• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM

Sigma 18-35mm 1.8

Heute hab ich beim einkaufen mal ein paar zeitschriften durchblättert:
Sigma bringt ein 18-35mm mit DURCHGEHEND 1.8 für aps-c herraus.
Wie geil ist das denn!!??
Ein traum für street und reportagen fotografie
In my opinion
Das einzige was störrt:
Gewicht über drei pfund und der preis dürfte bei über 2000€ liegen.

AW: Sigma 18-35mm 1.8

Heute hab ich beim einkaufen mal ein paar zeitschriften durchblättert:
Sigma bringt ein 18-35mm mit DURCHGEHEND 1.8 für aps-c herraus.
Wie geil ist das denn!!??

Das Durchgestrichene bitte durch "teuer" ersetzen und überlegen, ob nicht doch das Nikon 35/1,8 reicht?

Das war jedenfalls meine erste Überlegung und die Bilder, die ich bis jetzt vom 1,8 gesehen habe gefallen mir vom Bokeh her jedenfalls unübertrefflich gut (für meine Ansprüche ).

LG
Frederica

Man darf gespannt sein.

Ein günstiges und gutes 35er zu produzieren ist eine Sache. Eine ganz andere ist ein 18-35 1.8. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Haken (Preis, Größe, BQ) geht.

AW: Sigma 18-35mm 1.8

Wie schlägt sich das 35er Nikon bei 18mm? Außerdem ist es nicht gerade für schönes Bokeh bekannt (auch wenn Du das vielleicht anders siehst). Und wie Du jetzt schon über den Preis des Sigma urteilen kannst, obwohl der noch gar nicht feststeht, ist mir auch schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ernste Frage: Verhält es sich mit den MTF-Charts ähnlich wie mit den Verbrauchsangaben der Autohersteller? Im Labor unter optimalen Bedingungen errechnet, in der Realität nie erreichbar?

Ernste Frage: Verhält es sich mit den MTF-Charts ähnlich wie mit den Verbrauchsangaben der Autohersteller? Im Labor unter optimalen Bedingungen errechnet, in der Realität nie erreichbar?
Sehr ähnlich.

Mogelei würde ich den Objektivherstellern hier allerdings nicht unterstellen, aber es gibt unterschiedliche legitime Wege, MTF zu ermitteln. Dadurch ist eine Vergleichbarkeit nur innerhalb eines Messverfahrens gegeben.

Die MTF-Diagramme verschiedener Hersteller untereinander oder beispielsweise mit Photozone zu vergleichen geht also überhaupt nicht.

Naja, wenn dieser Test wirklich vom besagten Objektiv ist, dann kann die Linse durchaus an FX verwendet werden. Auf halber Höhe der Seite wurde das Teil anscheinend an eine 5D Mark II geschraubt. Ab 28mm volle ausleuchtung mit aus meiner Sicht vertretbarer Vignette. Ob die Qualität am Rand auch reicht habe ich nicht behauptet.

Laut B&H sinds 799$ und verfügbar ab Ende Juli :eek:

Wenn sich das in 799€ oder darunter verwandelt, dann überlege ich nicht lange! Zumindest mal in der Hand halten und damit rumknipsen möchte ich mal. Ob es dann was längerfristiges wird, zeigen ja dann die Ergebnise.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten