Can400 schrieb:
Da ist die DP1x nicht einmal ansatzweise ebenbürtig.
Alle haben die Bilder der DP1x als die am wenigsten guten Bilder beurteilt.
ich glaube gerne das die (ersten) Ergebnisse mit den DP1 ernüchternd bis enttäuschend sind.
Wenn man sich aber durch Threads zu den DP liest, lässt sich schnell herauslesen, das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Ich würde sogar sagen, das die Enttäuschungen reihrum teils noch viel größer waren. - soweit nichts neues.
Dennoch muss man sich fragen lassen, warum gibt's denn diese Unterschiede in der BQ und auch Atmosphäre in den DP Bilder?
Die Antwort ist ziemlich eindeutig: es liegt am Bediener.
Auch bei mir gibt's diese Entwicklung. Zunächst umfängliche Enttäuschung mit der DP1- mit anschliessendem Verkauf.
Nach Zeit x ein neuer, und vorallem erheblich erfolgreicherer, Versuch mit der DP1s.
Damit ganz hervorragende Fotos erzielt, weil ich mich mehr mit den Eigenheiten vertraut bzw. Ihnen teils "unterworfen" habe.
Aktuell mit der DP1x bin ich nochmals zufriedener, da viel besser geworden (natürlich sind etliche Problempunkte unverbessert).
Als Anwender bist Du evtl. gerade in Status 1. Die Kamera ist dir schon erheblich entgegengekommen. Stell Dir mal vor du hättest das Ur-Modell gehabt!?
Aus Sicht einer 5DmkII ist natürlich bei einer DP bedienungmässig "Hopfen&Malz" verloren. ...aber eine DP ist und bleibt die jenige unter den Seriouscompacts die ihr (noch) am nächsten kommt.... und das zu einem Marktpreis mit dem du für die 5D evtl. nen Satz Filter bekommst.
Die Fuji x100 ist ganz sich noch näher dran, ist aber wieder ne eigene (Preis)Klasse.