AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**
Auch von mir was Neues:
Ein Augenfoto und ein Zwerghamster.
Auch von mir was Neues:
Ein Augenfoto und ein Zwerghamster.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier ein Fullframe, entstanden mit 2,8/150 + Sigma 2x TC und kompletten 52mm ZR-Satz:
Anhang anzeigen 493568
Na wenn du eh beides hast, probier's doch einfach aus. Nach meiner (Trockenschwimmer-)Logik dürfte der TK aber gar keinen Einfluß auf die Nahgrenze haben, aber den Bildausschnitt verengen - sprich bei gegebener Fokusdistanz die Vergrößerung erhöhen. Die ZWischenringe ermöglichen noch dazu eine kürzere Aufnahmedistanz, also fördern beide Maßnahmen eine stärkere Vergrößerung.Ich verwende bisher entweder Teko oder ZwiRis.
Nach meiner (Trockenschwimmer-)Logik dürfte der TK aber gar keinen Einfluß auf die Nahgrenze haben, aber den Bildausschnitt verengen - sprich bei gegebener Fokusdistanz die Vergrößerung erhöhen. Die ZWischenringe ermöglichen noch dazu eine kürzere Aufnahmedistanz, also fördern beide Maßnahmen eine stärkere Vergrößerung.
Oder etwa nicht?![]()
Nur, mal ganz abgesehen von den geringen zu erwartenden Effekten: warum sollte ich 52mm ZwiRis + Teko verwenden?
Na wenn du eh beides hast, probier's doch einfach aus.
Die Serienstreuung gibt es definitiv, wobei sie mir im Nahbereich nicht so ausgeprägt scheint wie im Telebereich.mich würde mal interessieren ob es bei dem Sigma eine große Serienstreuung gibt. Den bisher habe ich eigentlich nur positives von dieser Linse gehört. (auch bei Offenblende soll die ja ganz brauhbar sein)
Ich hab die Linse hier unter 'Biete' ab und zu gesehen, schau halt mal regelmässig reinzu schade das es die gebraucht so selten gibt diese schöne Linse...![]()
allerdings macht der AF kurz vor 1:1 schlapp (ich muss die letzten mm manuell fokussieren) und mit TK kann man den AF im Nahbereich fast gänzlich vergessen.