• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

in der alle inzwischen bekannten Facts drinstehen

Es gibt keine "Facts" ... es funktioniert einfach.
Der Rest steht im neuen Handbuch.

kann mir jemand kurz sagen wo ich das neue Handbuch finde? Auf der deutschen Canon Seite jedenfalls wohl nicht - jedenfalls finde ich das dort nicht :-(

Hallo,
ich habe sie auch. Bei mir funktionieren 3 Nonameakkus ohne Probleme. Ein Nonameakku hat vor der Softwareerneuerung nicht funktioniert und nun geht es auf einmal. Also auch das gibt es.

Phoebe

Ein User hat Probleme mit seinem Nichtoriginal-Akku bei seiner Kamera. Schon heißt es, dass das Update mit No-Name-Akkus nicht klappt. Vermutlich steht das bereits heute bei Heise und nächste Woche bei Golem.

Wenn mit einer der ERSTEN User (hier im Forum) nach einem Firmware schreibt das seine Weiss Akkus nicht mehr funktionieren kann es an dieser Stelle auch gut sein des es ein generelles Problem ist ...
... nun tauschen sich User schon übers Forum aus...wo kommen wir da hin :ugly: :grumble:

Wenn mit einer der ERSTEN User (hier im Forum) nach einem Firmware schreibt das seine Weiss Akkus nicht mehr funktionieren kann es an dieser Stelle auch gut sein des es ein generelles Problem ist ...
Wenn daraufhin geschätzte 50 Benutzer schreiben, dass Weiss- und andere Nachbau-Akkus doch funktionieren, gehe ich von einem Problem des einzelnen Benutzers aus, das eben nicht am Firmware-Update liegt.

So, meine 7D's haben gestern auch ihr Update bekommen.
Alles mal kurz durchgetestet und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Alle Voreinstellungen sind erhalten geblieben.
Meine Original Canon-Akkus funktionieren auch einwandfrei...:D

Mir war die Auto-ISO Einstellung und der größere Puffer wichtig,
ich bin wirklich begeistert.
Ein schönes Geschenk hat uns Canon da bereitet.:top:

Ich finde, die 7D, die ohnehin schon eine gute Kamera ist, hat eine deutliche Aufwertung erhalten.
(Eigentlich müsste Canon nun ein MKII Schildchen an die User verschicken.:lol:)

Auch bei mir hat alles geklappt, nur kann ich das Datum/Uhrzeit nicht ändern. Wenn ich auf die jeweilige Einstellung gehe und mit dem Scrollrad vorn den Tag einstellen will, srollt er zum nächsten Eintrag, also von Tag auf Monat auf Jahr, usw. Auch mit dem Rad beim Auslöser, Verhalten wie oben beschrieben.
Was mache ich falsch?

Habe die Batterien einmal komplett herausgenommen. Jetzt geht es.

Zuletzt bearbeitet:

Auch bei mir hat alles geklappt, nur kann ich das Datum/Uhrzeit nicht ändern. Wenn ich auf die jeweilige Einstellung gehe und mit dem Scrollrad vorn den Tag einstellen will, srollt er zum nächsten Eintrag, also von Tag auf Monat auf Jahr, usw. Auch mit dem Rad beim Auslöser, Verhalten wie oben beschrieben.
Was mache ich falsch?

Auf dem Feld zuerst die Set-Taste drücken und dann einstellen.
(Es müssen über und unter dem Feld die kleinen Pfeile erscheinen...)

Zuletzt bearbeitet:

Das ständige "mein Akku der Firam XYZ funktioniert auch", kann man sich nun endlich mal sparen. Das die Akkus von Fremdherstellern funktionieren wissen wir nun alle.

Wohl doch auch auf der deutschen Seite klick

Mein Fazit zu dem ganzen Hype um ein paar aufgebohrte Features ... es hätte auch Versionsnummer 1.3 gereicht ... oder geht es nur mir so? :confused:

Canon ist eher sparsam bei/in einem Update, die Neuerungen sind ungewohnt umfangreich, damit hat wohl keiner ernsthaft rechnen können.

Aber nochmals zu dem Update selbst:
Schade, dass es keine Funktion für HDR mit 5-7 Bilder gibt.

Und JPG in der Kamera nacharbeiten, da nutze ich denn doch lieber ein Programm, wo ich mit einem Klick einen haufen Bilder verarbeiten kann. Wäre nett gewesen, wenn JPG generell über die interne Aufarbeitung laufen könnte, gleich nach einem Bild schießen, mit Voreinstellung, ohne selber fummeln zu müssen. Für mal ein Bildchen direkt aus der Kamera nutzen ist das ja OK, aber bitte nicht mit ein paar Bildern mehr nach einem Shooting... das ist Unsinn

Bei Audioaufnahme manuell: Schön, dass es das nun gibt. Leider finde ich keine Anzeige während der Aufnahme auf dem Display, und auch keine Korrekturmöglichkeit des Pegels während einer Aufnahme. Wenn es da noch eine Funktion gibt, die ich nicht finden kann, wäre ich für Info dankbar.
Also... so ist das auch nur mit eingeschränkter Nutzung oder gar nicht möglich, und bleibt besser beim Auto-Aussteuerung.

Leider kein 16:9 Bildverhältnis bei Foto möglich, das ist eines der wichtigen Formate, wenn Bilder auf einem Flat presentiert werden sollen.

Finde das Update ja interessant, aber nur halbfertig!

Leider kein 16:9 Bildverhältnis bei Foto möglich, das ist eines der wichtigen Formate, wenn Bilder auf einem Flat presentiert werden sollen.

Wer macht denn Fotos im 16:9 wegen einer Präsentation? Im JPG wäre der Bildinhalt dann weg. Beschnitt bzw EBV macht man hinterher.

Zuletzt bearbeitet:

Nur halb fertig??? Das Update ist schon weit mehr als normalerweise üblich. Ich könnte jetzt auch noch diverse Sachen aufzählen die ich für nötig halte, aber dann würde Canon sich ins eigene Bein schießen.

Wie wärs z.B. mit einer mit dem fokusfeld verknüpften Spotmessung oder einer Belichtungsreihe mit 7 Bildern? Vielleicht noch eine integrierte HDR und Doppelbelichtungsfunktion? Warum nicht auch die Auflösung der Videos nach oben schrauben. Wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fallen mir sicherlich noch mehr Sachen ein.

Ich denke wir können mehr als zufrieden sein, das Canon noch so ein Update für eine schon etwas ältere Kamera rausbringt.

Wer macht denn Fotos im 16:9 wegen einer Präsentation? Im JPG wäre der Bildinhalt dann weg. Beschnitt bzw EBV. macht man hinterher.

Nein, nicht wenn die Bilder nach dem Shooting sofort gezeigt werden sollen, und das so, wie es soll, ohne Verschnitt oder Bildränder.

Mache mit meiner SX von Canon auch gerne Bilder im 16:9 Format, und diese sind denn sofort einsetzbar, ohne Nachbearbeitung.

Wer wie ich gerne auch für den Flat Fotos macht, der ist da mit 16:9 auf der richtigen Seite. Alles andere bedeutet nacharbeiten.

Nur halb fertig??? Das Update ist schon weit mehr als normalerweise üblich. Ich könnte jetzt auch noch diverse Sachen aufzählen die ich für nötig halte, aber dann würde Canon sich ins eigene Bein schießen.

Wie wärs z.B. mit einer mit dem fokusfeld verknüpften Spotmessung oder einer Belichtungsreihe mit 7 Bildern? Vielleicht noch eine integrierte HDR und Doppelbelichtungsfunktion? Warum nicht auch die Auflösung der Videos nach oben schrauben. Wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fallen mir sicherlich noch mehr Sachen ein.

Ich denke wir können mehr als zufrieden sein, das Canon noch so ein Update für eine schon etwas ältere Kamera rausbringt.

Sorry, aber manuelles Audio ohne Einflussnahme während einer Aufnahme ist ein WITZ !

Und die nacharbeitung in der Kamera JPG ist auch nur für einzelne Bildchen interessant, aber zu mehr taugt es nicht.

Für mich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, was "umfangreiches Update" anbelangt, völlig an der Praxis vorbei...

Canon ist eher sparsam bei/in einem Update, die Neuerungen sind ungewohnt umfangreich

Keine Frage. Ich will auch nicht meckern, nur rein objektiv betrachtet.

Nach dem ersten Arbeitstag mit der neuen FW auf der Hanse Sail halte ich es lediglich für ein ganz ordentliches Minor-Release mehr nicht. Nützliches mit teils halbherziger Umsetzung, im Sinne für das "Arbeitstier" 7D, was sie eigentlich darstellen will. Für ein echtes Major-Release, hätte ich mir ein paar Dinge gewünscht, die schon im Vorfeld kritisiert wurde.

Sicherlich, das eine oder andere neue Feature wird seine Anhänger haben, aber Bildbewertung und EBV sind alles Gimmicks, aber eigentlich nicht wirklich ernsthaft nutzbar und sonst nichts revolutionäres.

Die Begeisterung scheint sich ja momentan auch in Grenzen zu halten, im Gegensatz zur Aufregung vorher und beschränkt sich derzeit eher auf des erfolgreiche Aufspielen der FW, begleitet von der Angst die deutsche Sprache könnte verstellt sein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten