• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm f1.4 EX DC

Moin.
Mal etwas Landschaft. Es heißt ja immer mal wieder, dieses Objektiv sei für Landschaften ungeeignet. Richtig ist, die Ränder sind unscharf...
Mir gefällt's aber trotzdem.
Mit Polfilter, ooc, mit IrfanView verkleinert und nachgeschärft. 3+4 kameraeigene HDRs.
Grüße
E.

Anbei ein paar Bilder aus einem alten Chemiewerk in Rüdersdorf/Berlin.
Wenn man sich ein wenig eingeschossen hat mit dem Objektiv sind Freistellen und eine plastische Darstellung machbar.
Aber bei Blende 1.4 - 2.0 braucht's eine ruhige Hand (oder Stativ ;)) ...

Gruß,
Chris

JPEG ooc + autom. Tonwerte in GIMP.

5762838316_e54c9c2cff_b.jpg

@mikrophon
Sehr schönes Bokeh, das ist wirklich schön bei der Linse.

Nochmal eins bei offen Blende mit K20D in RAW fotografiert, Farben und Licht angepaßt, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

1/4000sek., f/1,4 , ISO 100, mittebetonte Integralmessung

Für eine größere Ansicht ins Bild klicken und danach die Taste "L" drücken.

Fair.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Wieder eins bei offen Blende mit K20D in RAW fotografiert, Farben und Licht angepaßt, kein beschnitt und beim verkleinern nachgeschärft.

1/2000sek., f/1,4 , ISO 100, mittebetonte Integralmessung

Sweets.jpg von ©mlphoto auf Flickr

hier ein paar, teilweise schon in der Galerie gezeigte, Beispiele.

Die Bilder sind alle bearbeitet!!!
Also in LR WB, Tonwerte, etc. ... OOC-jpegs habe ich nicht, kann höchstens die raws noch mal in JPEGs wandeln...

Gruß,
Chris

Nochmal eins bei offen Blende mit K20D in RAW fotografiert, Farben und Licht angepaßt, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

1/500sek., f/1,4 , ISO 100, mittebetonte Integralmessung

Roller-Skate von ©mlphoto auf Flickr

Hi,

ich habe das Objektiv hier im Forum gebraucht gekauft und heute das erste Mal richtig benutzt.

Das Objektiv ist selbst bei Offenblende extrem scharf! Hätte ich nicht gedacht. :eek:

Helligkeit und Kontrast angepasst und beim verkleinern noch etwas nachgeschärft. Himmel war bewölkt.

Gruß

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bouba,

eigentlich kritisiere ich hier selten, aber es kommt vor. Zuvor als Erklärung, die Linse ist nicht in meinem Besitz, allerdings verwende ich sie ab und an von einem Kollegen.

Das erste Bild empfinde ich als gutes Beispiel für dieses Objektiv, allerdings sind die beiden anderen Bilder doch sehr erschreckend (das ist nicht böse gemeint), die Fingernägel wirken in Bild zwei wie bunte Saugnäpfe und die Dame im dritten hat ein sehr harlekinartiges Dasein. Dies liegt höchstwahrscheinlich an den grellen Farben in beiden Bildern (Fingernägel und Lippenstift), macht es aber deswegen nicht besser.

Die Linse kann es auf jeden Fall besser ;).

VG Bernd

PS: Die Bilder in s/w im 50-135 Thread sind große klasse !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bouba,

eigentlich kritisiere ich hier selten, aber es kommt vor.
...

Das erste Bild empfinde ich als gutes Beispiel für dieses Objektiv, allerdings sind die beiden anderen Bilder doch sehr erschreckend (das ist nicht böse gemeint), die Fingernägel wirken in Bild zwei wie bunte Saugnäpfe und die Dame im dritten hat ein sehr harlekinartiges Dasein. Dies liegt höchstwahrscheinlich an den grellen Farben in beiden Bildern (Fingernägel und Lippenstift), macht es aber deswegen nicht besser.

Die Linse kann es auf jeden Fall besser ;).

VG Bernd

PS: Die Bilder in s/w im 50-135 Thread sind große klasse !

Interessant, was Du alles siehst - na wenigstens hast Du ja meine Bilder aus dem anderen Thread gelobt, da will ich mal nicht beleidigt sein :D

Ja klar, die Fingernägel werden im Unschärfebereich erwartungsgemäß auch unscharf - es wundert mich, dass Dich das wundert :evil:

Hier aber ein paar Bilder vom 30er von einem Kindergeburtstag.
Alle aus RAW.

Gruß
bouba

Das 30er ist natürlich keine Portraitlinse "par excellence" - dennoch gefallen mir bei Portraits die Proportionen, die sich ergeben.

Außerdem ergibt sich bei offener Blende ein tolles Bokeh - der Unterschied zu längeren Brennweiten ist aber, dass die Person sich noch deutlicher vom Hintergrund abhebt (dafür muss man halt relativ nahe 'ran gehen).

(aus RAW, bearbeitet, beim Verkleinern nachgeschärft)
Gruß
bouba

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Onkel (alias Bruce Willis) hatte ich Euch bereits vorgestellt.

Heute hat Euer Warten ein Ende: Hier ist meine Tante - also Tante Willis. :D

Auch ihr Bild wurde bearbeitet - es ist ein (ca.) 70% Ausschnitt.

Ehrlich gesagt bin ich mir selber nicht sicher, ob die Augen im Schärfebereich liegen, aber irgendwie sieht es schon so aus.

Gruß
bouba

Aufgenommen mit K20D in RAW, Farben und Licht angepaßt, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

1/250sek., f/4,0 , ISO 100, mittebetonte Integralmessung

Gutter flowers von ©mlphoto auf Flickr

Aufgenommen mit K20D in RAW, Farben und Licht angepaßt, kein beschnitt und beim verkleinern nachgeschärft.

1/3200sek., f/1,4 , ISO 100, mittebetonte Integralmessung

Simply Bokeh von ©mlphoto auf Flickr

Hallo,

heute habe ich eine weitere Domäne des 30er's kennengelernt: Trödelmarktfotografie :D (oder gibt es dieses Metier nicht?).

Auf einem Trödelmarkt gibt es jedenfalls nicht nur viel zu sehen, sondern auch viel zu fotografieren - und alles so schön bunt.

Überwiegend fotografiere ich mitdem 30er nun mit Blende 1,8.
Da ist das Bokeh fast "wie offen" -man braucht aber nicht so exakt zu treffen, wie bei Blende 1,4.

Alle Bilder der beiden folgenden Posts aus Raw, Farbe und Heligkeit angepasst, geschärft nur beim Verkleinern.

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten