites. Auch Jpeg dieses mal völlig unbearbeitet: Merrill kann auch JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an Snapseed. Mir gefällt dieser Schärfeeffekt dennoch ganz gut.

Hier ein Beispiel dass Jpeg SW auch funktioniert. Ein ganz anderer Bildeindruck. Hier ist keine Härte. Fokusiert auf ein Auge.

Noch eins. Mehr Freistellung wäre durchaus möglich gewesen.

Jemand Lust auf Erdbeeren?

aus raw mit SPP5.5.0 in auto in jpeg
Gesehen auf dem Wochenmarkt in Enschede. Leider wars unter einem gelben Planendach -- daher der Gelbtouch.

...ich bin immer wieder entzückt von der DP2M.
Die Klarheit der Fotos, die natürliche Farbwiedergabe und die durchdachte Bedienung sind immer aufs Neue ein Grund zur Freude.
Obwohl, bei diesen Rosen sehe ich zum ersten Mal einen Cyanstich, den ich auch mit Photoshop nicht neutralisieren kann.
Es könnte aber auch an der Farbe der Kussrös'chen liegen,
denn sonst sind auch Rottöne allererste Sahne bei der DP2M.

Freundlichst milan

Das erste Bild ist ein Ausschnitt von 75%. Bl. 2,8/Iso 200
Das zweite mit dem kleinen TTL-Blitz gemacht, 100% Größe.
Bearbeitung in SPP 5.5.1

Hallo,
ich hatte vorher für kurze Zeit die DP2S und der Bildschirm war eine Katastrophe.
Das Display bei der Merrill finde ich ehrlich gesagt fast genauso schei... nur in groß.
Wenn ich im Vergleich das Display von meiner WB2000 anschaue oder das von der E-M5,
muss ich sagen, das sieht aus, wie 3 Generationen vorher.
Die Vorschau ist überhaupt nicht scharf, mann kann nur grob die Belichtung checken.
Farben sind eher mau, die Lupenfunktion funktioniert zum Glück irgendwie.
Bin ich zu streng oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Bilder sind super keine Frage, wenn sie gelingen.
Schön plastisch, fast so wie bei der DP2S.

Ich gehe davon aus, dass das nicht am Display selbst liegt, sondern daran, was es anzuzeigen bekommt...

LiveView wird halt gern mit höherer Iso-Einstellung gemacht und da verlieren die Foveons ja bekanntlich an Farbinformation. Auch das mit der Schärfe wird eher daran liegen, wie der Live-View gelöst ist...

Damit es nicht zu sehr OT wird, noch ein Bildchen (starker Crop bei Offenblende, Monochrom-Modus in SPP)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten