WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

heute in Erfurt...

20130302_1754 von helmuthess auf Flickr

20130302_1697 von helmuthess auf Flickr

gefrosteter Schiefer kann so lecker aussehen. :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2559824[/ATTACH_ERROR]
(ein ~50% crop, verkleinert)

hier noch der 100% crop mit exifs
crw6kmw.jpg

(iso 200, 1/250sec freihand, F5.6)

btw.: gibt es schon einen quick´n dirty fix gegen die magenta/grün Flecken? Meist sieht man sie ja nicht. Aber manchmal (wie auch hier) stören sie mich gewaltig. Da muss ich mir mal was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Winterlandschaft zu Frühlingsbeginn nach Sonnenuntergang.

F/6.3, ISO 100
winterlandschaft_erzgebirgskamm_02-03-13-dp2m_4k-01.jpg

VG
Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorgestern auch nen bischen experimentiert:

zwei neue (alte) nahlinsen zusammen geschraubt (Heliopan 3 und B+W 5) und diesen Kollegen auf dem Bürgersteig beim Sonnenbad erwischt.

Exif: Iso 100, f5.6, 1/160s, 0EV, aus raw in SPP mit auto in jpeg, in gimp skaliert

und dann habe ich noch das Bächlein um die Ecke beim geruhsamen dahin fließen beobachtet:

Exif: Iso 100, f16, 1,6s, +0,3EV, aus raw in SPP mit auto in jpeg, in gimp skaliert

Bisschen was minimalistisches. Dummerweise schärft Flickr übelst nach. Ungeschärft mit klick aufs Bild.

Hat zwar 0 Bedeutung - glaub ich :o - war heute unter den Flickr-Explorations:

(bis auf die Seiten fürs Quadrat keine Crops, nur auf 1200px verkleinert)

Zuletzt bearbeitet:
...seit zwei Tagen habe ich nun auch diese Wunderwaffe.
Es ist schon unglaublich, was die "Kleine" an Bildqualität ausspuckt.:top:

Ich darf garnicht daran denken, wie lange ich damals in der Dunkelkammer gestanden habe, um solche Ergebnisse zu erzielen.
Dazu war dann auch schon Mittelformat notwendig.

Freundlichst Milan

Edit rud: Monstereinbindung entfernt. Bitte "Thumbnail für Foren" benutzen. (Anleitung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon unglaublich, was die "Kleine" an Bildqualität ausspuckt.:top:

Ich darf garnicht daran denken, wie lange ich damals in der Dunkelkammer gestanden habe, um solche Ergebnisse zu erzielen.
Dazu war dann auch schon Mittelformat notwendig.

Gratuliere.
Ich sags ja immer: der Hammer ist doch eigentlich das aktuell kein "Kraut" gegen diese Performance gewachsen ist (und das für rund 780€!!). Und mit der DP3m wird der Absatnd noch größer.....da hilft dann auch kein Mittelformat mehr.

Hier noch ein kleines Beispiel zur Detailtreue (Dr. Oetker Welt):

Leider zeigt sich hier etwas HighClipping. Ich muss es die Tage noch mal zur blauen Stunde wiederholen und ggf. mal als HDR angehen.

Zunächst herzlichen Dank an Rud.

Ich hoffe, dass es jetzt nach dem Hinweis besser ist.
Meine beiden Bilder sind OOC, also unbearbeitet in JPEG.

Freundlichst Milan

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Augen zu und :p :)
--
Ich spamme auch mal noch ´ne Spielerei (mit Klick aufs Bild zur vollen Auflösung; 88% JPEG-"Qualität"):

(5x iso 100, f8, 8s (Kellerraum))

Ja, das Motiv ist jetzt vielleicht nicht soooo prickelnd ("don´t drink & post"). :D
Aber dadurch, dass es ein kleines FokusStacking ist, macht die 100% Ansicht (nicht ganz sauber, da nur automatisiert) schon Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:
SPP5.5 Farben in ACDSEE (Vivid+25)(Denoise 35/30)

Die Protraits im Monochrom Modus - ein Traum - poste demnächst mal was.

ISO 100 F2.8

ISO 100 F2.8

ISO 200 F2.8

...ich bin immer wieder überrascht von der Schärfe und der Detailwiedergabe. Unglaublich.
JPEG unbearbeitet, so wie die Cam es ausspuckte.

Freundlichst Milan

Zuletzt bearbeitet:
@detlef10

...das Gegriesel im Haar ist mir auch unangenehm aufgefallen, aber erklärbar.
Das Haar der Puppe ist aus Kunststoff und der Blitz reflektiert darin in auffälliger Weise.

@cariolanus

Selbstverständlich bin ich als Besitzer aller SD's und DP's gewohnt, nur in X3F auf zu nehmen.
Aber bei der DP2M speichere ich in der Anfangsphase des Kennenlernens beide Formate.
Dabei überrascht mich schon die gute Qualität, die ich auch in der Form nicht von den anderen Sigmas gewohnt bin.

Bei dem Anhang fiel mir zum ersten mal eine Verzeichnung in der Senkrechten auf.

Freundlichst Milan

Zuletzt bearbeitet:
@Cariolanus

Ja, Adams ist teilweise schon recht schwere Kost. :-))
Für ein gerüttelt Maß an Basiswissen aber nicht zu verachten.
In der digitalen Fotografie zum größten Teil vernachlässigbar.

Freundlichst Milan

Frei Hand ist nicht so gut.
Auch jpg.

Zuletzt bearbeitet:
Experimentierfreudig habe ich versuchsweise die AML1-Nahlinse der DP1 mit Kontakt zur Linseneinfassung vor die DP2M-Linse gehalten und bin von dem sehr guten Ergebnis überrascht.

Vielleicht hat das ja schon jemand vor mir versucht!

Statt einem minimalen Abstand von 28cm kann ich den jetzt auf 17,5 cm verringern, gemessen von Vorderkante Objekt bis zur Sensorebene.
Die gewonnene Vergrößerung ist an den nicht reduzierten Abbildungen zu sehen.
Verzeichnungen sind geringfügig erkennbar.

Leider ist die Ausleuchtung des hochstehenden Blitzes für so kurze Entfernungen nicht optimal.
Die drei Probeaufnahmen sind jeweils mit dem geringstmöglichen Abstand gemacht worden.

Jetzt fehlt mir nur noch eine gute Idee, wie ich die etwas kleinere Linse an der DP2M flexibel befestige, denn das Davorhalten ist auf Dauer nicht praktikabel.

Freundlichst Milan

PS.: Von der Farbwiedergabe der DP2M bin ich begeistert. Endlich stimmen auch die Rottöne. :-))

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch überlegt, noch die AML2 zuzulegen. Aber wie es aussieht, kommt wohl doch erst mal noch die DP3M.
Verflixte kleine Dinger. :grumble: Ich hatte seit Vollformat-upgrade nicht mehr soviel Spaß am Knipsen. :)

Der Frühling ist ja erstmal wieder rum :(

(iso 100, f5.6, 1/250s; Himmel beschnitten fürs Quadrat, verkleinert auf 1200x1200px)

100% crop
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569818[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten