• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Canon hat die 7D nicht für den Knipse-Consumermarkt ausgelegt. Deshalb gibt es ja auch nicht so viele Automatiken an der 7D nicht wahr.

Tja, die Consumerknipse ist da klar im Vorteil :D
Ist übrigens eine manuelle Vorgabe.
(Bezogen auf 16:9)

Ich habe mir jetzt gerade die kompletten 27 Seiten dieses Threads durchgelesen in der Hoffnung etwas über den neuen Auto-ISO zu erfahren. Leider nichts zu lesen.
Ausser einem User der schrieb, dass er sich mehr davon erhofft hätte.

Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Funktion? Praxistest bestanden?
Ich habe noch nicht geupdated.

Ich habe mir jetzt gerade die kompletten 27 Seiten dieses Threads durchgelesen in der Hoffnung etwas über den neuen Auto-ISO zu erfahren. Leider nichts zu lesen.
Was willst du dazu wissen? AutoISO ist nicht anders als vorher, außer dass eine ISO-Obergrenze gesetzt werden kann.

Naja, Auto-ISO bleibt so wie es vorher schon war, nur das man jetzt noch die Obergrenze einstellen kann. Finde ich als erheblichen Gewinn, da mir 3200 oft schon zu viel war, was das Rauschen angeht. Ich habe es jetzt auf 1600 begrenzt. Mal sehen ob ich damit klar komme, ansonsten stelle ich es wieder hoch auf 3200, bei Bedarf auch auf 6400, was ja damals mit der ISO-Automatik garnicht möglich war.

Der Rest des Updates interessiert mich eigentlich nicht. Eventuell das schnellere Scrollen bei der Bildansicht. Ansonsten brauche ich viele Funktionen der 7D nicht wirklich.

mit max Iso kann selber bestimmt werden, wie hoch der Wert bei Auto-Iso gehen darf. Das funktioniert soweit.

Ob die Zeitvorgabe denn dem Idealen Wert erreicht, das ist von der Anwendung abhängig. So nach dem Motto, lieber etwas längere Belichtungszeit statt höherer ISo, das ist Kameraintern geregelt und nicht beeinflussbar. Kann also nicht vorgeben, welche Belichtungszeiten bevorzugt werden.

Insgesammt dennoch brauchbarer als vorab...

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde interessieren, ob einfach nur stur eine Obergrenze gesetzt wird oder aber ob diese Funktion auch einen Einfluß auf die automatische Wahl der ISO-Werte hat.

Wenn mit einer der ERSTEN User (hier im Forum) nach einem Firmware schreibt das seine Weiss Akkus nicht mehr funktionieren kann es an dieser Stelle auch gut sein des es ein generelles Problem ist ...

Einer der ersten User hier, ja mit bislang 154 Beiträgen in fast acht Jahren, davon allein zwölf in diesem Thread, in denen er zwei Probleme nach dem FW-Update beschreibt, die hier sonst niemand nachvollziehen kann. In drei dieser Beiträge schreibt er, dass Nachbauakkus nicht erkannt würden, von welcher Firma diese Akkus sind, erwähnt er mit keiner Silbe.

Und obwohl seitdem ausnahmlos Berichte von funktionierenden Fremdakkus gepostet wurden, macht dieses Phantomproblem immer noch die Runde :ugly:

Selbst habe ich das Update gestern problemlos eingespielt, die (original) Akkus tun erwartungsgemäß weiter ihren Dienst und dass die Kamera nun schneller ist, ist schick. Eine MkII darf trotzdem kommen :D

Mich würde interessieren, ob einfach nur stur eine Obergrenze gesetzt wird oder aber ob diese Funktion auch einen Einfluß auf die automatische Wahl der ISO-Werte hat.

??? bei Auto-Iso wird der voreingestellte ISO-Höchstwert nicht überschritten. Die Belichtungszeit und AutoIso wird auch danach berechnet, wie groß die Brennweite beim Zoom gewählt wurde. Mehr Telebereich, schnellere Verschlusszeiten und höhere ISO-Werte bis maximal Iso-Höchstgrenze.

Ich habe von einem User gelesen, dass er "gefühlsmässig" der Meinung ist, dass mit der neuen FW die ISO eher langsamer raufgesetzt wird. Sprich, bevor die Automatik die ISO hochschraubt, versucht die Cam eher an Zeit und/oder Blende zu drehen, als er dies früher tat. Aber richtig getestet wurde das nicht, es war mehr ein Gefühl.....

Grüssle
JoeS

cool finde ich die funktion der datei-umbenennung. da meine cam mehr als 10.000 bilder auf dem buckel hat, habe ich mir schon immer ne 5-stellige zahl im dateinamen gewünscht :top: der unterstrich muss leider weichen (IMG1xxxx.cr2), damit kann ich aber leben.

achso, du änderst aber die 1. zahl manuell immer?

edit: hat sich erledigt, ich bin ja noch auf seite 2 von 6 ^^

Ich habe von einem User gelesen, dass er "gefühlsmässig" der Meinung ist, dass mit der neuen FW die ISO eher langsamer raufgesetzt wird. Sprich, bevor die Automatik die ISO hochschraubt, versucht die Cam eher an Zeit und/oder Blende zu drehen, als er dies früher tat. Aber richtig getestet wurde das nicht, es war mehr ein Gefühl.....

Grüssle
JoeS

Vielen Dank für Deine Antwort! Genau das meinte ich!!! :top:

Hallo,

ich bin kurz vorm verzweifeln, weil ich das Firmware-Update diesmal nicht hinkriege. Hab´s schon einige Male gemacht und es hat immer problemlos geklappt. Dieses mal erscheint immer "Error 02, kein Zugriff auf externes Medium" sobald ich die Firmware-Datei über EOS-Utility anwähle, auf dem Kamera-Monitor.

Ich hab eben schon EOS-Utility upgedated. Die Kamera kann ich über Utility steuern, also ist die Verbindung zur Kamera da. Das Firmware-Update habe ich auch schon zweimal runtergeladen.

Die Firmware über die CF-Card installieren kann ich nicht, weil ich nur einen Card-reader habe. Also sollte es, wie bisher immer, über Kabel vom PC gehen.

Hilfe!!

Edit: nun hat es im geschätzt 50. Anlauf doch noch geklappt, weiß nicht warum, aber egal :) Also alles Bestens!!!

Zuletzt bearbeitet:

...alles bestens!

Firmware-Update ist ohne Probleme vollzogen worden... lediglich die Namensänderung habe ich noch nicht gefunden.

Habe auch ohne Probleme die Firmware raufgespielt.
Die RAW-Bearbeitung finde ich ganz nice, könnte praktisch sein, wenn man unterwegs ist und jmd spontan sofort paar Fotos möchte.

Nur scheint es zu dauern bis Canon auch ein neues Deutsches Handbuch anbietet...:rolleyes:

Die RAW-Bearbeitung könnte in wenigen Fällen mal praktisch sein. Wobei mich da stört, dass man nicht mal etwas an der Helligkeit drehen kann, um z.B. leichte Unter- oder Überlichtung schnell zu korrigieren.

Was mir sehr gefällt ist das schnellere Scrollen, dass hat mich vorher öfter mal genervt.

Von der Umsetzung der Auto-ISO Grenze bin ich enttäuscht. Ohne die Möglichkeit, die Verschlusszeiten zu beeinflussen ist das für mich in einigen Fällen immer noch nicht zufriedenstellend.

Mir gefällt das schnellere durch die Bilder Bewegen, die Bewertungsfunktion und Auto-ISO bis 6400 am besten.

Von der Umsetzung der Auto-ISO Grenze bin ich enttäuscht. Ohne die Möglichkeit, die Verschlusszeiten zu beeinflussen ist das für mich in einigen Fällen immer noch nicht zufriedenstellend.

Mehr war nicht zu erwarten. Selbst die 1D X bietet nicht viel mehr. Als Belichtungszeit kann nur 1/250 als schnellste Zeit gewählt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten