• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1x

Yep, ganz sicher sogar.
Sie hat Intervallfunktion, man kann z.b. MF auf unendlich stellen und von mir aus auch noch eine Blende (z.B. f6,3) einstellen.
Bzgl. Akkuleistung muss man mal testen, aber für rund 150-200 Shots bei ausgeschaltetem Display sollte es reichen.....aber ich denke alle 5s, bei dem Einsatz ist schon sehr schnell hintereinander......vermutlich sind 15s oder mehr praxisnäher.

Info. Alle DP haben Intervallfunktion, spätestens mit den letzten Firmwares bekommen.
Super,danke, das wollte ich hören:top:
Das mit den Zeitabständen werde ich ja dann testen.Das wird jedenfalls spannend,ob ich die Kamera wieder heil landen kann :rolleyes:
Aber ich bin schon voller Vorfreude ,wie ich meine Heimatstadt ,mit neuen Ansichten auf den Sensor banne.

Blendenvorwahl Sigma DP1x

Moin Moin,
kann man bei der DP1x die Blendenvorwahl von 1/3 Schritten auf 1/2 Schritte
oder ganze Schritte umstellen ?
In der Anleitung habe ich nichts gefunden, im Sigma Forum weiß anscheinend
auch niemand Rat.

Dank schon mal im voraus

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DP1 und DP1s aber nicht, leider.
Ich hab zumindest fuer meine DP1s noch kein Firmwareupdate gesehen?
MfG kolja_

Stimmt wohl. Ich hatte bei einem letzteren Update die Intervallfunktion gesehen....das war aber doch schon die DP1x und ist nicht bei den Vorgängern möglich.

Eine Frage an die User der Sigma`s.
Gibt es einen Unterschied im Chip von der 1 zur 2?
Ich mache keine Hochgeschwindigkeitsbilder, habe hier gelesen die 2 speichert schneller, das wäre für mich egal.
Bin an der Technik interessiert, die Kamera wird als zickig beschrieben?!
Welche Software kann diese Bilder bearbeiten ausser der beigelegten?
Danke

Der Hauptunterschied zwischen DP1 und DP2 ist die Brennweite.
Unterschiede in Geschwindigkeit und Handling gibt es zwischen DP1/ DP2> DP1s/ DP2s> DP1x/ DP2x.

Die x ist (abgesehen natürlich von den Merrills) das neueste und in der Relation schnellere Modell.

Ob die Sigmas zickig sind ist Ansichtssache. :)
Sie sind langsam, haben keine Motivprogramme, ab 400 ISO wird es kritisch, das Video kannst du vergessen, man muss für gute Ergebnisse in RAW fotografieren und es gibt zu SPP nicht viele Alternativen. Sie sind nichts für Sport, rennende Hunde und sich schnell bewegende Kinder.

Wenn man sich darauf einlässt machen sie tolle Bilder, die man mit anderen Kameras (falls überhaupt) nur mit viel EBV hinbekommt.

Ich mag meine DP2x.
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe bei meiner DP1x seit Kurzem folgendes Problem:

Wenn ich abdrücke, macht die Kamera grundsätzlich 3 Belichtungen direkt hintereinander. Bei der "Geschwindigkeit" der Bildverarbeitung ist das schon ziemlich nervig. Habe ich da aus Versehen etwas im Menü verstellt? Hat die Kamera eine versteckte HDR-Einstellung? Dafür sind die 3 Bilder jedoch nicht unterschiedlich genug.

Ich habe nichts finden können und auch im Handbuch nichts gefunden. Bei "Belichtung" ist übrigens "Einzelbild" eingestellt.

Kann mir da jemand helfen?

Drücke auf den OK-Button und dann geht die Dreifachbelichtung wie im Display angezeigt wieder weg. Salopp gesagt, Du drückst zum falschen Zeitpunkt auf den OK-Button, das aktiviert das "Triple" - drücke nochmal, dann geht es wieder weg.

...

puuh, geschafft - danke. Da kommt sich wie ein Computerneuling vor, der die "any key"-Taste nicht findet... Ich hatte nie bemerkt, dass ich mich in einem Einstellungsmenü befinde. Womit die Kiste mal wieder ihre "Zickigkeit" bewiesen hat. Trotzdem (oder gerade deswegen) mag ich sie noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Sigma DP1x Sensorflecken

Servus,
ein Bekannter von mir hat eine Sigma DP1x, damit ist er mehr als zufrieden nun hat sich aber wohl ein Staubmonster ausgebreitet.
Ab Blende 11 ist deutlich ein Fleck zu erkennen?
Gibt es Möglichkeiten ( außer auf Waschmaschine legen etc.), diesen selbst zu reinigen?

Grüße und Danke,

Michel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP1x Sensorflecken

Hallo!
Blende 11 dürfte mit der Sigma DP1x schon an der Beugungsgrenze liegen und sollte (und kann auch) soweit möglich vermieden werden. Wenn die Kamera noch in der Garantiezeit ist, würde Sigma das Staubproblem wohl als Garantiefall annehmen ( so die Antwort auf eine Anfrage in eigener Sache). Außerhalb der Garantie wird es wohl teuer!
Herzliche Grüße Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten