• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge

Hallo,
hab da auch noch was.

und hier noch 2 von mir

Hier noch ein paar Flattermänner :)
(Raps?)Weißling, Dickkopf, Fuchs und Schachbrett.

LG Hans

Gattung Coenonympha

hier auch mal ein paar Bilder von mir und zwar:
- Perlgrasfalter (C. arcania)
- Rostbraunes Wiesenvögelchen (C. glycerion)
- Kleiner Heufalter (C. pamphilus)

und als NMZ:

- die Form lyllus des Kleinen Heufalters

Hier mal ein unbeschnittenes Close-Up eines Atlasspinners - Stack aus 12 Bildern (wenn ich mich recht entsinne).

Gruss

Wahrmut

P.S.: Sorry für den externen Upload, aber mit 500 KB sieht das einfach nicht mehr gut aus :o

attacusatlasstack01.jpg

Heute war ich auch schon früh unterwegs. Bei absoluter Windstille hab ich keinen einzigen Schmetterling gefunden. Kurz entschlossen hab ich das Revier gewechselt. An einem Steilhang mit herrlichem Blick auf Wald, Felder und Wiesen übersät mit der Ästigen Graslilie. Ein toller Anblick, der mich eine ganze Weile auf einer Bank verweilen ließ. Um mich herum tummelten sich einige Schachbrettfalter und Kohlweißlinge, die aber nicht mein Interesse weckten. Um so mehr war es dann ein wunderschöner Schwalbenschwanz der sich an mehreren Blütenstauden labte. Genau den hatte ich gesucht und nun endlich gefunden. Ein prächtiges Exemplar wie ich finde.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1871474[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1871475[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

... Um so mehr war es dann ein wunderschöner Schwalbenschwanz der sich an mehreren Blütenstauden labte. Genau den hatte ich gesucht und nun endlich gefunden. Ein prächtiges Exemplar wie ich finde.
Finde ich auch! Glückwunsch!
So einer ist mir noch nie vor die Linse gekommen.

Finde ich auch! Glückwunsch!
So einer ist mir noch nie vor die Linse gekommen.

Danke, da bin aber auch ich mächtig stolz endlich den König der Schmetterlinge bei uns in der Gegend gefunden zu haben. Es war mir fast klar, dass es ihn dort geben musste. Nach dem ich dort schon die -> RAUPE fotografiert hatte musste es auch den Falter geben. Ich habe gestern dort mehr als einen fliegen sehen. Ein herrliches Gebiet für Insekten und seltene Pflanzen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1872296[/ATTACH_ERROR]

Da hab ich auch was von heute Morgen !
Kommt in Sachen Schärfe nicht ganz drann aber er war in meinem Garten das zählt doppelt oder? :D

Hier noch ein Kaisermantel der sich im Schatten eines Baumes niedergelassen hatte. Somit eine natürliche Abschattung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1873845[/ATTACH_ERROR]

Nach dem es hier ruhig geworden ist möchte ich euch noch ein Landkärtchen zeigen. Ich hab es im gleichen Habitat wie den Kaisermantel und den Schwalbenschwanz entdeckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1876048[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1876049[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten