• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge

Das erste ist :top:

@ Bluesharp, Deine letzten zwei Bilder sind spitze, Aufbau, Schärfe gefallen :top:

@ Martin, ja def. das Erste :)

Gruss Andi

Und noch ein Große Ochsenauge (Maniola jurtina) von gestern Abend.

Das ist ein kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) ;)

Wieder mal zwei von mir, von heute Abend.

Ich hoffe diese sind besser als meine letzten.

Viele Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Hier hab ich noch zwei Bilder des Perlmutterfalter (Issoria lathonia). Ehrlich gesagt finde ich beide Bilder nicht schlecht. Einmal mit dem Licht im Rücken und das zweite gegen das Licht. Welches der beiden findet ihr besser?

Beide Bilder sind 100% Crop und nur geschärft in LR3

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894425[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894426[/ATTACH_ERROR]

Hallo Bluesharp,

ich finde beide Bilder super, aber #1 gefällt mir persönlich doch am besten.

Viele Grüße,

Stefan

Welches der beiden findet ihr besser?
Mir gefällt auch das erste besser, da der Falter schöneres Licht abbekommen hat.

Leider kann ich das von dir bearbeitete und wieder eingestellte Bild nicht sehen.
So, dann will ich mal noch schnell die von mir 'vergewaltigten' Bilder nachreichen (ich kann sie in meinem vorigen Beitrag hier auf meinem Rechner nach wie vor sehen, aber nicht auf dem Notebook :confused:).

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

So, dann will ich mal noch schnell die von mir 'vergewaltigten' Bilder nachreichen (ich kann sie in meinem vorigen Beitrag hier auf meinem Rechner nach wie vor sehen, aber nicht auf dem Notebook :confused:).

Grüsse

Wahrmut

Hallo Wahrmut,

dein Beschnitt gefällt mir auch sehr viel besser :top:

Bei meinen beiden letzten Bildern habe ich mal versucht die Tips umzusetzen, wobei mir das leider nur zum Teil gelungen ist.

Vilen Dank noch einmal und viele Grüße,

Stefan

Hallo Wahrmut,

dein Beschnitt gefällt mir auch sehr viel besser :top:

Bei meinen beiden letzten Bildern habe ich mal versucht die Tips umzusetzen, wobei mir das leider nur zum Teil gelungen ist.

Vilen Dank noch einmal und viele Grüße,

Stefan
Hallo Stefan,

immer gerne! :)
Ich habe nur leider meist keine oder nur sehr wenig Zeit, ausführlicher auf Eure Bilder einzugehen - generell könnte ich mir hier im Thread noch mehr konstruktive Kritik vorstellen, es darf nur nicht in den falschen Hals. ;)

Netterweise wurde dieses Männchen eines Rispengraszünslers erst kürzlich von Colias bestimmt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894984[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

Nemophora metallica (ebenfalls aus Oberlech).

Ich hoffe, das Bild gefällt, ansonsten bin ich für jede Kritik, welche mir hilft besser zu werden, dankbar.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

schau mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=555247&page=285

Ich hab da mal eine kleine Anleitung zu dem Canon Macro geschrieben. Ich denke das sollte aber auch mit anderen Kombinationen so funktionieren.

@ Wahrmut, konstruktive Kritik ist was meine Bilder anbelangt auf jeden Fall willkommen.

Von mir heute ein Kohlweißling (frei Hand)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895253[/ATTACH_ERROR]

Obwohl dies einer meiner Lieblingsthreads ist, habe ich hier noch nicht viel eingestellt. :o
Heute möchte ich das mal nachholen, auch wenn mir das Makro dafür fehlt.
Wir haben dieses Jahr Oregano bei uns im Garten, der jetzt blüht. Die Schmetterlinge werden von den Blühten regelrecht angezogen.
Hier mal ein paar Kostproben, auch wenn sie mit den vielen tollen Fotos hier nicht ganz mithalten können.

Hallo.

Ist schon echt schwer, wenn man hier mithalten will.:top:

Ein Ochsenauge von Gestern.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben dieses Jahr Oregano bei uns im Garten, der jetzt blüht. Die Schmetterlinge werden von den Blühten regelrecht angezogen.

Na und gleich einige Schwefelvögelchen (=Brauner Feuerfalter), Weibchen und Männchen. Hast du Sauerampfer im Garten? Gibt es Wiesen in der Nähe wo er wächst? Kannst du davon noch mehr machen? Vielleicht später am Abend bei weicherem Licht?

Hallo.

Ist schon echt schwer, wenn man hier mithalten will.:top:

Ein Wiesenvögelchen von Gestern.

Kann es sein, dass du bei diesem (! Großen Ochsenaugen-) Foto mit CS5 den Hintergrund freigestempelt hast? Auf meinem Monitor ziehen sich schlimme Schlieren durch den Hintergrund...

Na und gleich einige Schwefelvögelchen (=Brauner Feuerfalter), Weibchen und Männchen. Hast du Sauerampfer im Garten? Gibt es Wiesen in der Nähe wo er wächst? Kannst du davon noch mehr machen? Vielleicht später am Abend bei weicherem Licht?

Heute ist bei uns sehr trübes Wetter, vielleicht wird es an den nächsten beiden Tagen besser, dann versuch ich es mal am Abend.
Montag geht's dann erst mal ab in den Urlaub.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten