• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm f1.4 EX DC

Seite 3 ist ein no-go für dieses Objektiv.

Der 3. Oktober ist bundesweit auch "Tag der offenen Moschee".
In einer solchen wurde das Bild gemacht - zu sehen sind Gebetsketten.

Zwei crops dazu, vom Zentrum und vom Rand.

Aus RAW, nur beim Verkleinern ganz leicht nachgeschärft - dazu eine ganz leichte Vignette.

Gruß,
bouba

Hallo,

seit gestern weiss ich, wie man Bilder einbindet :)
und binde dieses Bild mal formatfüllend ein.

Einer der seltenen Fälle, wo ich das 30er mal ganz offen hatte.

Aus RAW, lediglich Farben und Helligkeit angepasst, und beim Verkleinern ganz leicht nachgeschärft.

6413552449_6f5b36069b_b.jpg

Gruß,
bouba

Laut den EXIFs F2.0 - aber trotzdem klasse...das Objektiv rockt. :)

Hallo mikrophon, schön in Szene gesetzt. Der Schärfeverlauf mit 2.0 passt sehr gut.

VG Bernd

PS: ist das nicht ein Tamiya-Bug, den hatte ich vor gut 30 Jahren :eek:

mal was buntes...JPEG, mit gimp Farbwerte autom. angepasst und bisserl an den Kontrasten gedreht...Bild 2&3 ein wenig beschnitten...das war's...

Gruß,
Chris

So mal etwas Bokeh bei offener Blende.

Aufgenommen mit K20D in RAW, Farben und Kontrast angepaßt, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

Iso100, f/1,4, 1/50sec.

Für eine größere Ansicht ins Bild klicken und die Taste "L" drücken.

Handrail bokeh von ©mlphoto auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Allen schöne Weihnachten, deshalb was weihnachtliches mit Blende 1,4.

Aufgenommen mit K20D in RAW, Farben und Kontrast angepaßt, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

Iso100, f/1,4, 1/30sec.

Merry christmas von ©mlphoto auf Flickr

Das 30er ist ja eigentlich mein erklärtes "Lieblingssigma" wenngleich das 50er derzeit enorm aufholt. (Mehr Sigmen hab ich auch nicht)

Dass das 30er aber universeller ist, zeigt sich in diesem Foto, wenngleich es in dem Treppenhaus nicht allzu viel freizustellen gab.
Dennoch - mit Blende 1,6 gibt's an der Schärfe nix zu moppern.

Aus RAW, nur beim Verkleinern nachgeschärft.

6762995485_f4413c75b6_z.jpg

Gruß,
bouba

Vorbereitung zur Trauung.

k-x, ISO 400, Blende 1,6, 1/160 sec., ohne Blitz, aus RAW, S/W-Umwandlung mit PSE 9.

Was lernen wir aus dem Foto?
Mit Blende 1,6 und 30mm Bernnweite ist auf eine solche Entfernung hinsichtlich Freistellung schon nicht mehr richtig viel zu machen.

6763030949_12787b74b1_b.jpg

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein mittiges Portrait gilt Vielen als langweilig.
Ich teile diese Meinung häufig, aber nicht immer :)

Das beigefügte Bild bringt auf den Punkt, warum ich das 30er so liebe.
Wunderschöne Farben, wunderschönes Bokeh, super Schärfe, da kann man ohne Probleme auch noch was wegschneiden.

Aus RAW, Augen leicht aufgehellt, Vignette hinzu gefügt.

Gruß,
bouba

Aufgenommen in RAW mit K20D, Farben und Licht angepaßt und beim verkleinern nachgeschärft.

Hier kann man sehr schön das Bokeh sehen.

Iso100, f/2,0, 1/400sek.

Love Bokeh von ©mlphoto auf Flickr

Meine neueste Errungenschaft. Leidet leider unter einem massiven Fehlfokus.
+7 in der Feinjustierung scheint aber ganz gut Abhilfe zu schaffen.
Nach ausgiebigen Tests werde ich dann mal schauen ob ichs justieren lasse oder so behalte.

Aus Raw per ACR, 1 leicht zugeschnitten.

Gruß,
Tom

Ich hatte mir die Optik überwiegend für Street geholt, da ich für Architektur(-ausschnitte) und Landschaft neben 21 und 24mm bereits über das Pentax K30mm verfüge. Das ist bei situationsbedingten Schnappschüssen halt oft etwas langwierig zu händeln.

Der einzige Punkt der mich an der Optik stört, ist die enorme Größe - unter meinen FB bis 150mm ist es die "Dicke Berta".

Ansonsten bin ich mit der Leistung zufrieden. Hier ein paar Beispielbilder von der Grünen Woche Berlin - in den Messehallen mit Deckenbeleuchtung (Neon) und individueller Standbeleuchtung (Halogen, LED, Glühlampen-Scheinwerfer und auch Energiesparlampe) hat es sich vor allem farblich wacker geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatt' ich je etwas anderes? :angel:

Das Sigma ist schon klasse, keine Frage... :)
Aber eben auch ein ganz schöner Brummer.

Ja, die Größe ist ein gewichtiges Argument für einen Tausch mit einem FA 31mm Limited, das fühlt sich deutlich besser an.

Übrigens für spontane Portaits eignet sich das Sigma auch sehr gut, vor allem wenn's um einen gewaltigen "Charakterkopp" geht. Leider ging's nicht tiefer, da war eine Stange im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten