Ups,

danke allen für die Rückmeldung. Freut mich, dass doch noch ein paar den Thread verfolgen...
Ich probiere eben manchmal was aus. Bei dem letzten Bild von Uhldingen hat das Original natürlich kein Rauschen. Ist mit ISO 100 gemacht.
Das kommt sicher durch den Detail Extractor von NIK. Aber mir gefiel die Bearbeitung so.
Am 23.12. war ich dann früh morgens in Konstanz. Die Möwen schlugen sich noch einmal mit den Resten vom Weihnachtsmarkt, die auf dem Boden lagen, den Magen voll.
Ich hatte eigentlich beim Aufstehen nicht geglaubt, dass es so genial werden sollte. Doch dann war wieder einer der typischen Momente wenn eine kleine Wolkendecke am Himmel ist und ein Spalt Luft zum Horizont ist.
Dann werden die Wolken beim Sonnenaufgang von unten regelrecht angeglüht. Das ganze Spektakel dauerte keine 10 Minuten. Neben mir fotografierte ein Schweizer im HDR-Modus (wozu auch immer).
Bei dem Bild ist keine Dynamik erhöht oder sonst noch was. Einfach etwas Klarheit, Lichter runter, Tiefen hoch und Schärfe - mehr nicht. Aber so ist das eben: Man weiß den Ort, man weiß die Zeit - der Rest ist Glück...