• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

hoacker

Themenersteller
Update:
Firmware Version 2.0.3 ist verfügbar und behebt u.a. das Absturz-Problem:



1. Fixes a phenomenon in which the camera stops working when the auto power off setting takes effect.
2. Fixes a phenomenon in which the maximum number of images that can be captured in a burst may be less than the actual number displayed in the viewfinder.
3. Corrects some errors in the message displayed on the LCD screen when saving RAW images developed in the camera.


Die Spekulationen sind vorbei, es gibt die Firmware 2.0 für die 7D:
http://www.canon.de/Support/Consume.../Digital_SLR/EOS_7D.aspx?type=download&page=1

Infos zu den Neuerungen weiter unten (Zitat canon.de) und hier:
http://cpn.canon-europe.com/de/content/news/firmware_update_to_enhance_EOS_7D.do

Deutsches Handbuch:
http://gdlp01.c-wss.com/gds/5/0300008535/01/EOS_7D_Instruction_Manual_DE.pdf

Update für WFT-E5, nötig für 7D mit Firmware 2.0:
http://www.usa.canon.com/cusa/suppo...reless_transmitter_wft_e5a#DriversAndSoftware

Probleme?

Während die große Mehrheit anscheinend keine Probleme mit FW 2.0 hat, gibt es Berichte über Probleme, die mit der alten Firmware nicht aufgetreten sein sollen.
  • Fremdakkus werden bei einem(!) Benutzer nicht erkannt: #15. Das Problem ist von anderen nicht nachvollziehbar.
  • Absturz der Kamera, z.B. #364 #383. Zu diesem Problem gibt es mehrere Meldungen, so dass es eventuell durch Firmware 2.0 verursacht wird. Es gibt bisher keine Vorgehensweise, die reproduzierbar zum Absturz führt. Canon Neuseeland scheint des Problem bestätigt zu haben, siehe #560. Ein betroffener Nutzer berichtet davon, dass das Problem nach Abstellen des "Auto Power Off" nicht mehr auftrat, #606.
Downgrade der Firmware von 2.0 auf 1.25 ist möglich mit EOSUtility 2.9.x und 2.10.x, aber nicht mehr mit der aktuellen Version 2.11.4.0. Ein Downgrade ist nicht über die CF-Karte möglich.

Liste der Änderungen
Änderungen: Die Firmware-Version 2.0.0 enthält die folgenden Verbesserungen, neuen Funktionen und Fehlerbehebungen.

1. Höhere maximale Anzahl von Reihenaufnahmen.
JPEG Groß/Fein: ca. 94 (126) Reihenaufnahmen*1 -> ca. 110 (130) Reihenaufnahmen *2;
RAW: ca. 15 (15) Reihenaufnahmen *1 -> ca. 23 (25) Reihenaufnahmen; *2
RAW+JPEG Groß/Fein: ca. 6 (6) Reihenaufnahmen *1 -> ca. 17 (17) Reihenaufnahmen *2.
*1 Die Zahlen basieren auf den Canon Teststandards (ISO 100 und Picture Style „Standard“) mit einer 4-GB-Karte. Die Zahlen in Klammern geben die Anzahl der Aufnahmen basierend auf den Canon Teststandards an, die mit einer 4-GB-Ultra DMA-Karte (UDMA) gemacht werden können.
*2 Die Zahlen basieren auf den Canon Teststandards (ISO 100 und Picture Style „Standard“) mit einer 8-GB-Karte. Die Zahlen in Klammern geben die Anzahl der Aufnahmen basierend auf den Canon Teststandards an, die mit einer 128-GB-Ultra DMA-Karte (UDMA) gemacht werden können.

2. Unterstützung des neuen Zubehörs GPS-Empfänger GP-E2.

3. Neue maximale ISO Auto-Einstellung.

4. Neue Funktion zur RAW-Verarbeitung in der Kamera.

5. Neue QuickModus-Funktion während der Bildwiedergabe.

6. Neue Bewertungsfunktion.

7. Neue Funktion zum Ändern der JPEG-Größe.

8. Neue Funktion zur manuellen Anpassung des automatischen Aufnahmepegels.

9. Neue Funktion zum freien Festlegen von Dateinamen.

10. Neue Funktion zum Einstellen der Zeitzonen.

11. Höhere Bildlaufgeschwindigkeit beim Vergrößern von Bildern.

12. Behebung des Problems einer verlangsamten Verschlusszeit bei Verwendung von externen Blitzgeräten zum Auslösen von vorübergehenden, aufeinanderfolgenden Blitzen.

13. Korrektur der Farbraumdaten in den Exif-Dateien für Filme.

HINWEIS: Wenn die Kamera auf die Firmware-Version 2.0.0 aktualisiert wurde, werden folgende Einstellungen initialisiert.
a) Einstellung von Datum/Uhrzeit;
b) Registrierung der Peripheriebeleuchtungskorrektur des Objektivs durch die Kamera

- Die neu herausgegebene Firmware-Version 2.0.0 ist für Kameras bestimmt, auf denen eine Firmware-Version bis 1.2.5 installiert ist. Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 2.0.0 installiert ist, muss die Firmware nicht aktualisiert werden.

- Wenn die Kamera auf die Version 2.0.0 aktualisiert wurde, können frühere Firmware-Versionen (Version 1.0.7 bis Version 1.2.5) nicht wiederhergestellt werden.

- Bei EOS 7D-Modellen, die auf die neue Firmware-Version 2.0.0 mit WFT-E5A/B/C/D aktualisiert wurden, muss WFT-E5A/B/C/D auf die neueste Firmware-Version 1.0.7 aktualisiert werden, da die Kamera anderenfalls nicht verwendet werden kann.

- Es wird empfohlen, aktualisierte EOS 7D-Modelle (Version 2.0.0) mit den aktuellen Anwendungen*3 zu verwenden. Einige Anwendungen früherer Versionen unterstützen neue Funktionen der aktuellen Firmware nicht. Beachten Sie außerdem, dass EOS Utility auf die neueste Version aktualisiert werden muss, bevor es mit dem aktualisierten EOS 7D-Modell verwendet werden kann. Sie können die aktuellen Anwendungen auf unserer Website herunterladen.
*3 EOS Utility ab Version 2.11.4 (unterstützte Betriebssysteme: Windows XP SP3/Vista SP2/7/7 SP1, Mac OS X Version 10.6/10.7); Digital Photo Professional ab Version 3.11.31 (unterstützte Betriebssysteme: Windows XP SP3/Vista SP2/7/7 SP1, Mac OS X Version 10.6/10.7); ImageBrowser EX ab Version 1.0.1 (unterstützte Betriebssysteme: Windows XP SP3/Vista SP2/7/7 SP1, Mac OS X Version 10.6/10.7). Die Systemanforderungen für die neuesten Anwendungen können sich von denen bereits installierter Anwendungen unterscheiden. Weitere Informationen zu Systemanforderungen finden Sie auf unserer Website.

- Im Zuge der Verbesserungen und neuen Funktionen wurde die Bedienungsanleitung überarbeitet. Mit der aktuellen Firmware muss auch die aktuelle Bedienungsanleitung heruntergeladen werden. Sie können die aktuelle Bedienungsanleitung auf unserer Website herunterladen.
Wenn Sie die Firmware der Kamera aktualisieren, lesen Sie zunächst die Anweisungen gründlich durch, bevor Sie die Firmware herunterladen.

Firmware Version 2.0.3 ist verfügbar und behebt u.a. das Absturz-Problem:
Zitat:
1. Fixes a phenomenon in which the camera stops working when the auto power off setting takes effect.
2. Fixes a phenomenon in which the maximum number of images that can be captured in a burst may be less than the actual number displayed in the viewfinder.
3. Corrects some errors in the message displayed on the LCD screen when saving RAW images developed in the camera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

OK alles Super:)

Nur One Touch RAW + JPG geht bei mir nicht?:confused:

Mache ich einen Fehler?

Keine Reaktion der Cam beim Knopf drücken...
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Na toll, für Mountain Lion gibt es 2.0 (noch) nicht...Warum auch immer.
Jemand schon einfach die Lion Version genommen? Funktioniert das?
Oder muss ich mir einen Windows Rechner "ausleihen"?:D
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Ich kann dir die .fir datei auf nen Server hochladen


Win Notebook & iMac am Start :cool:




OK, Firmware ... alles Super

Nur One Touch RAW + JPG geht bei mir nicht?

Mache ich einen Fehler?

Keine Reaktion der Cam beim Knopf drücken...
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

guten morgen,

soweit funzt alles, nur die nachträglich eingespielten objektivkorrekturen sind nicht mehr vorhanden und lassen sich auch ( wenn ich keine fehler gemacht habe ) auch mit eos utility nicht aufspielen. nur die serienkorrekturen die die firmware beinhaltet sind drin. schaun mer mal...

gruß schrubbel
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Läuft :D
Update wie immer ohne Probleme.
RAW+JPEG funktioniert bei mir auch.

Grüße & immer gutes Licht
Nightwolf
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

raw+jpeg läuft bei mir auch ohne probs. nur die vignettierungskorrekturen wollen nicht so wie ich will :ugly: kein beinbruch, aber....
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

neeee JPG + RAW bei mir ohne Funktion - jemand einen Tipp?
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

guck doch mal in deinen einstellungen wie die taste tatsächlich belegt ist ggfls. ändern. oder einen reset der einstellungen machen. ne andere möglichkeit wüsste ich jetzt auch nicht
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

ja, da hab ich schon nachgesehen - man kann die Taste nicht umbelegen:confused:
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Hmmm Reset bringt nichts und btw Nachbau Akkus gehen wohl auch nicht....
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Wenn es bei anderen geht einfach noch mal die Alte drauf und danach noch mal die Neue, ...geht über EOS Utility.
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

-Ja, komische Sache - sonst funktioniert ja alles....

also Fehlerbericht:

Jpg+Raw Taste funktioniert nicht
Nachbau Akkus werden nicht akzeptiert
sonst sieht alles gut aus

Neue Erkenntnis:

nach drücken der "Raw JPG Taste" blinken die entsprechenden Symbole im LCD bis die Taste erneut gedrückt wird

Funktion bleibt jedoch aus!


UPDATE II

Scheint nun zu funktionieren - Fremdakku wird weiter nicht erkannt

UPDATE III

Fremdakku wird nun erkannt - ZauberUpdate:)

logische Erklärung :confused:

UPDATE IV

Habe den Eindruck, das die Tasten (Kamera) träger reagieren

UPDATE V

Fremdakku wird wiederum nicht erkannt



Wartet besser auf das Update vom Update....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Zitat aus dem Changelog von canon.com:
"-Once the camera is updated to Version 2.0.0, it cannot be restored to a previous firmware version (Version 1.0.7 to Version 1.2.5)."

Stimmt das wirklich?
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

....
Fremdakku wird wiederum nicht erkannt

Wartet besser auf das Update vom Update....

Was meinst du mit "nicht erkannt" -> geht nur die Info-Anzeige für den Akku nicht, oder lässt sie sich gar nicht einschalten?

Welchen Fremdakku verwendest du überhaupt?

Kann das jemand bestätigen? Habe auch "Weiss" Akkus, möchte eigentlich schon, das deren Funktion voll erhalten bleibt
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Kann das jemand bestätigen? Habe auch "Weiss" Akkus, möchte eigentlich schon, das deren Funktion voll erhalten bleibt

Dem schliesse ich mich mal an ... habe 4 x WEISS und 2 X Phottix im Einsatz (laufen bisher völlig problemlos) .... Wäre super wenns da ne Info gibt (y)
 
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

guten morgen,

soweit funzt alles, nur die nachträglich eingespielten objektivkorrekturen sind nicht mehr vorhanden und lassen sich auch ( wenn ich keine fehler gemacht habe ) auch mit eos utility nicht aufspielen. nur die serienkorrekturen die die firmware beinhaltet sind drin. schaun mer mal...

gruß schrubbel

Das EOSUtility hat auch n Update bekommen (jedoch bisher nur in Englisch, genau wie die erweiterte Bedienungsanleitung zur neuen Firmware) das es mit der 2.0 kompatibel ist. Ich hofffe das sich dort neue Objektivkorrekturdaten rüberspielen lassen, weil irgendwie müssen ja auch die Daten zur Korrektur der CA´s und der Verzeichnung rüberkommen... Weil in der RAW Bearbeitung kann man die ja wohl auch korrigieren, so wie ich das bis jetz gesehen habe.
Ich versuchs heute Nachmittag mal und poste mein Resultat.

Jetzt gehts erstmal schlafen..:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten