• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Doppelpost, bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:

Mal was vom vergangenen Mittwoch.
Beide mit Kenko TK 1,4.
Erstes bei F5,6 (ISO 400), zweites F13 (ISO 200).
Dann ein 100% Crop vom zweiten.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch eines von vor ca. 2 Wochen.
Auch mit Kenko TK 1,4 (F6,3 und 1/60 sec.).

Ich muss gestehen, mit dem TK keinen Qualitätsverlust feststellen zu können.
Wenn da nicht der katastrophale AF im Nahbereich wäre... :mad:.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein... naja... Zwischending zwischen Biene und Fliege... nicht erschrecken und eine ganz normale Wespe

Zuletzt bearbeitet:

Muss diesen schönen Thread doch mal wieder ausgraben...:p

Zuletzt bearbeitet:

@waso: tolle Qualität; ich hatte schonmal Gelegenheit, das Sigma zusammen mit dem Teleplus 1.5x zu verwenden - Qualitätsverlust bemerkte ich dabei auch nicht, zumindest nicht wirklich spürbar. Höchstens für Pixelpeeper... :ugly:

Beim letzten Bild hast Du die Schärfenebene wirklich sauber placiert, Hut ab.

Sven

So kann seit gestern diese atemberaubende Linse mein eigen nennen ;)

Anbei mal 4 Bilder von heute.

1. Bild -> Traumhaftes Bokeh (gut für Porträt)
2. Bild -> Makro 1A (Auch wenn ich noch viiiiel zu lernen hab bezüglich Licht, Schärfentiefe, etc.)
3./4. Bild -> Auch als lichtstarke Tele-FB im Zoo tauglich

Handling ist einfach traumhaft und der Autofokus ist auch der Hammer. Er hat halt leider wegen der Optimierung auf den Makrobereich oft einen sehr weiten Weg zurückzulegen aber wenn man nicht ständig von 50cm wieder auf 15 meter fokussiert stellt das wirklich überhaupt kein Problem dar.

edit: - Zitat entfernt - nighthelper

... diese Linse muss man mir aus meinen kalten, toten Fingern ziehen. :evil:

Ciao,
Sven

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt leider keinen Thread für 180mm Linse deshalb poste ich mal hier.

Sigma 180mm F3,5 Makro ; EOS 10D
Heute auf der Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar aktuelle Bilder.
Nr. 3-5 mit Kenko TK 1,4.

F5
F6,3
F14
F16
F16 (Naheinstellgrenze)

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

Und noch zwei von Ende Juni.

F16
F6,3

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

mal ein paar Terrarianer bei mir zu hause damit fotografiert, das ist im Vergleich zur Nahlinse ein wahrer Genuss.

Wie gefallen euch die Bilder, es sind Verbesserungsvorschläge gern gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ist zwar ein Bilderthread, aber vielleicht ist es ok, das ich die Frage hier stelle...
Das der AF mitunter etwas lang braucht für den langen Fokussierweg wurde ja schon einige male beschrieben...
Ich hab jetzt aber das Problem, das das Objektiv teilweise überhaupt nicht fokussiert, also wenn ich z.B. den Begrenzer auf "Full" (was ja wohl für den kompletten Bereich stehen sollte, oder?) stelle und vom nahen fokussierten Bereich auf einen fernen (sagen wir mal 5m) schwenke, der dann im Sucher natürlich unscharf ist, reagiert der AF garnicht, beim antippen auf den Auslöser - die Kamera meldet mit Blinken eben nur, das nicht scharf gestellt werden konnte. Wenn ich manuell in den richtigen Bereich nachfokussiere, nimmt der AF dann auch irgendwann die "Arbeit" auf.
Umgekehrt ist es im Prinzip genauso (also von fern auf nah).

Ist das normal? Also das er den kompletten Bereich langsam durchläuft, darauf habe ich mich ja schon eingestellt, aber eben teilweise garnicht?

//edit:
Jetzt bin ich total verwirrt. Das Problem scheint innerhalb der Motivprogramme meiner 40D (Makro, Portrait etc. ) nicht aufzutreten - unter P z.B. (mit gleichen Einstellungen wie bei Motivprogrammen) gibts diese Probleme. Hmm, hab ich jetzt eher ein Problem mit dem Body?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Danke schonmal.
Thomas

Ich habe das Problem mit dem AF wenn das Objektiv auf 1:1 steht.
Dann tut sich u.U. nix mehr, ausser man greift selbst ein.
Allerdings stellt meines mit AF auch nicht bis 1:1 scharf sondern stoppt kurz vorher :confused:.
Na ja, bei Sigma sagte man mir, dass das nicht am Obejktiv läge :eek:... ich habe mich mit diesem Problem aber abgefunden...
... warum baut eigentlich Canon kein 150er Macro?? :evil:

Gruss

Wahrmut

jetzt will ich mich auch noch zum af der linse äußern:

in der tat dauert es schon recht lange, wenn der af mal vorbeihaut, und vom einen zum anderen ende durchlaufen muß, trotz hsm!

das kann schon stören, wenns schnell gehen muß, aber wenn man das weiß, kann man gut damit umgehen.

manchmal hauts halt einfach daneben, wenn der af nichts findet, worauf er scharfstellen kann, dann läuft das ding halt etwas langsam durch...

ich hatte solche erlebnisse aber auch beim 70-200 f/4, wenn auch seltener, und es dauerte nicht ganz so lange.

trotzdem ist diese linse hervorragend und macht spass :top:

beim durchlesen hab ich was von der "af-stopptaste" gelesen - wo soll die sein bitte?

beim durchlesen hab ich was von der "af-stopptaste" gelesen - wo soll die sein bitte?

Unterscheidung: es gibt eine AF-Stopp-Taste am Objektiv (aber nicht am Sigma 150 :D, sondern nur an einigen weißen L-Tüten) und man kann per C.Fn (frag mich jetzt nicht welche -> rtfm :evil:) die AF-ON-Taste mit mit AF-Start/Stopp belegen.

Ich krieg das aber eh nicht gebacken :ugly:, mit halb gedrücktem Auslöser auch noch die zweite Taste zu drücken - daher benutze ich das nicht. Übernehme auch keine Garantie für die Richtigkeit meiner Erläuterung, kann auch sein, dass die C.Fn nur bei den Ls funktioniert und damit die Tasten am Objektiv geregelt werden können. KA.

Ich möchte Euch auch mal ein Bild zeigen, dass mit diesem Objektiv gemacht wurde. Die Reflexionen im HG fallen leider etwas eckig aus, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Das Bild zeigt übrigens eine Wespenspinne, die gerade ihr Frühstück verzehrt.

Mehr Bilder mit dem Teil gibt es auf meinem Blog unter http://www.capture-the-light.de/tag/makro/
Gruss,
Flash

[Klick für 1600x2400Px-Ansicht]

Das Foto hängt hier in 50x75cm, daneben steht ein Fläschen mit der Blüte auf dem Foto als Vergleich dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten