Ich finde die Technik sehr interessant und die Fotos sehen sehr gut aus –*für Handyfotos. Die hohe Auflösung scheint mir aber hauptsächlich für den Digitalzoom sinnvoll zu sein. Denn die 5MP-Fotos sehen zwar gut aus und rauschen verhältnismäßig wenig, aber gibt es da wirklich noch einen Vorteil gegenüber einer niedrigeren nativen Auflösung? Der Sensor ist fast so groß wie der CX-Sensor von Nikon, und der rauscht bei ISO100 auch nicht, bei einer nativen Auflösung von 10MP oder so. Das Rauschverhalten scheint durch diese Technik also nicht besser zu werden als bei gleich großen Sensoren mit niedrigerer Pixeldichte.
Im Gegenteil: Die Aufnahme bei ISO800 sieht selbst in 5MP noch ziemlich problematisch aus. Natürlich ist das für ein Smartphone immer noch beeindruckend, mein iPhone 4S macht bei ISO800 z.B.
deutlich schlechtere Aufnahmen. Allerdings denke ich, dass die bessere Qualität eher am größeren Sensor als am Oversampling liegt.
Gleichzeitig habe ich bei den Beispielfotos von Nokia nicht den Eindruck, dass der Dynamikumfang besonders hoch sei. Vielleicht haben die RAW-Aufnahmen noch mehr Reserven, aber der Dynamikumfang scheint mir ähnlich niedrig zu sein wie bei normalen Smartphones. Wahrscheinlich ist das kein Wunder, weil die Fotozellen auch genauso klein sind wie bei anderen Smartphones? Ich weiß allerdings nicht, wie normale Sensoren mit dieser Größe sonst abschneiden. Ich schätze aber, dass z.B. die V1 da mehr drauf hat.
Auf der anderen Seite dürfte die Farbauflösung durch diese Technik sehr gut sein. Jeder Pixel der 5MP-Fotos hat nach dem Oversampling genaue Informationen für alle drei Farbkanäle, wodurch im Prinzip die Nachteile der Bayer-Technik ausgeglichen werden und dem Foveon-Sensor Konkurrenz gemacht wird.
Das heißt also, dass durch das Oversampling der Dynamikumfang leiden, dafür aber die Farbwiedergabe steigen
könnte. (Falls ich keine Gedankenfehler gemacht habe!) Da stellt sich die Frage, ob diese Technik auch in größeren Kameras mit größeren Sensoren sinnvoll sein könnte. Aber irgendwie komme ich da immer wieder auf den Digitalzoom zurück, der mir der einzige signifikante Vorteil zu sein scheint …
Einen guten Artikel zum Thema gibts übrigens auch auf Ars Technica:
http://arstechnica.com/gadgets/news...nes-nokias-41-megapixel-smartphone-camera.ars