WERBUNG

Sensorflecken K5

Durch Sensorshift "wandert" ein etwaiger Sensorschmutz doch auch durchs Bild, oder?

Würdet ihr mir bei folgender Aussage zustimmen?

"Man kann zweifelsfrei Sensorverschmutzungen von Objektivverschmutzungen abgrenzen, indem man bei der K7 /K5 manuelle Testbilder in zwei Positionen der Bildausschnittanpassung fotografiert.
Sensorverschmutzungen bleiben an der selben Stelle auf dem Bild, Objektivverschmutzungen wandern durch die Verschiebung des Sensors."
Ich habe es noch nicht probiert, aber theoretisch sollte das stimmen.

Mal eine technische Frage:

Würdet ihr mir bei folgender Aussage zustimmen?

Nein

"Man kann zweifelsfrei Sensorverschmutzungen von Objektivverschmutzungen abgrenzen, indem man bei der K7 /K5 manuelle Testbilder in zwei Positionen der Bildausschnittanpassung fotografiert.
Sensorverschmutzungen bleiben an der selben Stelle auf dem Bild, Objektivverschmutzungen wandern durch die Verschiebung des Sensors."

Objektivschmutz macht keinen so eindeutig Schattenrand wegem dem wesentlich höheren Abstand zum Sensor.

Aber die Position würde wandern, wenn man den Sensor bewegt.

Wenn es einen eindeutigen Schatten gäbe, schon.

Objektivschmutz kann man doch viel leichter feststellen, einfach mal Objektiv wechseln...

[...]
PS: Wo kommt man bei dieser 0180'er Nummer eigentlich raus? Weis das wer? Ist das Pentax Deutschland direkt oder nur so ein Call-Center die nichts zu sagen haben?
Das ist ein Call-Center, deswegen bei derartigen Dingen NICHT die 0180er Telefonnummer unter "Kontakt" anrufen, sondern die Hamburger 040er Telefonnummer unter "Anschrift" nutzen. Der Telefondame das Problem kurz schildern und sich verbinden lassen.

Gruß
Rookie

Hach... Ich habe ja auch die unschönen Sensorflecken. Gestört haben sie mich eigentlich nicht und ich wollte mich erst drum kümmern wenn ne offiziele Umtauschaktion oder vergleichbarese bekannt ist.

Nun war ich allerdings neugierig was mein Händler dazu sagt. Der wusste von diesen Flecken allerdings überhaupt nichts, hat mir allerdings sofort eine Retour Paketmarke geschickt und wollte das Problem klären.

Tja... Meine Kamera ist jetzt gut ne Woche unterwegs und wurde an Pentax weitergeschickt. Ich bin mal gespannt wie lange ich jetzt ohne die Kamera dasitze :lol: Tolles Gefühl... Erst der obligatorische Erstkäuferaufpreis, dann nach vier Wochen zum Service und ungewissheit wann sie wieder kommt. Vor Weihnachten sicher nicht. Zum Glück hab ich ja noch ne wirklich tolle K-7.

Ich habe ja einige User hier im Forum immer etwas belächelt als es um die "Early Adopter" Frage ging. Nach all dem Heck-Meck den man so liest (Sensorflecken, TTL-Verhalten, Fokusprobleme bei Glühlampenlicht) frage ich mich schon wieso ich überhaupt so dumm war und blind eine neue Kamera gekauft habe. Scheinbar bin ich doch zu sehr Pentax-vernarrt. Schade das es unterm strich immer die Fans ausbaden die ohne bedenken zugreifen :top: Wenns dann in 2-3 Jahren wieder ans "wechseln" geht, werde ich sicher nicht der erste sein.

Habe offenbar Schwein gehabt - nur ein Fleck auf dem Sensor - nach fast 2000 Auslösungen ist das eigentlich normal. Aber das Sensorreinigungsgeräusch, das ich noch von der K10D her kannte, das ist weg, Die Sensorreinigung funktioniert ja praktisch lautlos - oder?

Aber das Sensorreinigungsgeräusch, das ich noch von der K10D her kannte, das ist weg, Die Sensorreinigung funktioniert ja praktisch lautlos - oder?

Bei der K10D und auch noch bei der K20D war das nicht nur ein Geräusch, da hat es die Kamera auch insgesamt merkbar in der Hand geschüttelt. Da wusste man noch "Ah, der Staubrüttler funktioniert!" Naja, zumindest mechanisch - gebracht hat er ja nicht arg viel. :lol:

Ihr macht mich noch ganz narrisch mit euren Flecken. Muss heute Abend glatt auch mal gucken. Bisher war ich ja ganz glücklich mit meiner K-5... :ugly:

Bei der K10D und auch noch bei der K20D war das nicht nur ein Geräusch, da hat es die Kamera auch insgesamt merkbar in der Hand geschüttelt. Da wusste man noch "Ah, der Staubrüttler funktioniert!" Naja, zumindest mechanisch - gebracht hat er ja nicht arg viel. :lol:

Ihr macht mich noch ganz narrisch mit euren Flecken. Muss heute Abend glatt auch mal gucken. Bisher war ich ja glücklich mit meiner K-5... :ugly:

Also bei mir hat er schon einiges weggerüttelt - hatte ihn als start-up action und ja, das Zirpen kann ich so gerade noch hören, hatte halt etwas anderes erwartet :lol: - aber bin halt auch schon etwas älter, was das Gehör angeht :D

Nach all dem Heck-Meck den man so liest (Sensorflecken, TTL-Verhalten)

Hast du vielleicht einen Link zu dem Problem mit dem TTL Verhalten?

Flecke hatte ich auch auf dem Sensor, aber zum Glück ließen die sich wegpusten (mit Druckluft aus der Flasche (Blasebalg brachte nichts)). Dachte auch, es wäre was schlimmeres :) Allerdings kam die Kamera schon damit aus der Verpackung.

Tschö Arkos

Geht mich ja eigentlich nichts an, aber hat schon mal jemand eine Nassreinigung versucht?
Sieht eigentlich wie ein verschmutzter Sensor aus.

Geht mich ja eigentlich nichts an, aber hat schon mal jemand eine Nassreinigung versucht?
Sieht eigentlich wie ein verschmutzter Sensor aus.

Pentax hat bereits mehrfach bestätigt, dass sich die Verschmutzung unter dem Glas über dem Sensor befindet. Als Benutzer kommt man nicht dran. Pentax tauscht deswegen alle betroffenen Kameras aus.

Tom

Hallo zusammen,
kann mir jemand vielleicht nochmal kurz schildern wie genau man den Sensor auf die Flecken überprüft?
Weiß auch jemand ob es da eine bekannten Batch gibt?
Danke!

Da kann man sicher auch etwas ausführlicher antworten.

Die mir bekannte Standardprozedur für Flecken die sich auf dem Sensor befinden, sieht so aus:

Kamera abblenden (F22 oä), Kamera auf einen möglichst gleichfarbigen Hintergrund (weiß) richten, Belichtung(szeit) entsprechend korrigieren, defokussieren, auslösen und das Bild betrachten.

Sensorflecken treten dann wunderbar zutage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten