• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm f1.4 EX DC

@hannes

Ich kann keine Aussage mehr dazu treffen, mit welchen Einstellungen ich das Bild konvertiert habe.

Aber hier ist noch mal das unbearbeitete ooc (lediglich ganz leicht beim Verkleinern nachgeschärft)

Da ist der Pulli doch auch schon "ganz schön" grün, oder nicht?

Gruß
bouba

Noch was anderes, das mir auffällt:
Ich konnte nie so 100%ig nachvollziehen, warum man eine so große Leidenschaft für Festbrennweiten entwickeln kann. Nun ist mein Verständnis etwas größer geworden.

Mit einem Zoom läuft man 'rum und fragt sich "was ich kann ich fotografieren" - mit einer Festbrennweite fragt man sich "was bietet sich für diese Brennweite an". Man übt sich also in der selektiven Wahrnehmung (sagt man das so?). Und das ist wirklich reizvoll.

Gruß
bouba

Volle Zustimmung von mir, wenn man mit einer Festbrennweite arbeitet bekommt der Begriff Bildaufbau und Perspektive eine größere Rolle als vorher, man denkt wesentlich mehr nach um seine fotografischen Ziele zu erreichen.
In der Kirche habe ich oft zwischen 30mm und 50mm gewechselt.

Nochmal eins bei offen Blende mit K20D in RAW fotografiert, Farben und Licht angepaßt, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

1/50sek., f/1,4 , ISO 800, mittebetonte Integralmessung

Für eine größere Ansicht ins Bild klicken und danach die Taste "L" drücken.

Kommunion Amelie.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Nochmal eins bei offen Blende mit K20D in RAW fotografiert, Farben und Licht angepaßt, kein beschnitt und beim verkleinern nachgeschärft.

1/500sek., f/1,4 , ISO 100, mittebetonte Integralmessung

Obsttorte.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Wieder eins bei offen Blende mit K20D in RAW fotografiert, Farben und Licht angepaßt, kein beschnitt und beim verkleinern nachgeschärft.

1/50sek., f/1,4 , ISO 400, mittebetonte Integralmessung

Bücher in der Bibliothek.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Portraits im Markus Schwarze Stil sind Geschmackssache und sollten mindestens einen Hinweiß auf Bildbearbeitung enthalten, schließlich hat das Bildergebnis nicht mehr sehr viel mit dem Ausgangsbild das zur Beurteilung des Objektives(Objektivthread nicht Galerie!)dienen soll zu tun.

nichts für ungut;):)

Wieder eins bei offen Blende mit K20D in RAW fotografiert, Farben und Licht angepaßt, minimal beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

1/160sek., f/1,4 , ISO 100, mittebetonte Integralmessung

Wachposten.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Hallo,

am Samstag habe ich eine Hochzeit fotografiert.
Klar kam da das 30er Sigma auch zum Einsatz.

(Helligkeit leicht angepasst und nachgeschärft)

Gruß
bouba

Hi,

heute habe ich meinen Onkel mit dem 30er eingefangen.
Man muss mit dem Teil schon ziemlich nahe 'ran gehen.
Na und?

Dennoch seht ihr kleine Ausschnitte - und bei der Gelegenheit hab' ich auch mal eins in s/w entwickelt, was ich leider viel zu selten mache.

Beide aus RAW und noch tüchtig bearbeitet: Helligkeit, Tonwerte, Schärfe...
Sicher auch ein Fall für die Galerie - aber da sind die Kritiken immer so brutal :D

Gruß
bouba

interessant wäre aber auch mal das unbearbeitete Bild von Bruce Willis. Ich kann überhaupt nicht wirklich einschätzen, wie das Sigma OOC abbildet.

ein tolles s/w portrait, bouba.
Danke. :)

...
Ich kann überhaupt nicht wirklich einschätzen, wie das Sigma OOC abbildet.

Klar, das OOC wirkt dagegen relativ langweilig. Ich werde es heute Abend einstellen.
Es ist eines der Beispiele, bei denen man als Betrachter denkt
"und ich dachte immer, das ginge nur mit einer Profi-Ausrüstung", weil die Charakteristik eben doch überwiegend der EBV zuzurechnen ist.

Gruß
bouba

Zuletzt bearbeitet:
... sehr schön. Bin gespannt auf heute Abend. Besonders bin ich auf Farben und Schärfe gespannt. Also bitte nicht bearbeiten, einfach OOC einstellen.:top:
Evtl. kannst Du ja noch was dazu sagen, wie stark Du bei den Bearbeiteten geschärft hast. Ich denke oft denken die Leute, sie haben schlechte Objektive und wissen nur nicht, wie man's macht.

Ok,

hier wie angekündigt das unbearbeitete ooc-jpg. des oben geposteten Bildes.
Anfangs gefiel mir das Bild - und zwar genau so lange, bis ich es intensiver bearbeitet hatte.:)

Gruß
bouba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten