AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**
Ich muß mal was zur "Unschärfe" oder "Weichheit" des Sigma EX 2.8/150 HSM Macro sagen. Weil ich sie an meinem nicht habe und daher verwundert bin, das sie an anderen Linsen der Reihe vorhanden sein soll.
Ist es vielleichtmöglich, das hier die extrem geringe Schärfentiefe mit einer Schwäche des Objektives verwechselt wird?
Ich habe unten mal ein Beispiel bei Offenblende. Die Raupe ist aus der Hand bei ziemlicher Dusterheit mit Blende 5.6 aufgenommen wurden (Dokumentation). Der Crop zeigt deutlich, wie gering die Schärfentiefe ist. Bei dieser Raupe, die ca. einen halben Zentimeter dick ist, sind nur wenige Haare wirklich scharf, die Schärfentiefe liegt also m Bereich weniger Millimeter! Wenn ich nun ein relativ strukturarmes Motiv, wie z.B. ein Blütenblatt fotografiere, und die Schärfe liegt irgendwo mitten auf dem Blatt und nicht an einer Kante oder einem anderen Schärfeindikator, wirkt das Bild eben weich.
Um es klarzustellen: ich will hier niemandem generell unterstellen, ein gutes 150er zu unrecht als weich zu bezeichnen,aber die Gefahr, einen Fehler zu machen, ist in dieser Kombination von Blende/Brennweite und Motiventfernung extrem hoch.