• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge

@ waso -> mir zeigt es kein Bild :confused:
Hmm, ich sehe es gross vor mir... :(
Für den Fall der Fälle noch mal als Anhang.

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

@ Frank-2.0 -> Pfauenauge :top:
@ waso -> jetzt sehe ich ihn auch :top:

Von mir dann heute wieder ...... Bläulinge :) bei wunderbar warmem Abendlicht. Leider war das Ausrichten reine Glückssache, da der starke Wind das Ganze zu einem Geduldspiel werden ließ. Somit alles frei Hand mit ISO 1000 :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1884775[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1884776[/ATTACH_ERROR]

Na, Du scheinst ja ein wahres Bläuling-Eldorado vor Deiner Haustüre zu haben!
Vor allem das zweite, mit der schwarzen 'Knolle', sieht sehr dreidimensional aus - fein, fein!
Ist aber ziemlich beschnitten, oder? Bei F6,3 noch eine derartige Schärfentiefe an APS-C wäre sonst eher ungewöhnlich.

Von mir heute ein Non-Macro-Schachbrett!

mg2840schachbrettfalter.jpg

Grüsse

Wahrmut

zwei vom Wochenende

Canon 600D + Tamron SP 70-300 VC USD + Raynox DCR-250/150 (Bläuling/Widderchen)

Noch ein Schachbrett von Samstag morgen, leider nur freihand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1884885[/ATTACH_ERROR]

Von mir dann noch zum Tagesabschluss einige Krainer- oder auch Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica) beim Stammtisch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1884909[/ATTACH_ERROR]

Ein Komma-Dickkopffalter (Hesperia comma, LINNAEUS, 1758) aus Vorarlberg (1700m).

Wie immer bin ich für konstruktive Kritik aufgeschlossen und dankbar.

Ein Komma-Dickkopffalter (Hesperia comma, LINNAEUS, 1758) aus Vorarlberg (1700m).

Wie immer bin ich für konstruktive Kritik aufgeschlossen und dankbar.

Dein Komma-Dickkopf gefällt mir. Vor allem der HG ist schön harmonisch. Als Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass die Ausrichtung zu Dickkopf nicht optimal ist. Vom Flügel zum Auge hin verläuft sie unscharf. Am späten Nachmittag steht die Sonne noch recht hoch, da wirkt das Abschatten des Falters oft Wunder. Aber das ist reine Geschmacksache ob man Abschattet oder nicht.

Von mir heute noch 3 Bläulinge aus der Serie wie zuvor beschrieben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886019[/ATTACH_ERROR]

Und dann noch im Gegenlicht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886026[/ATTACH_ERROR]

Dein Komma-Dickkopf gefällt mir. Vor allem der HG ist schön harmonisch. Als Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass die Ausrichtung zu Dickkopf nicht optimal ist. Vom Flügel zum Auge hin verläuft sie unscharf. Am späten Nachmittag steht die Sonne noch recht hoch, da wirkt das Abschatten des Falters oft Wunder. Aber das ist reine Geschmacksache ob man Abschattet oder nicht.
Dem kann ich mich anschliessen - und möchte noch ergänzen, dass der Dickkopf einen leichten Grünstich hat.

Von mir heute noch 3 Bläulinge aus der Serie wie zuvor beschrieben.
Puh, Du immer mit Deinen Rudeln von Bläulingen :D, da kann ich nur neidisch gucken!

Ich hätte hier noch einen einzelnen Silbergrünen Bläuling vom letzten Jahr.

Gruss

Wahrmut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886043[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, ja das mit dem Ausrichten und der Tiefenschärfe habe ich noch nicht so raus, ich photographiere auch noch immer freihand ohne Stativ.

Zum Dank noch ein Bläuling von mir, ebenfalls vom Arlberg.

Viele Grüße,

Stefan

Dem kann ich mich anschliessen - und möchte noch ergänzen, dass der Dickkopf einen leichten Grünstich hat.
Puh, Du immer mit Deinen Rudeln von Bläulingen :D, da kann ich nur neidisch gucken!
Ich hätte hier noch einen einzelnen Silbergrünen Bläuling vom letzten Jahr.

Wahrmut

Ich glaube nicht dass du neidisch sein musst. Mit deinem Bläuling oben zeigst du in welcher Liga du fotografierst :top:

Danke dir, ja das mit dem Ausrichten und der Tiefenschärfe habe ich noch nicht so raus, ich photographiere auch noch immer freihand ohne Stativ.
Zum Dank noch ein Bläuling von mir, ebenfalls vom Arlberg.

Stefan

Das schaut doch schon wesentlich besser aus. :top:

Zur Abwechslung mal nichts aus den Rudelgehege. Den braunen Dickkopf hab ich in einer Senke hinter einem Hang enteckt. Da war das Licht schon sehr spärlich, deshalb auch keine künstliche Aufhellung, sondern reale Lichtverhältnisse eben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886095[/ATTACH_ERROR]

zum Thema Rudel...
Ich erinnere mich, auf den Azoren mal einen ganzen Busch voller Bläulinge der gleichen Art gesehen zu haben - leider ohne Kamera... :(

Ich habe auch jede Menge Exoten auf der Festplatte, hier mal ein Colobura dirce.

Gruss

Wahrmut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886201[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo SPEZIALISTEN, kann mir jemand weiterhelfen bei diesem Falter, ich kann ihn nicht zuordnen.

Gruß

Willi:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten