• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seeblicke (Bodensee)

Danke für die Rückmeldung, Chris.

Ich habe eben noch mal bei mir die PS Datei angesehen und weiß jetzt gerade nicht, welchen Saum du meinst :)

Aufgehellt habe ich nicht - aber den Detail-Extractor von NIK verwendet. Der hellt ja auch etwas auf...

LG Thomas

Mancher mag denken "krank" - am 1. Januar um 6 Uhr aufzustehen, um ein Foto zu machen.
Doch ich war zuvor zweimal vergeblich an diesen Spot gefahren.... Was immerhin 70 Kilometer und 1 1/2 Stunden Fahrt sind.

Bei Weißensberg ist eine kleine Kapelle, die wirklich idylisch oberhalb der Ortschaft auf einer Halde steht. Nahe Lindau. Bei guten Bedingungen sieht man im Hintergrund die Alpenkette hinter dem Bodensee.
Und es passte an diesem Tag fast perfekt. Frischer Neuschnee, nur etwas zertrampelt von den Silvester-Besuchern der letzten Nacht. Hochnebelgrenze auf etwa 600 Meter. Und ich bin einfach nur froh, dieses Bild im Kasten zu haben.

GV9A0110_11_12_1200.jpg
Weißensberg Kapelle - schade, dass es hier auf 1200px Breite begrenzt ist. Es ist eigentlich ein Tilt-Shift-Pano aus drei Aufnahmen. Wer es größer sehen möchte, schaue hier: https://www.flickr.com/photos/mein-bodensee/15999186878/

GV9A0115_sw.jpg
Bei Weißensberg

GV9A0115_sw.jpg GV9A0110_11_12_1200.jpg

An der kleinen Kapelle bin ich auch schon öfters gewesen, leider nicht im Winter.
Aber für so eine herrliche Aufnahme hat sich das frühe Aufstehen und die Fahrt auf jeden Fall gelohnt.

VG Rudi

16214481444_b1e4e7dbe0_o.jpg

Frühling am See....

Ja, das gefällt mir auch sehr gut!
anfangs hab ich mir gedacht, dass ich gern mehr Schärfe im Vordergrund gehabt hätte,
aber beim zweiten hinschauen find ich es perfekt so wie es ist.
Lg Gernot

Danke euch beiden - ja das war Absicht, den Blick auch durch die Unschärfe/Schärfe zur Wurzel zu lenken.

Ciao Thomas

Kleines Update.... Jetzt ist wieder Blütezeit am Bodensee. Und auch im Wald tut sich einiges.

17253214001_e955ce60ea_o.jpg

Bärlauchwiese am Altenrhein

17253834435_56a80abf25_o.jpg

Nachts am Blütenweg bei Sipplingen

17227894096_f9f8d3f058_o.jpg

Abends am Blütenweg / oberhalb Sipplingen

Ciao Thomas

Herrlich, ich könnte gerade ins Auto steigen und losfahren, ich liebe die Gegend um den Bodensee und deine Bilder tragen immer dazu bei :top:

Vielen Dank euch für die Rückmeldung und es freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Es fällt schwer, neues zu finden und irgendwie suche ich ständig nach neuen Ideen. Deshalb kommt nicht mehr so viel in kurzen Abständen.

Viele Ziele, die mich im Moment reizen, sind leider am anderen Seende was 1 - 1 1/2 Stunden Fahrt bedeutet.

Ciao Thomas

Mal wieder ein Update....
Zuletzt hatte ich ja geschrieben, dass einige Ziele, die mich noch interessieren würden, am anderen Seeende liegen. Ich selbst lebe am Westende.

Umso peinlicher ist es fast, dass ich erst jetzt mal das Strandbad im Nachbarort besuchte. Vielleicht auch deshalb, weil ein bekannter Fotograf fast das gleiche Bild mit ähnlicher Stimmung gemacht hat.

Aber der Abend war recht vielversprechend. Ein paar Wolken am Himmel und am Horizont schien es wolkenfrei. Also sind wir für ein Sonnenuntergangs-Bier mal dort hin. Und dann entwickelte es sich eben so, wie es dann ist. Sobald die Sonne hinter dem Horizont versinkt, werden die Wolken von unten rot angestrahlt.
Zugegeben: Hier habe ich etwas mit dem Hitech ND 0.9 nachgeholfen der bekanntlich einen Magentastich hat. Aber ich habe es schon etwas korrigiert.

Schön anzusehen ist es dann auf jeden Fall....

17881389276_64ddb4d05d_o.jpg

Gegenüberliegend Bodman - da lebe ich :)

17907754175_3dbc4cd086_o.jpg

Ganz andere Farben... Historisches Badehaus. Es gibt am deutschen Seeufer so gut wie keine mehr dieser historischen Badehäuser. Und wenn, dann sind sie auf Privat-Grundstück - unzugänglich für den Normal-Verbraucher.
Im Rahmen eines Photoshootings habe ich mir hier die Erlaubnis für den Zugang geholt und konnte auch noch einiges weg räumen. Das sind Schmuckstücke, die hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

17324663893_ec2dd81969_o.jpg

Raps... Am Seeufer selbst findet man Obstbau und Weinbau. Geht man etwas ins Hinterland, findet man die übliche Landwirtschaft heute. Leider heute oft dominierend mit Mais. Aber es gibt auch viele Rapsfelder und Gerstenfelder.
Im Frühsommer saugt man diese Farben auf.... Auf der Fahrt bei Salem sah ich dieses Feld mit den tollen Traktorspuren im Hintergrund.

17881956616_96a1c6505d_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Badehäuser sind fantastisch, mit der Stimmung sowieso. Im Prinzip ist es gut so, dass sie nicht für alle zugänglich sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten