• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken K5

Aber wenn die wie auch immer provozierten Spritzer z.B. "nicht herankommbar" irgendwohin schießen, K10DFan? Suche ja selbst nur nach einer Erklärung für die miesen Pearls...

...... also ich denk mir, da wo sie nicht "herankommbar " hinschießen können sie auch nicht stören !
Denn die Oberfläche des Sensors ist einsehbar und auch verhältnismäßig einfach zu reinigen !
:confused: ich weiß, wir suchen ja alle nach Erklärungen !

Greetz
K10D Fan

Vielleicht noch ein anderes Beispiel, selbst auf dem Original problemlos zu sehen (wie kriege ich das O-Foto in 4928 x 3264 ohne eigenen Webspace hier rein?):

Auschnitt per SnagIt aus einer Vergrößerung, aufgenommen mit f22, 1/250, ISO 100 - Mitte, oberes Drittel... :angel:

So - der Vollständigkeit halber hier mal ein Link:

http://www.canon.de/Support/Consume...faqtcmuri=tcm:83-649993&page=1&type=important

Mittlerweile glaube ich aber auch nicht mehr so ganz an meine anfängliche Theorie - die "Ölflecken" bei Canon waren in der Mitte hell, am Rand dunkel - bei Pentax ist es eher umgekehrt wenn ich das richtig sehe - außerdem traten sie wohl nicht als "Kette", sondern eher als vereinzelte Punkte auf.

(Ob sich etwas auf oder unter dem AA-Filter befindet läßt sich nicht immer mit nur einer einzigen Naßreinigung 100%ig sagen - es gibt auch sehr hartnäckige Sachen, die sich erst nach mehrmaliger Naßreinigung lösen lassen)

Wie gesagt, dass war auch nur mein erster Gedanke, als ich von dem Problem bei der K-5 hörte.

...... also ich denk mir, da wo sie nicht "herankommbar " hinschießen können sie auch nicht stören !
Denn die Oberfläche des Sensors ist einsehbar und auch verhältnismäßig einfach zu reinigen !
:confused: ich weiß, wir suchen ja alle nach Erklärungen !

Greetz
K10D Fan

Hmm, ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass sich die Flecken verändern können mit der Zeit und dass sie nach entsprechender Nutzungsdauer auch mehr werden können.

Und vielleicht ist dieses Öl oder was auch immer von solch hartnäckiger, harziger Konsistenz, dass selbst eine Sensor-Nassreinigung nicht viel bewirkt? Womöglich betrifft dies auch nur Kameras, bei denen der Zeitraum zwischen Produktion und Verkauf zu kurz ist, so dass dieses Öl nicht ausreichend Zeit hatte zu trocknen? Wenn ich überlege: Meine damalige K-7 wurde im Juli 2009 hergestellt und im Januar 2010 habe ich sie gekauft. Und die jetzige K-5 wurde Mitte Oktober 2010 hergestellt und schon 4 Wochen später hatte ich sie in Händen.

Sind ja alles nur Vermutungen. Solange Pentax nix raus lässt über die Ursache, darf man ja durchaus spekulieren.

lohnt es sich wegen so einem fleck die kamera zurückzuschicken ? klar is lächerlich und es wird schon noch mehr dazukommen, aber neu und gleich reinigen lassen sehe ich eigentlich nicht ein...

lediglich ein auschnitt aus der 100% ansicht:
http://i125.photobucket.com/albums/p77/Morkhero/Sensor-Fleck.jpg

das ist mit blende 22... ab blende 11 wirds schwächer, bei 9 nur noch zu erahnen und bei 8 weg. das ist der einzige fleck den ich bis jetzt gesehen habe.

was passiert bei langen belichtungszeiten?

wenn ich solche perlenketten wie in den bildern hier dauernd zu sehen sind haben würde, wärs klar aber bei so einem einzigen fleck....

lohnt es sich wegen so einem fleck die kamera zurückzuschicken ? klar is lächerlich und es wird schon noch mehr dazukommen, aber neu und gleich reinigen lassen sehe ich eigentlich nicht ein...

Du hast da was falsch verstanden. Das ist *kein* Dreck auf dem Sensor, den man durch Reinigen wegbekommt. Die Sensor-Einheit ist quasi defekt. Dieser Defekt macht sich durch diese schöne Perlenkette bemerkbar.

Kaputte Dinge gehören repariert. Es stellt sich eigentlich nur die Frage *wann* Du das machen lässt und nicht *ob*. Denke auch mal an den Wiederverkaufswert später mal ... Ausserdem hilfst Du Pentax und allen Pentax-Nutzern, wenn Pentax die Probleme auch mitbekommt.

Was Du aber schon *jetzt* machen mußt: Deinen Händler informieren. Das ist Deine Pflicht als Kunde (Mängel müssen sofort angezeigt werden). Danach kannst Du dann mit ihm aushandeln wie und wann es weitergeht ...

Oder, falls Du noch Gebrauch vom Widerruf machen kannst, dann ist das auch eine Option (zurückschicken, Geld zurück und in ~1-2 Monaten nochmal kaufen).

Was *ich nicht* machen würde: Einschicken und wochenlang auf die Kamera warten (bedenke: Wertverlust + Du stehst ohne Kamera und ohne Geld da)

Zuletzt bearbeitet:
Was Du aber schon *jetzt* machen mußt: Deinen Händler informieren.

Also ich habe erst mal Pentax per deren Kontaktformular angemailt und auf den Mangel hingewiesen. Dadurch erhoffe ich mir eine Antwort, wie sie Anfang 2011 die Perlen-Betroffenen bedienen wollen.

Parallel hat mir ein sehr sachkundiger Ex-Member von hier auch noch Tipps gegeben - was klasse ist, weil er in dem Shop arbeitet, wo ich meine K-5 gekauft hatte. ;)

Und die sind so geheim, dass du sie hier nicht veröffentlichen darfst? ;)

Kein Geheimnis. Bezieht sich nur darauf, dass ich nicht morgen gleich mit meiner K-5 in besagten Laden dackeln soll, sondern auf die Pentax-Reaktion warten und die Cam trainingsweise weiter nutzen soll. Ist ja schließlich ein ganzes Jahr Garantie drauf, also bis November 2011.

Und ich brauche eine funktionierende K-5 ohne Flecken erst Ende März in Norwegen. ;)

Ach so. Ja, davon gehe ich aus, dass mit den betroffenen K-5en nicht die Läden gestürmt werden, sondern abgewartet wird, bis Pentax sich dazu äußert.

Und wenn das Orakel aus Japan gesprochen hat, wird man uns das schon auf geeignete Art und Weise kund tun. ;)

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt zum Perlenkettchen gratulieren. Ja, ist ein Reklamationsgrund und nein: Du bist nicht paranoid. :(

Hallo,

Ihr macht mich ganz durcheinander :(
Habe jetzt auch mal ein wenig getestet:

http://picasaweb.google.com/jopapesi/Perlen?authkey=Gv1sRgCNP32qG1jIX5bg#

Alle 70mm ISO 200 und starker crop.

Bild 4 = Blende 13, Bild 5 = Blende 18, Bild 6 = Blende 22 und Bild 7 = Blende 32

Ist das etwas zum reklamieren oder werde ich als paranoid ausgelacht ???

Danke von einem stark verunsichert

Peter

Es fängt bei den Bananen im Supremarkt an...
nehme ich die mit Flecken auf der Schale oder die ohne.
Die Schale wird zwar weggeworfen, aber wenn die Verunreinigung hinter dem Glas ist, dann bis zum Ende. Wenn produktuionsbedingt bei jedem Sensor Flecken dazugehören, dann wäre es nicht änderbar, aber es gibt ja auch makelose Chargen, also warum zweifeln. Ich würde tauschen !

Danke schonmal.
Bei der Frage warum nicht:
Ist halt mit Aufwand verbunden, die Kamera ist eine Zeit nicht da und
wer weiss was dann ist ? Die berichteten Probleme bzgl. des Fehlfokus konnte ich z.b. nicht nachvollziehen bei meiner.
Naja und wie in einem anderen Beitrag von mir zu lesen funktionieren zwei von meinen drei Sigmas mit HSM im LV nicht...
Alles ein bisschen viel wenn man eigentlich nur ein Body Upgrade machen wollte....

Grus

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten